HNO-Auskunft

Guten Tag,
ich habe seit langem immer die Nase zu. Alles wurde
abgeklärt: keine Allergieprobleme, Vorsorgeunter-
suchungen bringen kein Ergebnis. Eine OP wurde im
Krankenhaus vorgeschlagen, aber von meinem Hausarzt
und HNO-Arzt als unnötig befunden. Was soll ich
machen?
Kann kaum noch schlafen und wenn dann nur fast sitzend.

Hallo!
Sind Deine Nasenschleimhäute zu?
Genau dieses Problem hab ich auch jahrelang mit mir rumgeschleppt und hatte Angst vor der OP. Genau gesagt vor der Nasentamponage…Brrrr…

Bis mir ein anderer HNO Doc gesagt hat, das ginge auch ambulant mit Laser.
Hab (ca5-6Jahre her) 25 € gezahlt
Nase mit so Wattestäbchen betäubt (war auszuhalten)
Gelasert (stinkt wie sau aber vergeht wieder)
Heimgegangen mit Nasentampon (für 4 Stunden)

Das Ganze hat dann, bis es entgültig verheilt war, ca 3-4 Wochen
gedauert.
Und dann: LUFT !!!

Ich würde es jederzeit wieder machen!

Liebe Grüße, Kerstin

Nasenschleimhautverkrümmung…

Jetzt fällts mir wieder ein

*Alzheimer*

-))

Hallo,

wenn es sich nicht um Nasenpolypen handelt, die sich ja mit erfreulichem Erfolg op. entfernen lassen, ist es dann möglich, dass es sich um eine Rhinitis medicamentosa handelt, wobei es sich hierbei um eine Nasensprayabhängigkeit handelt, die zu generell angeschwollenen Schleimhäuten führt? Du schreibst leider nichts weiter dazu.

Im Falle einer solchen Luftproblematik immer die Nasenspülkanne zu empfehlen, mit der man anfangs häufiger, ansonsten regelmäßig morgens und abends eine Spülung mit lauwarmer, 0,9%iger NaCl-Lösung durchführt, dauert ca. 2 Minuten. Sie sollte aus leichtem Kunststoff (Volumen ca. 1/2 Liter) sein, auf beigefügten Salz-Messlöffel achten.!! Keine Portionspackungen akzeptieren, dabei wird bei der Spülhäufigkeit geschlampt, und es wird einfach zu teuer.

Durch diese Spülungen pflegt man die Nasenschleimhäute, sie werden gereinigt, sie schwellen merklich ab, Schmutz und Schleim wird rausgespült, man bekommt wieder gut Luft, und man beugt natürlich dem Schnupfen vor.

hallo,
wurden deine nebenhöhlen mal geröngt oder mal im ct untersucht? vieleicht hast du zysten in den nebenhöhlen, die kann man mit ultraschall manchmal nicht erkennen wenn da irgendwie luft zwischen ist. hab auch fast 2 jahre gebraucht bis das raus war. ich war bei 3 verschiedenen hno s. und der 3. hats dann rausgefunden und mir geholfen (mit einer op, also zysten entfernt und zu große nasenmuscheln entfernt und die scheidewand gerichtet).

lg cassandrabra