Hno

Liebe/-r Experte/-in,
mein Sohn (8) hat schon seit früher Kindheit eine sehr tiefe Stimme, so dass ich in einer Bandbreite von (negativ) „Du musst dringend zum Arzt mit ihm“ bis hin zu (positiv) „Du solltest ihn als Kinder-Synchronsprecher vermitteln“ seit dem Kindergarten alle möglichen Bemerkungen gehört habe. Jetzt hat er im Musikunterricht Probleme, weil er die höheren Kindertöne nicht hinbekommt. Zu Hause singt er aber viel, gerne und gut. Was meint ihr dazu?
Danke und viele Grüße,
Evelyn

hallo frau dr. röttger,

ihre frage können eher psychologen beantworten als differenzialdiagnostier wie ich. physiologisch steht deinem sohn ein normales leben bevor. warum und wieso die stimmbänder bereits so früh ausgeprägt sind kann ich ohne ableitung nicht sagen. in wie weit es sich auf den noch zu erwartenten „stimmbruch“ aus wirkt, kann ich keine aussage machen. aber… so lange dein sohn spass am singen hat und der musiklehrer weiss das er stimmlich anders ausgepräckt ist als andere jungs seines alters… wo liegt das problem des lehrers?

habt ihr einen chor in der nähe? wäre eine alternative.

alles liebe oli

Hallo Evelyn!

Man könnte das von HNO-Seite ruhig man abklären lassen. Tut ja nicht weh.
Kann sein das er Stimmbandknötchen hat, dann bekommt er eine Befreiung von Singen.
Vielleicht ist auch eine logopädische Behandlung in Betracht zu ziehen (die stellt der HNO-Arzt aus).

Mit freundlichen Grüßen
Nadja Gorzelitz

Hi!

Was will man sonst machen? Wenn der Kehlkopf ansonsten unauffällig ist, so ist diese Stimmlage eben wohl Veranlagung, dann auf Höhe zu trainieren ist sicher schädlich. Wie wär’s, wenn er oktaviert singt?

Gruß
Peter

Mir ist kein wirkliches Krankheitsbild bekannt, dass sich in einer hohen oder tiefen Stimme ausdrücken würde; erst recht nicht bei einem Kind. Die Höhe der Stimme hängt mit der Länge der Stimmlippen zusammen - insofern ist Änderung mit dem Wachstum absehbar. Spätestens mit dem Stimmbruch wird sich dann hier evtl. noch mal was ändern. Man müsste die Stimmer aber mal selbst hören, um hier etwas detaillierter was zu sagen zu können. Gruß, JCL