da sucht jemand ein hobby für seine freundin. „kein problem, soll sie doch mal dies und jenes versuchen“, werdet ihr jetz sagen. aber so einfach is das net. die gute hat nämlich zu nix lust. und alles, was ich vorgeschlagen hab, „macht allein keinen spaß“ bzw. „is langweilich“. ich hab’s mit radfahren versucht, puzzeln, computer spielen, rätseln, lesen. zuletzt is mir strümpfe stricken eingefallen. da is sie sauer geworden.
womit könnte man eine frau, die offenbar alles langweilt, denn begeistern?
da sucht jemand ein hobby für seine freundin. „kein problem,
soll sie doch mal dies und jenes versuchen“, werdet ihr jetz
sagen. aber so einfach is das net. die gute hat nämlich zu nix
lust. und alles, was ich vorgeschlagen hab, „macht allein
keinen spaß“ bzw. „is langweilich“.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber kann es sein, dass sie in einer Krise steckt ?
Ich meine, so ganz normal ist das ja nicht, dass sie zu so gar nichts Lust hat. Ich kenn das von mir, aber da war ich ganz klar leicht depressiv.
Wie alt ist sie denn und was macht sie so den ganzen Tag ? Arbeitet sie, geht sie zur Schule oder so ?
Und was macht sie mit ihrer Freizeit ?
keinen spaß“ bzw. „is langweilich“.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber kann es sein, dass
sie in einer Krise steckt ?
nö, glaub ich net. die war schon immer so. und ich kenn sie immerhin seit fast zwei jahren.
Wie alt ist sie denn und was macht sie so den ganzen Tag ?
Arbeitet sie, geht sie zur Schule oder so ?
fachoberschule.
Und was macht sie mit ihrer Freizeit ?
das isses ja. eben so gut wie gar nix. fernsehen, schlafen, langweilen. mal in den garten gehen, wenn’s schön is. nur wenn ich sie besuchen komm, is ihr net langweilich. aber das kann’s ja nun net sein. es muß doch für jeden was geben, das auch allein spaß macht.
gruß
michael
der sich net erinnern kann, wann ihm das letzte mal langweilig war.
es muß doch für jeden was geben, das auch allein spaß macht.
Wieso denn allein? Wie wäre es denn mit einem Hobby, bei dem sie Leute trifft? (Sportverein, Tanzkurs, …) Vielleicht die ersten paar mal mit ihr gemeinsam hingehen.
gruß,
g.g.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es muß doch für jeden was geben, das auch allein spaß macht.
Wieso denn allein? Wie wäre es denn mit einem Hobby, bei dem
sie Leute trifft? (Sportverein, Tanzkurs, …) Vielleicht die
ersten paar mal mit ihr gemeinsam hingehen.
will sie ja auch net. tanzkurs hab ich auch schon vorgeschlagen gehabt. und sport… in nen verein will sie sicher net. sie is ja sogar aus der christlichen jugend raus (das war aber vor meiner zeit).
trotzdem danke für den vorschlag!
Hallo Michael
das erinnert mich ganz an meine Schwip-Schwägerin.
War und ist immer noch für nichts zu begeistern.
Ihr ganzes Leben lang machten ihr nur folgende Sachen Freude:
aufräumen, putzen, fernsehen
ihre Verwandten besuchen
Besuch von ihren Verwandten
ab und zu konnte sie sich für Musik begeistern
Urlaub immer in der gleichen Gegend
Trotzdem ist sie kein übler Mensch
Interessiert sie sich für Musik - welche Richtung?
In dieser Richtung könnte man auch viel unternehmen
Konzerte, CD´s anhören, Kontakt mit Fan-Clubs
Manche Menschen sind halt so und sind nur schwer aufzuwecken
Mag ein blöder Vorschlag sein.
Jag sie zum Deubel, such dir eine mit der Du und die mit Dir
was gemeinsam anfangen kann.
neeee. GEMEINSAM kann ich ja was mit ihr anfangen. wir sehen uns aber halt meistens nur am wochenende. und während der woche weiß sie net, was sie allein machen soll.
