Nachdem unsere Garage frei geworden ist möchte ich mir dort einen Hobbyraum einrichten und diesen etwas beheizen. Allerdings habe ich keine Möglichkeit mich an meine Zentralheizung dran zu hängen. Die Garage ist Bestandteil des Hauses und quasi nach oben gedämmt. Die Fläche beträgt ungefähr 15 qm. Das Garagentor wird abgedämmt. Es muss dort keine Wohnraumtemperatur haben.
Ich habe an eine elektrische Heizkörper für die Decke gedacht. Wieviel Leistung sollte die Heizung haben.
Möchtest Du fokussiert den Arbeitsplatz heizen oder die ganze Garage?
Soll nur geheizt werden, wenn sich jemand dort aufhält oder permanent eine „Grundwärme“ erhalten bleiben?
Öl-Radiatoren sind eine einfache und im Vergleich zu anderen günstige Lösung, aber eher ein punktuelles Heizen von unten.
Wenn permanent geheizt werden soll, ggf. mal über eine Mini-Split Wärmepumpe informieren. Sind deutlich teurer in der Anschaffung und es ist eine „richtige“ Installation erforderlich. Dafür sind die laufenden Kosten ziemlich gering. Auch solle da nicht so ein „Laber-Blech“-Garagentor sein bzw. dann abgedichtet werden.
Übrigens ist so eine Zweckentfremdung Recht üblich aber eigentlich nicht erlaubt. Schaue mal in die s. g. Garagenordung deine Bundeslandes.
Der Raum sollte nur dann beheizt werden wenn jemand anwesend ist. Es betrifft in erster Linie die kalte Jahreszeit. Das Garagentor ist mit NF-Schalung außen beplankt und mit Styropor isoliert in Stärke der Metalllonstruktion. Der Boden bekommt einen Holzboden der auf 50 mm Styrodur schwimmend verlegt wird.
Die Garagenverordnung ist natürlich bisschen schlecht. Hab bisher noch keine Kontrolle diesbezüglich gehabt. Muss ich mir noch überlegen was ich jetzt mache.