Hoax-'Grundlagen'

Hallo!
Vor kurzem hatte ich es das erste Mal mit einem Hoax zu tun. Danach kamen mir einige Fragen in den Sinn.

1. Worunter fällt ein Hoax rechtlich? Grober Unfug?
  2. Kann man irgendwie den Entstehungsort und die Zeit eingrenzen?
  3. Woher kommt der Begriff Hoax?
  4. Ist schon einmal unter dem Namen eines „geouteten“ Hoax ein Virus erschienen?

Ich freue mich über jede Antwort und Hinweise auf Links zu dem Thema.
Vielen Dank für die Mühe.

Tschüß
Lothar Boettcher

1. Worunter fällt ein Hoax rechtlich?
    Grober Unfug?

Gute Frage - bei vielen Firmen ist es insofern kritisch, als dass ganze Netze lahmgelegt werden koennen. Bei uns gibt es klare Richtlinien, alle dbzgl. Mails etc. an ein zentrales Board zu schicken, sonst kann es mit Verweisen geahndet werden

1. Kann man irgendwie den Entstehungsort
    und die Zeit eingrenzen?

Generell oder für ein Einzelnes ? Schwierig, wuesste man es genau, hatte man ja den Verursacher - in den einschlägigen Virendatenbanken wird das 1. Auftreten / Bekanntwerden festgehalten, dass erfahrungsgemaess ca. 2-4 Wochen nach „Erzeugung“ (aehnlich Viren) liegen duerfte.

1. Woher kommt der Begriff Hoax?

Zuerst mal aus dem englischen (Falschmeldung / Ente) - fuer tiefere sprachliche Hintergruende mal im Board Sprache fragen

1. Ist schon einmal unter dem Namen eines
    „geouteten“ Hoax ein Virus erschienen?

Mir nicht bekannt - waere vielleicht ne Idee. Da aber wohl kaum einer einen derartigen Anhang oeffnen wuerde (Hoax oder nicht) ist die Hoffnung eher vage. Anders gesagt, bis ein Hoax einen so guten Namen hat, dass sich ein entsprechender Virus lohnt, schmeisst eh jeder einen derartigen Anhang weg.

Tschüß
Lothar Boettcher

Gruss Dirk

1. Woher kommt der Begriff Hoax?

lat. hocus: Ulk, Schabernack

1. Ist schon einmal unter dem Namen eines
    „geouteten“ Hoax ein Virus erschienen?

Jein, eher anders herum:
Es gab mal eine scheinbar nagelneue Version von pkzip für DOS. Diese stellte sich jedoch als geschickter Versuch heraus, einen Virus zu verbreiten. Es gibt einen Hoax (PKZIP300), welcher auf dieser ehemals realen Gefahr basiert.

Immer wieder gerne zitiert:
http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml

CU
Markus