Hno

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine chronische Nebenhöhlenentzündung (Randsaum), die mehr zufällige bemerkt wurde, als ich etwas im Gehörgang stecken hatte und bekam die 2. Flasche Beconase Aquosum (mit angebl. wenig u. nur lokal wirksamem Cortison) verordnet (vielleicht da ja auch Antibiotikum-Gegnerin und schon 2 x operiert, beim 1. x Nasenscheidewandrichtigstellung, beim 2. Mal wg. Bruch, seitdem sehr trockene Schleimhaut u. oft Blut beim Schneuzen).
Allergietest war negativ, wobei Gluten anscheinend nicht auf der Haut getestet werden kann. Seit mich jmd. darauf hinwies, dass dieses Zeug nach länger als 2 Wochen eine Arzneimittelrhinitis auslösen kann, versuche ich’s mit pflanzlichen Alternativen: Inhalieren mit Kräuterölmischung u. Tee aus Kräutermischung, und möchte zusätzlich Bromelain ausprobieren und verschleimende Produkte weglassen. Dazu die Frage (Gesamt-Therapievorschläge sind aber auch willkommen): Ist das, was verschleimt, die Laktose (dann dürfte ja Ziegen- u. Schafskäse minder verschleimen!?) oder die Beschaffenheit des Produkts? Ich habe extra laktosefreie Milch gekauft, ist das Quatsch, solange ich keine LaktoseALLERGIE habe (u. die habe ich sicher nicht, ich verdaue gut.) In der Apotheke sagte man mir, es ginge nur um Milch u. Joghurt u. Streichkäse, also alles, was sich schleimig auf die Halswände legt. Wenn die bekannte Verschleimungswarnung wirklich so lokal zu verstehen wäre, ginge es dabei ja nur um den HALS?! Schließlich wandern diese Produkte ja durch die Speiseröhre in den Magen und dann könnte ich meiner Nase u. Bronchien ja fleißig Milchprodukte und Getreide (auch verschleimend, wie ich gerade las) aller Art zumuten!? Allerbesten Dank von „Öl auf Leinwand“ (OilonCanvas)

Antwort:
Hallo,
gegen deine trocke Schleimhaut, würde mir vom HNO-Artz geraden, würde ich deine Hormonpille auf eine Haut,- und Schleimhaut freundliche Pille umstellen lassen.(Also mal mit der Hormonumstelleung versuchen). Zusätzlich viel trinken und deine Nase gut pflegen, in der Apotheke gibt es Öl für die trockene Nase, ist sowas ähnlich wie Nasenspray.
Es stimmt, dass die Milchprodukte den Mund fettigen, aber dadurch wird die Nase nicht besser.
Solange du keine erwissene Laktoseallergie hast, brauchst du keine laktosefrei Milch zu sich zu nehmen.

Ich würde dir trotzdem raten nochmal sich beim HNO Artz abzutesten lassen.

leider kann ich da keine Antwort geben, mit Nasen, sprich Halsbereich kenn ich mich nicht aus, es betrifft ja weniger die Ohren. LG

Hallo hallo - vielen Dank; ich habe und will allerdings gar keine Pille! :smile: Vielleicht, fällt mir ein, sollte ich eher mal testen, von WEM ich die Nase voll habe, ich denke da gerade an Louise L. Hays „Heile deinen Körper“: Nebenhöhlenentz. - wahrscheinl. Ursache: Gereiztheit über eine nahestehende Person - das könnte meine Mutter sein, ich hatte nämlich als Kind auch schon mal chron. Schnupfen.)

Hallo!

Was für Beschwerden hast Du denn überhaupt durch die Nebenhöhlenentzündung? Was soll das mit dem Randsaum? Im Bild zu sehen oder wie?

Die „Verschleimung“ ist va das Gefühl im Bereich der Rachenwände, da Milch uä sich mit dem Speichel physikalisch verbinden. Das deshalb mehr Zeugs in der Nase gebildet wird, würde ich mal bestreiten. Die Milchgegener sehen das natürlich anders.
Bei der Laktose besteht in der Regel keine Allergie sondern eine Intoleranz durch ein Fehlen eines Verdauungsenzyms, so daß die Laktose nicht gespaltet werden kann. Die Allergie hat man wenn überhaupt gegen das Milcheiweiß.

Gruß
peter

Allerbsten Dank, Peter!

> Was für Beschwerden hast Du denn überhaupt durch die
Nebenhöhlenentzündung?

