ich schreibe aus der Position der Tochter hier im Eltern-Kinder Brett. Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen richtig…
Folgendes Problem: Ich habe 3 Geschwister. Ich selber bin die 2. Mein kleiner Bruder (Kind 3) zieht in diesen Wochen aus. Einmal quer durch Deutschland. Ich selber wohne auch nicht in der Stadt meiner Eltern. Nur mein großer Bruder wohntt noch in der Nähe.
Nun habe ich das Gefühl, dass meine Mutter (46 Jahre) sehr darunter leidet, dass sich das Haus leert… (Sie würde es nie zugeben)
Da sie ausser Lesen keine bekannten Hobbies hat, habe ich gehofft, ihr habt hier evtl ein paar gute Ideen, womit sie sich die Zeit vertun kann um auf andere Gedanken zu kommen. (Ja, sie arbeitet, und die Kleinste ist auch noch da, aber ich glaube es würde ihr helfen, wenn sie was neues für sich entdecken könnte.)
Was ich hier noch als Hilfe angeben kann: Sie hat kein Händchen für Tiere und Blumen. Auch musikalisch ist sie nicht sehr bewandert und hat auch nicht soo freude daran.
Habt ihr Ideen, was man ihr evtl sogar zum baldigen Geburtstag schenken kann?
Eine Idee war zB. eine Malstaffel mit Leinwand und Farben…
Nehme jede Idee gerne entgegen!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Mareike, die hofft, dass ihr den wirren Text verstanden habt
Hallo Mareike,
ich bin selber begeisterte „Tai Chi-istin“. Das sind Bewegungsabläufe die für jedes Alter bewältigbar sind. Sieht erstmal nicht so richtig nach Sport aus, falls das eine Hürde sein sollte. Schenkt Ihr doch ein Wochenende oder ein paar POrobestunden.
Das Schöne dabei ist, sie kommt unter Leute, bewegt sich und hat ein Hobby welches sie zu Hause weitermachen kann.
… Tai Chi hat natürlich noch viele andere positive Auswirkungen…
…wollte ich auch gerade schreiben
… da ist sie unter netten Leuten und wird nicht so durch die Mangel gedreht wie in der Muckibude. Langfristig bringst auch mehr.
Kauf Ihr ein paar Balettdäbbelchen (Oder TaiChi-Schuhe) und hänge die Anmeldung/Gutschein dran. Da kann sie unbeschwehrt mal schnuppern.
Lebt deine Oma ( mütterlicherseits ) noch? Frag die doch mal, was deine Mutter früher für Hobbys gehabt hat. Dann hast du zumindest einen Anhaltspunkt.
Habt ihr Ideen, was man ihr evtl sogar zum baldigen Geburtstag
schenken kann?
Eine Idee war zB. eine Malstaffel mit Leinwand und Farben…
Wenn du denkst, dass deiner Mutter malen Spass machen könnte, dann würd ich ihr nicht einfach nur Leinwand und Farben kaufen, sondern einen Gutschein, für einen Kurs (z. B. an der Volkshochschule) Da lernt sie dann auch gleich Leute kennen. Ansonsten wär vielleicht auch Seidenmalerei was schönes. Oder diese Serviettentechnik. Weiß aber nicht, ob es für sowas auch Kurse gibt.
Eine ganz andere Richtung, wär ehrenamtliche Arbeit. Das ist vielleicht oft das Richtige, wenn Kinder aus dem Haus gehen, und man sich nicht mehr so „gebraucht“ fühlt. In dem Zusammenhang fällt mir allerdings nichts ein, was man als Geschenk nehmen könnte. Trotzdem könntest du ihr sowas ja vielleicht mal vorschlagen. Da gibts ja so vieles. Nicht nur die örtlichen Sport-, Schützen- und sonstigen Vereine. Sie könnte sich z. B. wo engagieren, wo Kindern in der Dritten Welt geholfen wird.
Ich hoffe, dass ich dir ein paar Anregungen geben konnte.
Hallo Mareike, Vorschläge gäbe es sicher viele, aber überlege doch erst einmal, was Deiner Mutter liegt (ist sie kreativ, bewegt sie sich gerne, ist sie ein geselliger Typ oder eher in sich gekehrt, usw.) Wenn Du es ernst meinst, lohnt es sich, die Zeit zu nehmen und Stichpunkte aufzuschreiben, um so zu einer Eingrenzung zu kommen. Danach sind Volkshochschuhen und Vereine m.E. ein toller Einstieg!