Hallo Michael
das erinnert mich ganz an meine Schwip-Schwägerin.
War und ist immer noch für nichts zu begeistern.
Ihr ganzes Leben lang machten ihr nur folgende Sachen Freude:
aufräumen, putzen, fernsehen
ihre Verwandten besuchen
Besuch von ihren Verwandten
ab und zu konnte sie sich für Musik begeistern
Urlaub immer in der gleichen Gegend
Trotzdem ist sie kein übler Mensch
Interessiert sie sich für Musik - welche Richtung?
In dieser Richtung könnte man auch viel unternehmen
Konzerte, CD´s anhören, Kontakt mit Fan-Clubs
musik hören fällt flach. macht sie zwar gern, aber langeweile vertreibt’s net. ein konzert-fan is sie auch net. und selbst wenn, in der provinz und ohne auto sieht’s da schlecht aus.
Manche Menschen sind halt so und sind nur schwer aufzuwecken
Umziehen?!
Du hast gepostet, dass du deine Freundin nur an Wochenenden triffst, und dass sie in der Provinz wohnt. Warum lässt du sie sich nicht ein neues Domizil suchen.
Irgendwo, wo was los ist, meine ich. Oder noch besser: Zieh mit ihr zusammen. Oder gibt es da Probs?
Will ich doch nicht hoffen
Du hast gepostet, dass du deine Freundin nur an Wochenenden
triffst, und dass sie in der Provinz wohnt. Warum lässt du sie
sich nicht ein neues Domizil suchen.
Irgendwo, wo was los ist, meine ich. Oder noch besser: Zieh
mit ihr zusammen. Oder gibt es da Probs?
Will ich doch nicht hoffen
naja… erstmal muß sie ihr abi machen. und wegen zwei monaten die schule wechseln…?
und bis ich mitm studium fertig bin (wird wohl auch noch ein jahr dauern), weiß ich auch net, wo ich mal landen werd. jetz in coburg, dann praktikum ganz woanders, diplomarbeit vielleicht wieder woanders…
von meiner bzw. ihrer seite gäb’s freilich keine probs, was uns am zusammenziehen hindern würde. aber die umstände sind halt leider so.
also, nur um das klar zu stellen, *g*, stricken heißt nicht nur Strümpfe, sondern auch Pullis, Pullover, Röcke, Kleider sogar Hosen kann man selbst machen… außerdem Kuscheltiere, Decken, Kissen… und wenn man was neues anfängt ist es echt ein Abenteuer, zu sehen, was dabei rauskommt… vielleicht solltest Du ihr das in dieser Richtung schmackhaft machen… sofern stricken und handarbeiten überhaupt in Frage kommt.
Daß vieles alleine eigentlich keinen Spaß macht kenne ich. Allein sitz ich nämlich auch meist vor der Glotze, aber ich stricke eben nebenbei und außerdem ist da ja noch ein Haushalt zu führen…
Was vielleicht noch interessant wäre: Selbstgemachte Kosmetik (z.B. Hobbythek) oder wenn ein grüner Daumen vorhanden ist, Pflanzen züchten (Kräuter, Kakteen usw.).
Was das Lesen betrifft, vielleicht war es nicht das richtige Buch? Oder vielleicht kann sie selbst Geschichten schreiben?
Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Erfolg bei der Suche nach einem Hobby…
Schöne Grüße
Anja
Hm, wie jetzt? suchst du für sie ein Hobby, weil Du der Meinung bist, daß jeder Mensch sowas braucht oder sucht sie ein Hobby, findet aber keins, weil alles öde ist?
Zu 1.: Es gibt tatsächlich Menschen, die ohne Hobby auskommen. meinen Vater zum Beispiel - deshalb graut mir auch immer vor Geburtstagen, weil mir kein Geschenk einfällt. Außerdem ist es fast unmöglich jemand ein Hobby auf die Nase zu drücken. Einfach alles mal ausprobieren und wenn sie sich für irgendwas begeistern kann, wird sie sich schon selbst darum kümmern.