Keine (außer vielleicht dass mir ständig ein BISSCHEN was hinten runterläuft und Trockenheit, letztere aber sicher eher von der mehrmals operierten Nase = beeinträchtigte Schleimhaut kommt), aber eine ständige Entzündung im Körper ist ja einfach nicht gut; auch meinte der HNO, meinen Augen sehe man an, dass was nicht stimmt (er hatte ja deshalb auf Allergie getippt, was aber nicht der Fall war zumindest für die üblichen Verdächtigen). Nachts durchatmen konnte ich schon seit der Operation nach dem Bruch oftmals schlecht, weil die Scheidewand nicht ganz in die Mitte gelegt wurde, und wenn dann das „größere“ Nasenloch wg. Heizungsluft oder einer Erkältung zu ist

> Was soll das mit dem Randsaum?

Genau, man sah auf dem CT-Bild, dass nur außen rum an den Knochen-/Knorpel?-Teilen eine dünne Schicht Eiter ist („Randsaum“ wurde mir als Stichwort genannt).

> Die „Verschleimung“ ist va das Gefühl im Bereich der

Rachenwände, da Milch uä sich mit dem Speichel physikalisch :verbinden.

Ach so, wenn einen - wie mich - das nicht stört, weil ich es von klein auf gut kenne, dann kann ich ja so viel Milch trinken wie ich will.

> Die Milchgegener sehen das natürlich anders.
Ja, aber haben sie Beweise?

> Bei der Laktose besteht in der Regel keine Allergie sondern eine Intoleranz durch ein Fehlen eines Verdauungsenzyms, so daß die Laktose nicht gespaltet werden kann.

Dass ich die nicht habe, meint mein Arzt, weil ich sonst nach jedem Essen mit Milch drin Bauchweh hätte. Aber gut, du siehst ja eh keinen Zus.hang zur Nase.

Gruß und wieder danke im Voraus,
Oil-on-Canvas

Hierauf kann ich leider so gut wie nichts antworten. Eine randständige Schleimhautschwellung der „Nebenhöhlen“ (welcher? Saumbildung gibt es eigentlich nur bei den Kieferhöhlen, was ist mit den Siebbeinhöhlen -Zellen, die sind die wichtigsten der Nasennebenhöhlen, erkennbar aber nur im CT)muß keinesfalls krank machen, meist merkt man so etwas gar nicht. Zu den anderen Dingen mit Lactose und Co. kann ich nichts sagen, würde mal einen Allergologen fragen.

Danke. Ja, das zog sich auch bis zu den Kiefernhöhlen, aber der Arzt meinte, es sei so ziemlich überall.
> muß keinesfalls krank machen
Hier ist die Frage nach der Definition von Krankheit, ich dachte, wenn entzündet, müsste sich das auch im Blut niederschlagen und den Organismus im Gesamten belasten.

Gruß,
Oil-on-Canvas

Das muß sich keinesfalls „im Blut niederschlagen“. Zudem könnte man ja das CRP (C - reaktives Protein)und/oder die BSG (Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit)prüfen. Bei fehlender Symptomatik und keinem Herdverdacht und bei fehlenden Beschwerden wie verstopfter Nase oder Schleimfluß würde ich nichts tun. NB.: Nicht KieferNhöhlen (hat mit den Bäumen nichts zu tun) sondern Kieferhöhlen (weil sie im Oberkiefer liegen).

Vielen Dank, auch für den sprachlichen Hinweis (dass wird mir als Übersetzerin garantiert nicht mehr passieren. Ok, diese Werte lasse ich mal prüfen. Einen Herd (aber keine ´"echten" wie Polypen oder so etwas) sah der Arzt schon, und wg. dem Verdacht darauf hat er mich ja zur CT geschickt, aber ich könnte nicht mehr sagen, worin der Herd bestand; kann es sein, dass er sagte, er läge in der Beschaffenheit meiner diversen N- oder K-Höhlen, aus denen man einen Teil, der besser noch da wäre, entfernt hätte.

Hi!

Ich antworte mal mit großer Vorsicht, da Nase ja noch nie gesehen…
Wenn die Probleme minimal sind, würde ich vielleicht auch gar keinen so Riesen Aufwand treiben. So’n bißchen Schleimhautschwellung in den Nebenhöhlen sieht man ja oft als Nebenbefund. Ob die Nebenhöhlen überhaupt focusartig als Streuherd fungieren, darüber wird vehement gestritten. Wenn die Nase immer trocken ist, versuch doch mal das Gelositin-Spray, ist nicht jedermanns Geschmack, bei vielen funktionierts aber ganz gut.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

danke fürs Beruhigen. Da hat wohl eher mein Arzt mit der CT und dem Cortisonspray die Pferde scheu gemacht. Gelositin nehme ich schon eine Zeitlang und komme gut damit klar. Reines Sesamöl hingegen (preiswerter) war etwas eklig in der Nase, das beißt und müffelt…

Bis dann mal wieder, OilonCanvas

Hallo. Leider habe ich eine ganze Zeit mich nicht um www-Anfragen kümmern können, deswegen erst jetzt - verspätet - eine Antwort zu Ihren Fragen.

