Eine goldene Zukunft für dich und deine Bekannten
Hallo mike,
wenn du bei der HMI anfängst, dann erwartet dich und deine Bekannten eine goldene Zukunft.
Schon nach sehr kurzer Einarbeitungsphase wird sich dein Betreuer mit dir in ein Büro setzen.
Du musst dann alle Telefonnummern von deinen Bekannten und Verwandten aufschreiben.
Im Gegenzug erhälst du von deinem Betreuer ein Telefon und ein kleines „Heft“.
Du nimmst das Heft zur Hand und siehst jede Menge Text.
Ui, das sind ja richtige Dialoge die da drinnen stehen!
Richtig erkannt!
In diesem Heft sind Dialoge von der kompletten Gesprächsführung bis hin zur Einwandbehandlung.
Deshalb ist die 1. wichtige Regel für einen HMI´ler:
- Lesen ist die wichtigste Grundvoraussetzung für diesen Job!
Dein Betreuer sagt dir nun, dass du die ganzen Nummern, die du aufgeschrieben hast, jetzt der Reihe nach anrufen sollst und genau das sagen sollst, was in diesem Heft steht.
Nagut.
Telefonhörer in die Hand nehm und wähl…
Ahh, der erste geht schon mal hin.
Du: „Guten Tag Bekannter. Mike hier…, arbeite HMI…, Angebot…, Golden Future…, viel Geld…“
Bekannter: „ähmm…, ja, aber…“
Du: Betreuer anguck
Betreuer: „nächste Seite“
Du: ahhh - und weiter gehts
„Golden Future…, einzigartig…, hohe Rendite…, viel Geld, golden Future…, gibs sonst nirgends…, mehr Geld…, HMI…, Golden Future…“
So geht das eine ganze Zeit lang weiter, je nachdem, wer den längeren Atem hat.
Daraus schliessen sich die nächsten beiden Regeln an:
2. Ein HMI´ler muss nicht nur lesen, sondern auch am Telefon aus einem Heft einen Bekannten etwas vorlesen können!
3. Ein HMI´ler muss einen langen Atem haben!
Wenn du nun etwas Übung beim Vorlesen hast und das Heft sowieso schon fast auswendig kannst, dann kommt die nächste Stufe dran und somit die nächste Regel:
4. Was am Telefon geht, geht auch in einem persönlichen Gespräch!
Wenn du nun noch nicht all deine Bekannten verloren hast, weil du sie zu sehr mit deinen anrufen genervt hast oder du sie einfach nicht erreicht hast am Telefon, dann stiefelst du persönlich bei deinen Bekannten vorbei.
Du hast nun das Heft auswendig gelernt und beherrscht alle notwendigen Phrasen.
Mittlerweile hast du auch mitbekommen, dass ein Golden Future eine fondsgebundene Rentenversicherung ist, den es in verschiedenen Varianten gibt.
Was nun fondsgebunden bedeutet und wer genau an wen gebunden ist, bleibt für dich jedoch ein Rätsel…
Du versuchst nun also Tag ein Tag aus deinen Golden Future an den Mann bzw. an die Frau zu bringen.
Und wenn du auch nur noch ein paar Bekannte hast, du glaubst weiterhin an den Golden Future und vertickerst ihn noch heute.
ENDE!
So oder so ähnlich kann es aussehen, wenn du für die HMI arbeitest.
Bis auf die direkte persönliche Ansprache, habe ich schonmal so ein Telefonat eines Bekannten von mir erlebt, der mich angerufen hat und mir sehr hartnäckig sein ach so tolles und einzigartiges Produkt „Golden Future“ verkaufen wollte.
Immer alles schön abgelesen, was er sagen soll und im Hintergrund war sein Betreuer, den ich gehört habe…
Ich wünsche dir viel Glück und viel Erfolg!
Gruß
Norbert
P.S. Das war übrigens nicht der einzigste Strukturvertrieb im Finanzdienstleistungsbereich, mit dem ich schonmal auf irgend eine Art und Weise Kontakt hatte