HobbytöpferInnen :Eure Tipps

Hallo an Alle!

Möchte aus Lehm einen Ziegel 19x9x5cm in einer Holzmodel herstellen und mit einer aufgelegten Holzschablone an der Oberseite eine 5mm hohe Schrift mitgießen.(Die Buchstaben möchte ich mit der Laubsäge aus einer Sperrholzplatte aussägen)

Das Ganze soll dann in einem Nabatherm-Brennofen gebrannt werden.
Hab leider 0,00 Erfahrung im Töpfern und Brennen.Lehm ist aus einer Ziegelei vorhanden.

Bitte an alle HobbytöpferInnen um Hilfe was hier zu beachten ist
(Lehmfeinheit,Trockenzeiten,Schrift,Brenntemperatur und Dauer …).

Ist mein vorhaben überhaupt machbar??

Bin für jeden Tipp dankbar!
Schöne Grüße
Walter

Frage
Was genau möchtest Du machen?
Ich verstehe ÜBERHAUPT nicht, wie du die Schrift ‚giessen‘ willst.
Und wofür ist der Ziegel dann gedacht?

Wenn ich ein Stück Lehm mit einer Schrift versehen wollen würde, würde ich die Schrift mit der Glasur machen. Es wäre dann einfacher, die Schrift unglasiert zu lassen, und den Rest des Stücks zu glasieren.

Man nimmt dazu einen bestimmten Wachs (kann man flüssig kaufen) - dort, wo er aufgetragen ist, haftet die Glasur nicht.

Deshalb wäre es halt einfacher, mit dem Wachs die Buchstaben zu malen, als umgekehrt.

Also, was genau hast du vor?
Vielleicht kann Dir ja jemand weiterhelfen, wenn wir dein Vorhaben verstehen.

gruss, isabel

Möchte aus Lehm einen Ziegel 19x9x5cm in einer Holzmodel
herstellen und mit einer aufgelegten Holzschablone an der
Oberseite eine 5mm hohe Schrift mitgießen.(Die Buchstaben
möchte ich mit der Laubsäge aus einer Sperrholzplatte
aussägen)

(Lehmfeinheit,Trockenzeiten,Schrift,Brenntemperatur und Dauer

Antwort
Hallo Isabel!

Gerne kläre ich weiter auf:

Was genau möchtest Du machen?
Ich verstehe ÜBERHAUPT nicht, wie du die Schrift ‚giessen‘
willst.
Und wofür ist der Ziegel dann gedacht?

Der ziegel soll als Schmuckziegel das Logo unserer Schule (LBS - bau) als erhabene ,ca.5mm hohe Schrift tragen

Vielleicht kann Dir ja jemand weiterhelfen, wenn wir dein
Vorhaben verstehen.

Eine Holzform(Model) möchte ich mit Lehm bis 5 mm unterhalb des oberen Randes anfüllen, und dann die Schablone auflegen.
In der Schablone sind die Buchstaben ausgeschnitten.In diese Aussparungen drücke ich Lehm und ziehe diesen an der oberseite scharf ab.Dann hebe ich die Schablone und die Buchstaben sollten dann erhaben an der Oberseite des Ziegels erscheinen.
Den möchte ich dann brennen.

Darauf beziehen sich auch meine Fragen.
Kannst du mir helfen?

Vielen Dank und schönen Abend noch
Walter

ORIGINALTEXT:

aussägen)

Also, Du willst eine UNGLASIERTE Ziegel haben, also ‚einfarbig‘, und meinst, die erhabenen Buchstaben kämen genug zur Geltung?

Na gut.

Woher hast Du die Idee mit dem Holzmodel?
Weisst Du was, was ich nicht weiss?

Normalerweise, wenn Du eine ‚Scheibe‘ aus Ton machen willst, wird der GUT GEKNETETE Ton (es dürfen auf KEINEN Fall irgendwelche Luftbläschen existieren) durch eine Walze gepresst. Die hat oben und unten ganz festen Stoff, und der Ton kommt halt platt raus.

