ich leide schon seit über einem Jahr an ständiger Heiserkeit, durch harte, beidseitige Stimmbandknötchen! Diese wurden im letzten Jahr operiert, dennoch habe ich große Probleme mit der Stimmbelastbarkeit, war sogar im Mai zur Stimmheilkur! Leider auch erfolglos! Nun war ich wieder mal im Krankenhaus zur Kontrolluntersuchung. Der Arzt hat eine Zyste am Kehlkopf entdeckt! Wie kommt es dazu? Was muß ich nun beachten? Ist weitere logopädische Therapie sinnvoll? Muß die Zyste operativ entfernt werden? Risiken?? Fragen über Fragen, ich hoffe, Sie können mir helfen! Wenn Sie nähere Info´s brauchen, bitte melden!
Im voraus, vielen vielen Dank!
Hallo.
Ich wundere mich über Ihre Fragen. Das müssen Sie doch alles Ihren Arzt fragen, der die Zyste gesehen hat. Woher soll ich jetzt wissen, welche Risiken damit verbunden sind oder was die beste Therapie ist?? Wenn Sie beim Arzt waren, dann fragen Sie ihn doch direkt und nicht im Nachhinein irgendwelche Cyper-Docs, die nun Ferndiagnosen stellen sollen. Das geht rechtlich nicht und damit ist Ihnen nicht geholfen. Für fachliche Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Frdl. Gruß, JCL
Hallo,
kann ihre ANtwort schon ganz gut verstehen! Doch es ist das Problem, was man meistens mit Ärzten hat: keine Zeit für den einzelnen Patienten und außerdem fängt man meist erst auf dem Heimweg an zu überlegen, was der Arzt eigentlich gesagt hat oder auch nicht!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das mag sein, aber einem unbeteiligten Arzt ist es trotzdem nicht möglich, zu sagen, was nun in Ihrem Fall die beste Therapie ist. Es gibt nämlich ganz unterschiedliche Arten von „Zysten“ dort mit anderen Ursachen und anderen Therapien. Deswegen müssen derartige Fragen von einem Arzt beantwortet werden, der die Sache auch selbst diagnostiziert hat. Ansonsten müsste ich Ihnen jetzt hier ein Buchkapitel mit allen Eventualitäten schreiben und dafür fehlt mir in meiner Freizeit natürlich die Zeit.
Zunächst muß man wissen, wo die Zyste sitzt, ob auf den Stimmbändern oder sonst wo. Generell muß man Zysten nicht operieren, so lange sie lokal keine Probleme machen. Eigentlich geht die OP einer zyste ähnlich wie die von Knötchen.
es kann vorkommen das sich zysten durch reizungen bilden.
dein kehlkopf wird ja 24 std. benutzt, ja auch wenn du schläfst. weg muss die zyste eh. risiken gibt es dabei keine. vorallem solltest du regelmäßig zink nehmen, gibt es bei schlecker, dm, rossmann usw.