Die Medizin untescheidet an sich nicht zwischen „verschleimenden“ und „nicht verschleimenden Produkten“. Insofern ist die Frage, ob Laktose verschleimt, nicht sinnig. Sie können sich (mal überspitzt formuliert) täglich 1l Laktose reinkippen; der Körper wird das nehmen, was er braucht und dann den Rest verwerfen. Eine Verschleimung im Nasenrachenraum hat meist etas mit der lokalen Anatomie bzw. defizitärer Nasenpflege zu tun. Bei Ihnen wird nach den Operationen eine Mischform vorliegen. Trockene Schleimhäute bedürfen sehr intensiver Pflege. Nasenduschen mit Salzwasser sind hier effektiver als Inhalationen. Ihre Bemerkung, dass sich Milch, Joghurt und Streichkäse schleimig auf die Halswände legen würde, ist falsch. Schauen Sie mal jemandem in den Mund/Rachen, der gerade Joghurt gegessen hat: blitzeblanke Schleimhaut, da bleibt nichts liegen, es sei denn es liegt eine starke Dysphagie, also Schluckstörung, vor.

Mi frdl Gruß,
JCL

Vielen Dank!

Endlich widerlegt mal jemand die (mir ebenfalls unsinnig erschienene) Bemerkung der Apothekenhelferinnen, dass sich Milch, Joghurt und Streichkäse schleimig auf die Halswände legen würden.

Mein Hausarzt meinte, es sei in meinem Fall nicht einmal nötig, das Blut auf Entzündungswerte zu prüfen, wir könnten eine kleinere Akupunktur/Laser-Behandlung machen, aber ansonsten soll ich mir keine Sorgen machen.

Eine Nasendusche ist mir unsympathisch, aber ich kaufe mir immer diese großen Meersalzsprühflaschen in Frankreich, da ist viel Druck dahinter, und mit denen mehrmals täglich mit gehaltenem Daumen sprühen ist sicher auch effizient, nur heißt es doch oft, das Salz trockne die Nase aus, weshalb ich zögerlich damit umgehe und oft doch nur abends Gelositin-ÖL benutze… Was ist nun davon wieder zu halten? Selbst Ärzte sind sich da uneins, zum Schluss kriege ich immer den Tipp, tun Sie, was Ihnen am sympathischsten ist oder kombinieren Sie.

Danke nochmal und Gruß, Oil-on-Canvas

Nasenduschen mögen zunächst unsympathisch sein, aber sie haben mit Sicherheit einen hohen therapeutischen Effekt wenn sie richtig und regelmäßig angewendet werden. Es gibt nicht wenige Menschen, die 3x tgl. die Nasendusche anwenden. „Wer 3x tgl. Zähne putzen kann, der kann auch 3x Nase duschen“, heißt es mancherorts.

Das Salzwasser für die Nasendusche soll eine physiologische(!) Kochsalzlösung (0,9%) darstellen. Derart verursacht Salz dann kein weiteres Austrocknen der Nase mehr.

Hallo,

sorry das ich erst jetzt antworte. Ich war zur Weiterbildung im Ausland.

Frage, hat man bei Dir mal eine sogenannte Rhinoskopie
gemacht? Denn im Grunde genommen liegt die Ursache bei Viren und Bakterien die dich belasten. Und wenn Du Laktosetollerant bist, kann es nicht an der Lakose sein.

Gruss oli

Hallo Oli,

sorry ebenfalls, hier war der Teufel los. Dank dir für den Hinweis. Ich nehme an, das ist das, was der Arzt gemacht hat, bevor er mich zusätzlich in die Röhre geschickt hat*. Übrigens finde ich Emser Meersalzsalbe angenehm, die hat das Ölige UND das Salz von der Sprühflasche :smile:

Schöne Restwoche!

(* Wikipedia: Die Nasenspiegelung (Rhinoskopie) gehört wie die Ohrenspiegelung und der Blick in den Mund zu den Routineuntersuchungen eines Hals-Nasen-Ohren-Arztes, die bei fast jedem Arztbesuch durchgeführt werden.)