Liebe/-r Experte/-in,
Hallo zusammen,
ich habe im Unternehmen die Aufgabe, mich um die HOAI in Bezug auf die Telekommunikationsdienstleistungen zu kümmern. Gibt es im Internet HOAI-Tabellen mit Telekommunikationsleistungen ? Ich habe zwar mal HOAI und Telekom eingegeben, aber nichts gefunden, was mich wirklich weiterbringt. Kann mir hier jmd weiterhelfen ? Freue mich auf eure mails.
viele Grüße
Christian Kennin
Hallo!
Zunächst hier der Link zur HOAI:
http://www.hoai.de/online/HOAI-Text/HOAI1996.php
s. §§ 68ff HOAI insbes. § 72! (Fernmeldeanlagen)
LG
Lunajane
Hallo, das ist ja mal eine Frage ! Die HOAI regelt Honorare bei Planungsleistungen von Architekten und Ingenieuren. Mal ganz platt gesagt gehört zu diesen Leistungen auch das Telefonieren, z.B. bei der Suche nach Herstellern, ausführenden Firmen etc. Eine reine Telekommunikationsdienstleistung kann es hier m.E. nicht geben, da die Aufgabe die Planung ist und das Planungsziel das „Werk“ (HOAI-Verträge sind quasi Werkverträge).
Freundliche Grüße
Beate Schlüter
Freie Architektin
hallo,
nee, in diesem Fall geht es um die Neuerrichtung telefontechnischer Anlagen usw usf, nicht um das Telefonieren nach Anbietern oder so.
viele Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Chrsitian,
ich bin mir nicht sicher, ob wir mit HOAI das selbe meinen. Die HOAI, die ich kenne, ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Telekommunikationsdienstleistungen kommen darin nicht vor. Was evtl. abgedeckt ist, sind also nur Bauplanungsleistungen. Natürlich auch für Telekomanlagen wie z.B. Vermittlungsstellen, Funkmaste, ggf. Kabelverlegung. Aber Telekom-Dienstleistungen definitiv nicht.
LG Mario
oh,
ja, du hast recht, dann habe ich mich da falsch ausgedrückt. es geht genau um die von dir beschriebenen dinge, kabel verlegung und errichtung von funkmasten usw usf.
viele grüße
christian
Hallo Christian,
mir ist direkt im Internet nur die Seite hoai.de bekannt, auf der Du zumindest einfache Berechungen durchführen kannst. Wir haben unsere eigenen HOAI-Formulare für Excel und natürlich gibt es Dutzende käufliche Lösungen. Als seriöse Firma solltet Ihr Euch lieber was verlässliches, also eine gekaufte Lösung zulegen. So teuer ist das nicht. Siehe genannte Webseite Kompaktversion für 350 €. Es gibt auch billigere z.B. hier: http://www.hoai-2002.de/frhontaf.htm
Einfach mal googeln.
Wie gesagt, wir haben damals mal alle Werte in Excel eingegegeben und nutzen eigene Formulare. Ist aber natürlich ein Stück Arbeit. Würden wir heute nicht mehr machen.
Ansonsten beachten: Unmittelbar jetzt, also in wenigen Tagen, gibt es eine neue HOAI. Infos auch auf genannter Seite. Ist nur noch eine Frage des Druckdatums des Bundesanzeigers.
Gruß Mario
ok,
supervielen dank und viele grüße
christian
Hallo,
da habe ich leider keine Erfahrungen,
Freundliche Grüße
Beate Schlüter
Hallo Christian,
ein spezielles Leistungsbild für Telekommunikation gibt es nicht.Plaungsleistungen aus dem Bereich der Technik egal ob Heizung, Lüftung, Sanitär oder eben Elektrotechnik (dazu gehört die Telekommunikation) werden unter dem Paragraphen 68ff zusammengefasst.
Bei Deinen Recherchen solltest Du aber bedenken, dass demnächst die neue HOAI gilt.
Gruß
Carsten Röger