Zu 2.: Da kann man nur sagen: selbst schuld! Irgendein Interessensgebiet wird sich schon finden lassen. Und Deine Aufgabe ist es bestimmt nicht, für sie ein geeignetes Hobby ausfindig zu machen. Also kann ich Dir nur raten, alles mögliche mal auszuprobieren: Schonmal mit Brett- oder Rollenspielen versucht? Das hobby kann Nachwuchs gut gebrauchen.
Gruß
Tomcat
ich kann auch nicht verstehen, dass es einem langweilig sein kann!!! doch so lange es eurer beziehung nichts tut -oder wartet sie nur auf die wochenden mit dir?- wirst du es wohl einfach hinnehmen müssen…
noch ein paar praktische tipps: du als coburger, geh´doch mal mit ihr ins neue multiplex in coburg, vielleicht fährt sie auf kino ab. supersache für „mädels“ sind auch goldschmiedekurse. da kann man echt süchtig werden, tolle ergebnisse bei kleinem aufwand und alles ist soooooooooooo viel preiwerter als in den schaufenster der designer!
Hm, wie jetzt? suchst du für sie ein Hobby, weil Du der
Meinung bist, daß jeder Mensch sowas braucht oder sucht sie
ein Hobby, findet aber keins, weil alles öde ist?
ich will halt einfach net, daß ihr ständig langweilig is. und da dacht ich, jeder muß doch für irgendwas zu begeistern sein. auch wenn er’s gar net weiß.
Zu 2.: Da kann man nur sagen: selbst schuld! Irgendein
Interessensgebiet wird sich schon finden lassen. Und Deine
Aufgabe ist es bestimmt nicht, für sie ein geeignetes Hobby
ausfindig zu machen. Also kann ich Dir nur raten, alles
mögliche mal auszuprobieren:
eben. und weil mir nix mehr einfällt, was ich ausprobieren könnt, hab ich halt hier mal gefragt
keinen spaß“ bzw. „is langweilich“. ich hab’s mit radfahren
versucht, puzzeln, computer spielen, rätseln, lesen. zuletzt
is mir strümpfe stricken eingefallen. da is sie sauer
geworden.
womit könnte man eine frau, die offenbar alles langweilt, denn
begeistern?
Ich denke es liegt an ihr selber. Falls jemand alles langweilig findet ist da was anderes dahinter. Und für sie ist es jetzt natürlich superbequem wenn Du ihr quasi ein Hobby suchst. Sie muss sich um nichts kümmern, sondern kann den Vorschlag kurz anhören und dann die Nase rümpfen und eine lahme Ausrede bringen.
Ich würde sie einfach versauern lassen so böse das auch klingt. Ich meine es nicht böse, aber Dich sollte es nicht stören, da es ihr ‚Problem‘ (falls sie das so ansieht?) ist.
Sitzt sie genug lange ohne was zu tun rum, wird sie irgendwann wieder Lust auf was anderes finden.
Manchmal braucht man auch so Phasen wo man einfach auf nichts Lust hat. Dann lädt sie vielleicht ihre ‚Energievorräte‘ einfach auf.
Ein Hobby wird sie aber nur pflegen können, wenn sie aus eigenem Antrieb sucht und Lust darauf hat.
Hat sie denn zu Dir gesagt, dass sie ernsthaft ein Hobby sucht, oder ist das Deine Idee?
Hi,
schlag’ ihr vor, sie soll eine Homepage erstellen. Von mir aus über einen Sänger, ein Land, eine Gruppe, den/das/die sie gut findet. Homepagebasteln wird mit Sicherheit zur Sucht (spreche aus Erfahrung!). Außerdem lernt man dadurch zwangsläufig neue und interessante Leute kennen und das öffnet den Horizont für Neues.
Oder sie könnte auch die Kocherei übernehmen. Vorher überlegen, dann einkaufen und vorbereiten, dann kochen und letzlich gemeinsam essen - ein tolles Hobby!
Gruß,
Sabine