Hno

Liebe/-r Experte/-in,
ich hatte am 4.09. eine Mandeloperation. dDas ist jetzt also 2 Monate und 10 Tage her. Seitdem schmecke ich ganz verkehrt. Bestimmte Sachen schmecken ganz eklig und manches schmeckt eher fade oder nach garnichts, als ob ich in bestimmten Geschmacksbereichen den „Sinn“ verloren hätte. Darüberhinaus ist mein Gaumenzäpfchen nicht mehr zu erkennen. Das gewebe drumherum hängt sozusagen über das Gaumenzäpfchen hinaus in den Racjhenraum hinein. (So etwa wie eine erschlaffung aus dem Nasenraum darüber. Dadurch spreche ich ganz schlecht manchmal. Und ich kann das R nicht mehr so schön rollen wie vorher. Wenn ich Flüssigkeiten im Mund habe rinnt die relativ schnell in die Speiseröhre (mannchmal Luftröhre) runter, ohne das ich schon geschluckt habe.
Dieser Zustand ist sehr unangenehm. Besonders das mit dem Geschmack ist unerträglich. Da ich sehr gerne koche und auch ein Weinliebhaber bin befürchte ich nun 2 meiner Hobbys aufgeben zu müssen. Ich empfinde das als sehr lang schon und ich frage mich wie lange so etwas andauern kann.
Können sie mir helfen?
Schöne Grüße und besten Dank schonmal für Ihre Antwort.
Stefan

Es liegt hier ja anscheinend ein chirurgisches Problem vor. Um Ihnen zu helfen müsste sich jeder Arzt die Sache selbst anschauen und dann entscheiden. Was genau erwarten Sie per Email/Internet? Eine medikamentöse Behandlung gibt es nicht. Was sagt denn Ihr HNO-Arzt dazu? Haben Sie eine Zweitmeinung eingeholt?

Hallo Stefan,

wie alt bist Du?

Gruss Oli

Hallo Stefan,

wie alt bist Du?

Gruss Oli

Moin Oli,

ich bin 39… Ich weiss das mit zunehmenden Alter eine MandelOp auch zunehmend Schwierigkeiten machen kann… aber so lange? Danke für deine Antwort.
Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

das ist richtig. Daher rate ich Dir den Weg zu einem anderen HNO-Arzt zwecks einer 2.Meinung. Denn solange sollten die Nachwirkungen nicht dauern. Vorallem die Geschmacksrezeptoren sollten wieder OK sein.

Gruss Oli

Hallo Stefan!
Ich bin kein Arzt, ich arbeite bei Einem. Aber ich empfehle, eine aufzusuchen. Am besten denjenigen, der Sie operiert hat. Bei uns hatte noch kein Patient eine solche „Nebenwirkung“, wie Sie sie schildern.

Ist das denn mit Laser gemacht worden, oder wurden die Mandeln herausgeschält?
Vielleicht wurde mit dem Laser umliegendes Gewebe verletzt.

LG
Nadja Gorzelitz

Hallo!

Das Problem mit dem Geschmacksinn kann mal auftreten, wenn der Nerv der die Zunge hinten versorgt im Rahmen der OP etws beleidigt wird. Kommt meist vom Druck mit dem Spatel, ist sehr selten eine direkte Verletzung des Nerven. Das geht in der Regel wieder weg, kann aber mal dauern - unter Umständen auch mal knapp ein Jahr.

Was da jetzt am Gaumen anatomisch los ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen, ohne das gesehen zu haben. Du solltest Dich bei Deinem HNO-Arzt oder der Klinik vorstellen.

Gruß
Peter