MfG, Eva
deine guten absichten in allen ehren - aber ich deine mutter wäre, würde ich mich gegen deine/eure bevormundung vehement zur wehr setzen und mir verbitten, daß ihr mir hobbies oder was auch immer vorgebt.
daß eure mutter traurig ist und es erstmal eine umstellung bedeutet, wenn frau nach mehr als einem vierteljahrhundert endlich wieder nur für sich selbst verantwortlich ist, ist normal. na klar ist dann ein loch im haus, fehlt was. aber laßt eure mutter doch erstmal zur besinnung kommen. denkst du, nach rund 25 jahren kinderversorgung haben kann man einfach auf deckchenhäkeln umswitchen?
laß eure mutter erstmal wieder sich selbst entdecken, dann ihr interesse an der umwelt - und dann wird die zeit auch mit dem verbringen, was ihr spaß macht. vielleicht möchte sie ja auch ein vierteljahr lang überhaupt nix machen oder endlich mal alle bücher in ruhe lesen, die sie hat. und nicht damit, was ihr ihr vorsetzt (oder sogar noch ihre mutter! von einer bevormundung in die andere! *grusel* eure mutter ist eine erwachsene frau! )
bis es soweit ist, ruft ihr sie 1 x in der woche an und gratuliert ihr zum geburtstag, wenns an der zeit ist, und vielleicht besucht man sich ja auch mal und unternimmt was miteinander. ABER MEHR NICHT! und akzeptiert bitte, wenn sich eure mutter für eure beschäftigungstherapien nicht die bohne interessiert.
ersteinmal danke für eure Hilfe und Beiträge.
Insbesondere der Vorschlag von Pat hat mir sehr gut gefallen, weil er direkt noch andere Wesenszüge und Eigenschaften von meiner Mutter mit vereinbart.
(Sie hat Rückenprobleme etc…)
Aber auch über Ann´s Posting habe ich nachgedacht. Vielen Dank für deine ehrliche Antwort. Diesen Aspekt habe ich natürlich nicht bedacht(schließlich bin ich ja die Tochter und will ja nur helfen…(o:= ).
Allerdings glaube ich schon, dass ich meiner Mutter eine Freude mit einer Aufmerksamkeit machen werde, bzw einen Gedankenanstoss geben werde.
Ihre derzeitige Situation ist zu komplex um sie vollständig wiederzugeben. Unter normalen Umständen hättest du recht und ich würde ihr garantiert nie ein Hobby vorsetzen. Aber momentan täte es ihr ganz gut.
Ich habe auch schon einen Thai Chi Verein in ihrer Stadt ausfindig gemacht und einen Gutschein gebastellt. Ich werde ihn ihr nächste Woche mitbringen, wenn ich sie besuchen fahre. Dann kann sie nach der Schnupperzeit selber entscheiden, ob es was für sie ist, oder lieber doch nicht.
ist echt lieb von dir, dass du dir um deine mutter gedanken machst. die vorschlaege, die du bekommen hast, sind gut und auch anns beitrag. du sagst, du willst ihr demnaechst halt diesen kurs schenken, oder so. einfach so aus dem nichts? ich wuerd damit bis zum geburtstag oder so warten. ich mein, du faehrst sie besuchen, kommst mit diesem geschenk… das ist ein wink mit dem zaunspfahl und das kann sehr treffend fuer deine mutter sein. ich jedenfalls wuerd ganz schoen bloed gucken und stuztig werden, wenn mir jemand sowas „ohne grund“ schenkt. oder beschenkt ihr euch oefters einfach so?
natürlich schenke ich ihn ihr nicht einfach so. Sie hat uns (mein Freund und mir) zum Einzug in die neue Wohnung eine Küche geschenkt, ausserdem finanziell die Umzugszeit unterstützt… Dafür hatte ich eh nach einer kleinen Aufmerksamkeit gesucht. (Neben dem üblichen…)
Und das sollte schon definitiv aus der Reihe fallen und nicht zum Geburtstag oder so sein…
Aber danke für deinen Hinweis!
Gruß
Mareike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich weiß nicht, wie weit deine Mutter im Internet aktiv oder werden möchte. Es gibt einen Bastelführer für Internet-Seiten mit jede Menge Hobbies und kostenlosen Anleitungen und Tipps im Internet.