Hobby Entscheidungsfindung

Hallo Zusammen,

ich weiß Ihr könnt mir nur bedingt helfen, aber ich muss mich und meine Seele mal gerade frei schreiben und hoffe ggfs. auf Eure Hilfe / Kommentare.

Ich trage mich seit 2 Jahren damit ein Hobby (Flugschein) anzugehen. Nun wurde es ernst. Ich habe Probeflüge gemacht und mich im Endeffekt schon dafür entschieden. Trotz aller Unwägbarkeiten und Kosten.
Morgen steht nun der Gesundheitscheck an und ich überlege seit gestern Nacht ununterbrochen ob dies richtig ist. Soviel Kohle für ein Hobby rauszuballern, wo man ja eigentlich nichts macht außer ein wenig zu fliegen und saumässig Spass zu haben :smile:
Versteht ihr die Problematik?
Ich finde fliegen GEIL! Es macht megamässig Spass!Aber es kostet eine Summe (ich sag mal für den Schein ca. 7-10T€ -> danach jährlich um die 3.000€). Ich könnte es mir sicher leisten, aber wäre es nicht sinnvoller damit Haus abzubezahlen oder nett in Urlaub zu fahren oder für schlechte Zeiten zu sparen? Oh man. Diese GEdanken machen mich gerade fertig…und ich weiß nicht wie ich aus der Nummer raus kommen soll…Entscheide ich mich weiterhin für das fliegen feue ich mich auf eine tolle Zeit und ärgere mich ggfs. über das viele Geld was flöten geht. Entscheide ich mich gegen das Fliegen spare ich eine Menge Kohle und denke beim Blick in den Himmel immer dran, wie es sein könnte selbst zu fliegen. Und die Frage ist eben, wie nutze ich den Schein bzw. was kann ich später damit anfangen…

Oh man, über Tipps würdde ich mich freuen…
Ich danke Euch!
Horde!

http://www.raumzitate.de/images/product_images/origi…

Zwei Dinge:
Servus,

Erstens:
ich kann „Kleineres“ berichten :smile:

Ich war IMMER SCHON völlig begeistert und fasziniert von der Falknerei. Jahre und Aberjahre hab ich vor mich hingesponnen, mich mehr oder weniger informiert, was man dazu braucht; einen Tag mit einem Falkner verbracht etc.
Langer Rede kurzer Sinn: Vor ein paar Wochen (und ich bin immerhin schon 45!) hab ich diesen Traum begraben. Die Kosten und der Aufwand sind einfach zu hoch für das, was dabei „rauskommt“. Ich finde es furchtbar schade, aber ich hab trotzdem ausgesponnen :wink:

Zweitens:
Zum Fliegen… Ich kann dich gut verstehen; das hat schon was! Der Vater einer Freundin war Flieger und hat uns nicht nur einmal von A nach B geflogen :smiley:
Aber mal abgesehen vom finanziellen Aspekt: Es ist halt gefährlich. Ich will nicht unken, aber wenn mein Mann auf so eine Idee käme, hätte er arge häusliche Probleme…

Ich glaub ja nicht, dass dir irgendeine Meinung hier helfen kann.
Mein Tipp: Abwarten! Es entscheidet sich - so oder so!

Viele Grüße,
agnes - falkenlos

Hi, :smile:
meine Frau hat zum Glück zugestimmt! :smile: Aber was meinst Du mit „abwarten“?Wenn ich nichts tue, passiert doch auch nichts, oder?
Liebe Grüße,
Horde

Natürlich passiert „aussen“ nichts - aber vielleicht entscheidet es sich einfach so!? Ich kann es schlecht erklären: Manchmal muss man was „aussitzen“ :smile:

Jedenfalls: Grüße an deine Frau - Hut ab!
Gute Nacht,
agnes

Hallo Horde,
soll das ein Motor- oder Segelflugschein werden? Letzteres ist sicher billiger und wohl auch „einfach geil“.

Wenn du die Kohle hast mach es. Was willst du mit einem Haus? Die Kinder spielen maximal 10 Jahre im Garten dann sind sie weg und du hast die Arbeit, die Reparaturen und mußt im Alter eh in eine Parterrewohnung.
Und noch was: Am Ende des Lebens bereut man nur die Dinge die man nicht getan hat.

Gruß
Horst

Moin Moin

Also für mich wäre die Fliegerei zwar nichts aufgrund Höhenangst, aber für DICH ist es wie du sagst einfach geil! Ausserdem sagst du das du es dir leisten kannst dieses Hobby auch zu betreiben. Und es bringt auch deutlich mehr prestige als Modellbau. Dabei kann Modellbau auch SEHR teuer werden! Da hast du bei maximal möglichem Aufwand den geringst möglichen Nutzen.

Und alleine um damit eine „geile“ Zeit zu verbringen hat man ein Hobby überhaupt! Da stellt sich die frage nach dem späteren Nutzen nicht. Oder welchen späteren Nutzen hat Briefmarkensammeln, Modellbau, Drachenfliegen, Fallschirmspringen, Segeln oder Golf?

Da hat dir die Bernauerin schon eher einen ‚Nutzen‘ verraten indem du von A nach B fliegen kannst! Und ich finde das alleine hat schon verdammt Stil! =)

grüßend
Dorgar

Hallo,

wenn es das ist, was du tun willst, dann tu es einfach!

Ich meine, wenn das Kapital dazu da ist, wo ist das Problem? Andere gehen jedes Wochenende zweimal in die Disco oder essen und ballern da auch eben mal pro Wochenende einen Hunni in die Luft.

Alles, was dagegen spricht, ist dein schlechtes Gewissen.

Unvernünftig wäre es natürlich, wenn du das Geld einfach nicht hast, dann lass es auf jeden Fall und suche dir etwas anderes.

Ein Hobby ist nicht dazu da, um ertragreich zu sein. Dazu gibt es Jobs etc. Was wäre, wenn du wirklich nur dieses eine Leben auf dieser Welt hättest, wäre es da nicht schade, wenn du nicht das machst, was du willst, nur weil du denkst, dass es deine Pflicht ist, dein Geld in etwas zu stecken, was „normal“ (Haus etc) ist. Es gibt Leute, die sich sehr teure Autos kaufen, nur weil sie es toll finden, aber mit einem gebrauchten Billigwagen sicherlich genauso gut von A nach B kommen.

Die Frage ist, würde dein schlechtes Gewissen überwiegen und deinen Spaß wieder auffressen? Dann lohnt es sich sicher nicht… das ist dann aber an dir gelegen und nicht an dem Hobby…

Grüße

hallo,

meine liebe gehört dem wasser und der freiheit. also haben wir uns einen wohnwagen gekauft, und waren jetzt ein paar mal an der küste und haben es genossen, den ganzen tag das zu machen was wir als familie wollen, im chaos gelebt, draussen bei wind und wetter gegessen und jede minute am meer in wind und wetter geliebt.

natürlich hätten wir das geld auch für andere sachen nutzen können. und andere finden campen grauenhaft.

aaaber: ich lebe JETZT, das habe ich mittlerweile gelernt. meine kinder sollen ihre kindheit geniessen.

wenn du das fliegen liebst, dann tu es! wer weiß, was du mit dem flugschein anfangen kannst. vielleicht nichts handfestes.
aber wenn du auch nur einen perfekten flug hast, dann hat sich das alles gelohnt.

liebe grüße

brenna