Hno

Liebe/-r Experte/-in,

komme gerade von meiner HNO-Ärztin wieder und bin etwas unzufrieden mit der Diagnose. Habe seit 4 Tagen ein starkes Druckgefühl in der linken Wange, besonders wenn ich mich nach vorne beuge, und fühle mich insgesamt schlapp und krank (aber kein Fieber). Da ich früher eine chronische Sinusitis auf der linken Gesichtshälfte hatte und deshalb auch schon operiert worden bin, weiß ich ziemlich genau, wie sich eine Sinusitis anfühlt. Die Ärztin konnte aber bei der Untersuchung (Endoskop, Ultraschall) nichts finden und hat mir einfach mal Nasenspray aufgeschrieben. KOmme mir jetz vor wie ein Hypochonder!:wink: Kann es sein, dass die Nebenhöhle trotzdem entzündet ist, obwohl man nichts sieht? Oder könnte das was anderes sein? Hatte eigentlich mit Antibiotikum und einer Krankschreibung gerechnet, hab mich dann aber nict getraut zu fragen.:frowning:

Wäre dankbar, Ihre Meinung dazu zu hören!
LG

Liebe Elisa Susanne,
die Symptomatik spricht für eine Entzündung der linken Kieferhöhle, Nasennebenhöhlen gibt es aber noch weitere: Siebbeinhöhlen ("-zellen"), Stirnhöhle, Keilbeinhöhle. Ggf. ist es eine von denen, im Ultraschall erkennt man halt nur die Kieferhöhle, die mag ja gut sein. Welche ist (sind) denn operiert worden? - Mehr kann man von hier aus nicht sagen, andere Infekte (Zahn, Wangenweichteile, Haut) sind so erst recht nicht beurteilbar, ein Antibiotikum hilft bei vielen Entzündungen (welches, hängt von der Entzündung ab). Ein genaues Bild der Nebenhöhlen gibt ein CT (am besten vertikaler Strahlengang, im Zustand außerhalb eines akuten Infektes). Die AU ist fakultativ und ergibt sich aus dem klinischen Bild.
Gute Besserung
Dr. B. Singer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Bei der OP vor 3 Jahren sind meine Nasenscheidewand begradigt worden und Löcher in den Kiefer gebohrt worden, weil die eine Nebenhöhlenseite chronisch entzündet war. Habe aber seitdem immer noch mindestens 2 Mal im Jahr eine fette Nebenhöhlenentzündung.:frowning:

Werde gleich noch mal zum Arzt gehen, weil ich das GEfühl habe, dass mir mit dem Nasenspray allein nicht geholfen ist.

MFG

Hi!

Generell ist es in der Bevölkerung so, daß man denkt, ich habe eine Nebenhöhlenentzündung, also wird die nebenhöhle mit Eiter vollgelaufen sein und ich habe Schmerzen, wil der Eiter unter Druck steht.
Deshalb und weil ich etwas gelblich schneuze brauche ich ein Antibiotikum.

Tatsächlich sieht man aber nur bei den wenigsten Patienten tatsächlich irgendwie Eiter aus den Nebehöhlen kommen und deshalb hat die Verordnung eines Antibiotikums ohne endoskopische untersuchung auch ihre schlechten Erfolge. Da man ja aber gerade NICHT denkt, daß der Patient ein Hypochonder ist, geht man davon aus, daß ein Infekt (in der Regel viral) durch Schleimhautschwellung die Öffnungen ins Nebenhöhlensystem verlegt und sich deshalb im Bereich der Nebenhöhlen ein Unterdruck entwickelt, der ab eine bestimmten Maß schmerzhaft ist. Deshalb gibt man abschwellende Sprays, damit sich der Druck ausgleichen kann.

Dh, hätte ich auch keinen Eiter gesehen, hätte ich ähnlich gehandelt wie Deine Ärztin.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen und hoffe, daß es Dir langsam besser geht.

Gruß
Peter

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort!

Bin direkt am nächsten Tag noch mal zur Ärztin gegangen und hab ihr gesagt, dass ich üble Schmerzen hab, woraufhin sie mir noch zusätzlich Kortisontabletten gegen die Entzündung verschrieben und mich v.a. krankgeschrieben hat. Und langsam gehts mir auch wieder besser, nach einer Woche.:frowning:

Gruß

Elisa

Hallo,

lassen Sie mal prüfen ob es nicht etwas neurologisches ist.

Gruss Oli