Hobbyglas Polystyrol biegen

Liebe Experten,

ich muss „Hobbyglas“ also Polystyrolplatten abkanten, d.h. um die Ecke biegen. Klar ist mir, dass ich sie dazu erwärmen muss und zwar so, dass sie weder schmelzen noch Risse bekommen.

Es gibt professionelle Geräte, die solche Platten (PMMA und PC) entsprechend an der gewünschten Biegelinie erwärmen und biegefähig machen.

Was mich interessiert: Hat jemand so etwas schon mal mit Hausmitteln gemacht? Also mit Heißluftgebläse, selbst konstruierten Biegetischen, Bügeleisen usw?

bzw. kann sich jemand einen guten Weg vorstellen, das Problem anzugehen?

Noch zur Info: Meine Platten sind 2mm stark, 500x250 mm groß und ich möchte an der langen Kante einen ca. 1 cm breiten Streifen um 90° Umkanten.

Ziel der Übung soll sein, die neue Wohnungstür, die unser Vermieter einzubauen gedenkt, vor den Angriffen unserer Kater zu schützen, die an der Türklinke Klimmzüge zu machen pflegen.

Vielen Dank schon mal für die Tips!

Hallo,
dazu habe ich leider keine Erfahrung. Sicher ist nur, dass im Vergleich zu PMMA oder PC bei PS schnell Risse entstehen können. Man braucht einige Versuche.
Grüße
Jang

Hallo,
dazu habe ich leider keine Erfahrung. Sicher ist nur, dass im
Vergleich zu PMMA oder PC bei PS schnell Risse entstehen
können. Man braucht einige Versuche.

Danke, das ist schon mal ein Hinweis! Ich nehme an, ich werde den Biegevorgang entsprechend langsam ausführen und das Material vorher gründlich erweichen müssen.
Wenn’s nix wird, werde ich wohl auf PMMA umsteigen.