Anstatt einer Walze könntest Du den gut gekneteten Ton auch mit nem Nudelholz glatt kriegen.

Ich würd’ das Model vergessen, und das ausgesägt Holzteil auf ein Stück etwas zu gross ausgerollten Ton legen.

Dann brauchst Du ein bisschen mit Wasser vermanschten Ton - also ‚Matsch‘ - damit würde man z.B auch den Henkel einer Tasse u.ä. mit dem Hauptteil verbinden.

Den würde ich auf das ausgerollte Teil schmieren, und dann die Schablone drauflegen, und dann weitermachen.

Ich würde den Ton, der zu den Buchstaben werden soll, auch nicht allzu fest anmischen, damit er sich halt überall in die Ecken quetscht, und damit es keine Bläschen gibt.

Danach kannst Du das Teil ja auf die richtige Grösse zurechtschneiden.

Aber das sind alles nur so meine Ideen, da ich das mit der Holzschablone noch nie gehört habe.

Dann hast Du ausserdem noch das Risiko, dass das ganze Teil beim Brennen Risse bekommt.

Ich kenne mich nur - ein bisschen - mit pottery clay aus, aber nicht mit dem Lehm, der für Ziegel verwendet wird.

Hat die Ziegelei, von der Du den Lehm hast, nicht nen paar Tips für dich?

gruss, isabel

PS: Das ganze Ding muss natürlich erstmal trocknen, bevor es gebrannt werden kann.

Der ziegel soll als Schmuckziegel das Logo unserer Schule (LBS

• bau) als erhabene ,ca.5mm hohe Schrift tragen

Vielleicht kann Dir ja jemand weiterhelfen, wenn wir dein
Vorhaben verstehen.

Eine Holzform(Model) möchte ich mit Lehm bis 5 mm unterhalb
des oberen Randes anfüllen, und dann die Schablone auflegen.
In der Schablone sind die Buchstaben ausgeschnitten.In diese
Aussparungen drücke ich Lehm und ziehe diesen an der oberseite
scharf ab.Dann hebe ich die Schablone und die Buchstaben
sollten dann erhaben an der Oberseite des Ziegels erscheinen.
Den möchte ich dann brennen.

Darauf beziehen sich auch meine Fragen.
Kannst du mir helfen?

Vielen Dank und schönen Abend noch
Walter

ORIGINALTEXT:

aussägen)

Hallo Isabel!
Schön, dass du dich mit dem Problem befasst.
eine model ist die traditionelle Methode der früheren ziegeleien, ziegel herzustellen.Der Lehm wurde hineingedrücht und die model dann auf den Tisch geschlagen;so entstand der „Rohling“.
Deine Methode ist für dünnere Teile wahrscheinlich besser, bei dicken Teilen (5cm) fürchte ich dass der Lehmkörper in die Breite geht.
Meinst du dass die nur 5 mm hohen und ca 8mm breiten Buchstaben herstellbar und das Ganze dann bei ca. 1100Grad brennbar sein wird?
wie lange soll ich den rohling vor dem Brennen trocknen?.

viele Grüße
Walter

Meinst du dass die nur 5 mm hohen und ca 8mm breiten
Buchstaben herstellbar und das Ganze dann bei ca. 1100Grad
brennbar sein wird?
wie lange soll ich den rohling vor dem Brennen trocknen?.

Hi,

da das Ganze eben ne Ziegel mit ner dafür passenden Lehmart ist, würd’ ich eben mal in der Ziegelei nachfragen.

Da hab ich nämlich KEINE Ahnung!

Ton würdest Du erstmal leicht trocknen, bis er noch feucht aber fest ist, und dann mit tools bearbeiten (also Unebenheiten abschaben etc), dann völlig trocknen, und dann brennen.

Dann wird er nach dem ersten Brennen glasiert & wieder gebrannt - Du siehst, was ich weiss, ist für Dein Vorhaben wohl nicht allzu hilfreich…

Viel Glück damit!

gruss, isabel