Liebe/-r Experte/-in, ich habe eine 3 jährige Tochter die vom Kinderarzt eine überweisung zum HNO bekommen hat [wegen Polypen und Hörstörung] , vor 3 Tagen hatten wir einen Termin . Der Arzt meinte die Polypen müssen raus der Hörtest wird dann ein paar Tage nach der OP gemacht .Nun meine Frage wird der Hörtest nicht vorher gemacht und ist die OP wirklich notwendig ? Vielen Dank und liebe Grüße Dagmar
Hallo Dagmar,
auch mein Sohn wurde recht früh wegen Polypen operiert. Es ist auch leider eine OP, die notwendig ist, Polypen verschwinden nicht von allein. Und es ist tatsächlich so, dass die Polypen mit einer Hörstörung zu tun haben können. Es ist aber sicher eher eine Budgetfrage, dass man nur einen Hörtest nach der OP macht, ich kann mich erinnern, dass es bei meinem Sohn aus Vergleichsgründen sowohl vorher als auch nachher gemacht wurde.
Ich würde mal nachfragen, ob man das in eurem Fall nicht auch machen kann. Und wenn du dich mit der Diagnose generell unwohl fühlst, spricht doch nichts dagegen, dir eine zweite Meinung einzuholen.
Ich würde mir an deiner Stelle aber nicht allzuviele Sorgen machen, gerade kleine Kinder stecken Operationen oft viel besser weg, als man meint und es ist ja auch nur zu ihrem Besten.
Viel Glück und gute Besserung für deine Tochter.
LG, Conny
Hallo Dagmar!
Eigentlich kann ich Dir dazu nichts sagen, denn ich kann ja auf die Ferne nicht ins Ohr von Deiner Maus sehen.
Ich kann Dir nur berichten, wie ich bei so einer Situation vorgehe: Wenn das Ohr nicht völlig fatal aussieht, warte ich erst mal zu.
Du müßtest natürlich noch ein paar weitere Angaben machen, zB, wie lange die Hörminderung besteht, ob die Kleine schnarcht, ob sie in der Nacht Atempausen hat, ob sie eine Neigung zu Infekten oder Mittelohrentzündungen hat, ob die Sprachentwicklung verzögert ist, das das erste derartige Ereignis ist und ob die Hörminderung sich aus einer Infektion heraus entwickelt hat oder spontan kam.
Einen Hörtest würde ich jetzt erst mal auch nicht machen, denn wenn wirklich das Vollbild eines Paukenergusses besteht, kann man auch so schon folgern, daß der Test nicht ok sein kann.
Wie gesagt, wenn am Ohr nicht irgendwelche krassen Befund im Mittelohrbereich vorliegen und das ganze relativ frisch ist, gebe ich so einem Ohr erst mal 4-8 Wochen, um sich bei schönem Sommerwetter zu erholen.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Dagmar!
Der Hörtest ist vorher nicht zwingend notwendig.
Der HNO-Arzt kann die Polypen sehen und wenn welche da sind, am besten raus damit. Hat ein Kind Polypen, ist der Höetest zu 90% schlecht. Außerdem wird die Infektanfälligkeit der Kinder verringert (auch die Häufigkeit von Mittelohrentzündungen), wenn die Polypen raus sind.
Sicher, es ist eine OP, dass macht den Eltern immer Sorgen, aber für die Kinder ist es eine Wohltat. Stecken Sie sich mal die Finger in die Ohren… so hört Ihr Kind! Und dann ist es mit dem richtigen Lernen der Sprache nicht ganz einfach. Polypen gehen auch nicht von allein weg.
Suchen Sie sich eine Klinik Ihres Vertrauens, meist wird in der Klinik zur Voruntersuchung auch ein Hörtest gemacht.
Ich hoffe, ich konnte eine zufriedenstellende Antwort geben.
MfG Nadja Gorzelitz
Hallo. Meiner Meinung nach gehört ein Hörtest in jedem Fall zu einer präoperativen Diagnostik vor Polypenentfernung bei einem 3jährigen Kind. Denn ggf. sorgen die Polypen ja dafür, dass auch die Ohrtrompete verlegt ist und damit das Mittelohr nicht belüftet ist. Das ist sogar recht oft der Fall. Und wenn dem so ist (und dafür dient auch u.a. der präoperative Hörtest), dann werden während der OP noch kleine Trommelfellschnitte gemacht und ggf. Paukenröhrchen eingesetzt.
Gruß, JCL