Hallo als Hobby Züchte ich die Königspython, und wollte fragen ob es von Tierarzt sowas wie ein „freiwilliger Hausbesuch“ wo in Regelmäßigen Abständen ein Tierarzt kommt und in der Art ein Zertifikat ausstellt das alles in bester Ordnung ist. Oder sowas ähnliches?
Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen, weis ich nicht.
Gruß Lutz
Hallo Matthias,
also wie das bei euch in Deutschland gehandthabt wird weiss ich nicht, aber hier in der Schweiz gibt es solche "Freiwilligen Hausbesuche durch Tierärzte " nicht. Auch wir züchten immer wieder Schlangen und haben noch nie ein Zertifikat ausgestellt ob ein Tier iO ist oder nicht. Hatten noch nie Probleme beim Verkauf von Tieren.
Gruss aus der Schweiz Patrick Weber
Hallo,
meines Wissens nach gibt es so etwas nicht. Sinnvoll ist eine regelmäßige Kotuntersuchung.
Z.B in Köln gibt es eine Riesenschlangen-AG, die könnte sicher kompetenten Rat erteilen.
hallo,
ich kann ihnen leider nicht helfen, ich weiß das nicht.
lg, motte-s
Guten Morgen,
das kann man so pauschal nicht sagen.
Es gibt mit Sicherheit Ärzte die das machen, da musst du aber mal selbst in deinem Umfeld recherchieren welcher Arzt überhaupt Reptilien behandelt (macht nicht jeder Tierarzt) Und wenn du dann möchtest dass der regelmäßig bei dir vorbeischaut macht er das mit Sicherheit freiwillig, aber eben freiwillig gegen Bezahlung
Umsonst gibt’s nichts, vor allem nicht bei Ärzten…
Viel Glück bei der Suche.
Hallo
wenn du so was wie eine Routineuntersuchung bzw. Vorsorgeuntersuchung meinst, so etwas gibts eigentlich nicht.
Du kannst aber Buch führen, wann du deine Tiere fütterst, sie so ca. 2 mal im Jahr wiegen, Häutungen aufschreiben. Sollte mal ein Gang zum TA unumgänglich sein, hast du so wichtige Informationen für ihn.
Gruß Anette