hallo ihr lieben,
ich brauche mal euren rat. ich habe vor 6 tagen eine kariesbehandlung bekommen, bei der ich 2mal betaeubt wurde. der nerv wurde laut zahnarzt aber nicht „angebohrt“, das loch war nicht sehr tief. der zahn nebenan ist bereits tot und verkront, die wurzelspitzen abgesaegt. (hm, habe ich schon erwaehnt dass ich leider schlechte zaehne habe?
nun, jedenfalls habe ich seitdem schmerzen im ganzen kiefer auf der seite, mal staerker mal schwaecher, stupf und er zieht in das ohr. komischerweise hatten wir ein
roentgenbild gemacht und die zaehne sind voll in ordnung! es gibt keine entzuendung oder aehnliches. jetzt frage ioch mich wieso ich nun zahnweh hab- kann es sein, dass die betaeubung zu stark war, den nerv verletzt hat oder ich allergisch darauf reagiere? ist aber nun ja schon 6 tage her.
und ja, bevor ihr es anmerkt, ich werde sonst natuerlich auch noch zum zahnarzt selbst wieder gehen, bin aber zur zeit nicht in deutschland und mache mir einfach gedanken. hat jemand von euch erfahrung oder weiss was? 1000 dank schonmal, jessica
Hallo liebe Jessica,
oh, das kenne ich! Und bei mir hilft z.B. ein einfaches Schmerzmittel nicht mehr.
Hast du auch schon mal Herpesbläschen am Mund gehabt?
Dann wird sich wohl der gute alte Herpes-Virus an deine Nerven angedockt haben. Gerade dieses „Wandern“ ist mir gut bekannt, auch der Schmerz bis ins Ohr hinein. Das sind dann keine Zahnschmerzen, sondern neuralgische Schmerzen der Gesichts- und Kiefernerven. Da hilft i.d. Regel nur ein Neuralgetikum.
Aber große Vorsicht: Das sind echte Hämmer! Unbedingt den ZA noch einmal auf diese Möglichkeit ansprechen. Meinem waren diese Beschwerden durchaus bekannt.
Das erste Mal hatte ich diese Beschwerden nach einem akuten Herpes-Lippenbläschenbefall den ich - aus Eitelkeit - nicht mit meiner üblichen weissen Salbe behandelt habe. Seitdem habe ich es aber auch sobald der ZA bei mir tätig war! Sehr schöne Sache das.
Gruß
Nita
Servus Jessica,
das einzige, was mir nach Deinen Schilderungen einfällt ist, daß die Füllung möglicherweise zu hoch ist. Wenn man betäubt ist, fühlt sich alles so fremd an. daß man nicht gut sagen kann, ob die Höhe stimmt, und danach ist es zu spät.
Setz’ Dich mal zwei Minten ganz entspannt hin (der hat gut reden), laß den Unterkiefer baumeln. Dann versuch so zu schließen, daß die Zähne sich eben gerade berühren. Trifft sich alles gleichmäßig? Tut beim kräftigeren Schließen etwas weh?
Wenn das der Fall ist, müßte etwas abgeschliffen werden - einen workaround gibt es dafür nicht.
Ansonsten besorg Dir Ibuprofen und nimm mal 600 mg - 800 mg auf einmal, schau ob es besser wird.
Mehr kann ich Dir leider nicht bieten.
Kai
Hallo Jessica,
bist Du Zähneknirscherin? Dann könnte das eine Kiefergelenksentzündung sein, auf die Deine Symptome gut zutreffen. Das sie mit dem Zahnarztbesuch zusammenkam, hängt dann damit zusammen, daß Du vor dem Termin Angst hattest und in der Nacht zuvor extrem geknirscht hast, oder in der Nacht nach dem Termin, weil wie schon gesagt, die Füllung vielleicht nicht ganz passt.
Grüße, bio