Sprechverbindung zur Garage

Hallo,

ich weiß nicht, ob es das richtigste Brett ist, aber hier mal ne Frage zu „Telekommunikation“ im Sinn von „Fernsprechen“:

Wie kann ich eine Sprech-Verbindung zu einem 40 m entfernten Gebäude herstellen (Haus zu Garage über die Straße), ohne ein Kabel zu legen, und ohne ständig im Stand-By-Betrieb viel Strom zu verbrauchen.

Der Opa soll zum 70. Geburtstag für seine Werkstatt über der Straße eine Ruf-/Sprechverbindung geschenkt bekommen, die es der Oma ermöglicht, ihn zum Essen zu rufen, oder eine Rückfrage bei einem Telefongespräch zu stellen.
Eine Handy-Lösung ist zu teuer und zu leise.
Ob ein Baby-Phon funktioniert (Stromkreise) wissen wir nicht.
Ach ja, es soll max. 100 EUR kosten dürfen.

Wer weiß da was?

Gruß Finus

Hallo,

wahrscheinlich gibt es Millionen von Arten dein Problem zu loesen, aber als erstes und einfachstes ist mir das Funkgeraet eingefallen: http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE5248&catid=52…

30 Euro fuer das hier, eventuell findest du bessere oder auch guenstigere, einfach mal suchen.

Ciao! Bjoern

Hallo,

sowas gibt es natürlich, google mal mit „wechselsprechanlage funk“, da findest du z.B.: http://www.hinkel-elektronik.de/shop/4187.html

Ob bzw. welche was taugt, weiss ich allerdings nicht.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ein schnurloses Telefon dürfte die Entfernung ohne weiteres
überbrücken. Da könnte Oma dann auch gleich entsprechende Telefonate an Opa durchstellen oder Opa nimmt sie selber entgegen (falls Oma nicht da ist). Ebenso könnte er bei Oma nachfragen, wann das Essen denn fertig ist oder sich beim Pizzabringdienst sein Essen in die Garage bestellen…

Gruß
Tigger

Hallo Björn,

Danke für den Tipp mit dem Funkgerät.

Die Garage/Hobbywerkstatt von Opa befindet sich in einem alten Lagergebäude weit hinten. Das Lagergebäude steht auf mehreren (15) Stahl-Doppel-T-Träger, die evtl. abschirmend wirken könnten, genauso wie die Ummantelung seiner Werkstatt-Wänden mit alten Druckplatten aus Kupfer und Alu.
Aber eine preisgünstigste Lösung ist es allemal. Jetzt müssen wir es nur noch irgendwie testen…

Gruß Finus

Hallo Reinhard,

vielen Dank für deinen Tipp:
Gegensprechanlage über das Stromnetz, Über Funk 433 MHz ,

wenn dieses Gerät wahlweise beides kann (Funk und übers Stromnetz) dann wären wir mit der Lösung auf der sicheren Seite, wenn eine Option nicht geht.

Gruß Finus

Hallo Tigger,

Danke für deinen Tipp.
Ein schnurloses Telefon wäre natürlich die eleganteste Lösung, da sie ja auch sonst noch in der Wohnung/auf dem Balkon genutzt werden könnte.

Jedoch, sie haben schon ein schnurloses Telefon, jetzt muss ich eben nur noch klären, ob bei ihrer Anlage weitere schnurlose Apparate möglich sind und ob es sie noch nachzukaufen gibt.
Sonst wäre eine komplette Neuanlage fällig (Basisstation + Schnurloses)

Gruß Finus

Hallo Finus,

ja wenn - das solltest du vorher zuverlässig klären. Oft wird die Datenübertragung über Stromkabel („Powerline“) auch als Funk bezeichnet, dann meinen die also „mit (Draht-)Funk bei 433 MHz übers Stromnetz“. Andererseits sprechen die von Freifeld, was bei Stromkabeln wenig Sinn macht. Rätsel Rätsel.

Ich würde nur „echte“ Funkanlagen empfehlen, es sei denn, die garage hängt bei euch am Verteilerkasten.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

einfach nachschauen, ob die vorhandene Basisstation GAP unterstuetzt. Dann sollte es mit jedem GAP-faehigen Funktelefon gehen beide an eine Basis zu koppeln und untereinander zu verbinden.

Ciao! Bjoern

Hallo Björn,

Danke für den Tipp mit dem Funkgerät.

Die Garage/Hobbywerkstatt von Opa befindet sich in einem alten
Lagergebäude weit hinten. Das Lagergebäude steht auf mehreren
(15) Stahl-Doppel-T-Träger, die evtl. abschirmend wirken
könnten, genauso wie die Ummantelung seiner Werkstatt-Wänden
mit alten Druckplatten aus Kupfer und Alu.

Schau mal nach SRD-Funkgeräten (vormals LPD = Low-Power-Device) oder noch besser PMR446. Damit lassen sich normalerweise locker 2 km (SRD) bis 5 km (PMR446) überbrücken. Kenwood kann ich Dir sehr empfehlen.

Gruß, Edison

Hallo Finus,

ja wenn - das solltest du vorher zuverlässig klären. Oft wird
die Datenübertragung über Stromkabel („Powerline“) auch als
Funk bezeichnet, dann meinen die also „mit (Draht-)Funk bei
433 MHz übers Stromnetz“. Andererseits sprechen die von
Freifeld, was bei Stromkabeln wenig Sinn macht. Rätsel Rätsel.

Vor allem machen dann die Antennen am Gerät nicht wirklich Sinn. :smile:

Gruß, Edison