Meine Gärtnerei hat mir eine Verglasung meines sog. Garten-Frühbeet empfohlen. Sieht ja gut aus, aber isoliert Polycarbonat wirklich genug und ist es auch wirklich UV-beständig?
Leider habe ich hiervon keine Ahnung u Erfahrung! MfG fw.,
Tut mir leid.Die Eigenschaften des Materials sind mir nicht bekannt.Für mein Frühbeet,das nicht mehr existiert,habe ich ganz einfach ein altes Fenster verwendet und dazu passend den Unterbau aus Brettern
konstruiert.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Hallo Ulli.Schmidt.
bin zwar nicht der Fachmann für diese Frage, habe aber mal gegoogelt:
http://www.acryl-onlineshop.de/oxid.php/sid/0a015d61…
Gruss
Knauffi
Meine Gärtnerei hat mir eine Verglasung meines sog.
Garten-Frühbeet empfohlen. Sieht ja gut aus, aber isoliert
Polycarbonat wirklich genug und ist es auch wirklich
UV-beständig?
leider habe ich keine Erfahrung darin.
Hallo,
kann Ihnen leider nicht weiterhelfen.
Hallo Ulli,
leider kann ich diese Frage nicht beantworten.
Ich habe nur einen ganz simplen Frühbeetkasten vom Baumarkt (damals 25 D-Mark) - alles Kunstoff. alles noch top in Schuss.
Er erfüllt seit über 10 Jahren seine Aufgaben hervorragend: Pflücksalat ab Mitte März.
Viele Grüße und ein schönes Gartenjahr
Otto
UV-beständig?
Dazu kann ich leider nichts sagen.Habe über mein Frühbeet einen Rahmen gebaut worauf ich alte Fenster befestigt habe die ich öffnen und schließen kann(je nach Wetterlage) funktioniert super. Gruß Bernd
UV-beständig?
Sorry, lieber Hobbygärtner, aber hier bin ich überfragt. Habe von Frühbeete und Gemüseanbau überhaupt keinen Plan (mein Hobby sind nur Ziergärten). Bin mir aber sicher, Du wirst einen Experten hierfür finden.
Viel Glück
Monika
Hallo Ulli Schmidt
Genaue Studien darüber kenne ich nicht ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen ich habe in meinem Garten auch ein Frühbeet das habe ich schon über 13 Jahre auch mit Polycarbonat als Doppelstegplatten sie sind immer noch klar und nicht vergilbt oder Brüchig und isolieren tun sie auch vorbildlich ich kann ihnen nur dazu raten wobei ihnen ja auch eine Gärtnerei dazu geraten hat die eigentlich damit erfahrun haben sollte.
Es gibt auch seiten im Internet wo sie sich darüber Informieren können.
- Wikipedia
-
www.ws-kunststoffe.de
Ich hoffe ich habe ihnen geholfen
MFG Karl Wachsmuth
Hallo Hobbygärtner,
ich denke es ist eine gute Wahl ein Frühbeet aus dem Material zu kaufen.
habe mal einen Text aus dem Gärtner Pötschke Katalog kopiert:
Ein neuartiges Frühbeet mit Fenster aus unzerbrechlichem Polycarbonat. Klar wie Glas werden über 90 % des Sonnenlichts direkt an die Pflanzen geleitet. Die Seitenteile bieten aufgrund der hervorragenden Thermo-Isolation eine außergewöhnlich gute Wärmedämmung. So sind empfindliche Jungpflanzen auf einer Fläche von 0,5 m² bestens geschützt. Der Aluminiumrahmen rundet dieses hochwertige Frühbeet ab.
Ich hoffe, ich konnte damit helfen, leider etwas verspätet da ich im Urlaub war.
liebe Grüße
UV-beständig?
Kann ich dir leider nicht weiterhelfen sorry
Hallo,
habe hierzu leider keine Kenntnisse.
Hallo,
isolieren (Strom) ist wohl nicht das, was Du willst. Ich gehe davon aus, dass es um Dämmung (Wärme-/Kälteschutz) geht.
PC hat von den reinen Materialeigenschaften einen geringere Wärmeleitfähigkeit als Glas, wenn jedoch die Platte nicht als Doppelstegplatte (SDP) oder S3P ausgeführt wird, geht dieser Effekt in der Praxis gegen Null.
PC hat eine hohe Festigkeit und ist deutlich beständiger, als PVC oder PE /PP im ungefärbten Zustand.
Gute Wahl.
Für Terassendächer oder Carports verwende ich nur noch PC, solange die Bauherren kein Glas wünschen.
LG
mkZ
UV-beständig?