Ich habe mal in einer Zeitschrift ein Etagenbett/hochbett für Erwachsene gesehen. Und das hat mir extrem gut gefallen und nachdem ich ja nun mein Zimmer neu einrichten möchte, würde ich das gern in die Realität umsetzen. Leider habe ich die Zeitschrift aber nicht mehr und im Internet finde ich nur Hochbetten für Kids.
So wie ich das Etagenbett, das ich gesehen habe, wurde nur von einem Metallsockel gestützt. Ich würde auch mehrere Metallsockel akzeptieren, möchte aber nicht die normalen „Hochbetten“ für Kids, für die man ein ganzes Holzgestell braucht.
Nun meine Frage- habt ihr eine Ahnung wie man sowas realisieren kann? man muss dazu noch sagen- wir haben Sandsteinwände- die nicht wirklich viel Gewicht tragen!
Falls keiner eine ahnung hat, dann weiß vlt. jemand an wen ich mich wenden kann. Weiß sowas z.B. eine Innenarchitektin?
danke im vorraus für euere Antworten!
Gruß, regina
Hallo Regina,
wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest Du ein Bett, das an einer Seite an der Wand befestigt ist und ansonsten auskragt, wie ein Bücherbrett ungefähr.
Dies bewirkt eine grosse Hebelwirkung, d.h. die Dübel und Schrauben werden regelrecht aus der Wand gezogen.
Deshalb ist es wichtig möglichst oft zu schrauben, am Besten über die ganze Länge des Bettes. Evtl. die andere Seite des Bettes mit (Stahl-) Seilen von der Decke abhängen. Das nimmt einiges von der kraft weg, die auf die Schrauben kommen.
Da das ganze sicher nicht von der Stange zu bekommen ist, suchst Du Dir am Besten einen guten Schreiner bzw. Metallbauer, der dir das macht. Der kann normalerweise auch beurteilen, wie das ganze in der Wand genau zu verankern ist. ( Welche Dübel, Schrauben …)
ich weiß das Ikea auch Metallhochbetten für Erwachsene hat,
auch in den Maßen 140X200 …
Ich fand das Ikea- Bett (heißt Tromsö) auch ganz toll im Vergleich zu Holzbetten, war auch stolze Besitzerin- und nach 1 1/2 Jahren Schaukeln- obwohl in einer Ecke aufgestellt, denn wir hatten auch das Problem, daß wir nichts in der Wand verankern konnten- froh als ich das Teil wieder los war…
Holzhochbetten lassen sich gut selbst bauen- und man hat den Vorteil, daß wenn man nachts mal an das Gestell kommt nicht mit einem Kälteschock aufwacht…
Habe bei meinen Eltern in NRW noch eine Mehr-Jahres-Sammlung der Zeitschrift „Das Haus“, meine da war mal was drin zum Faxabruf. Melde mich bei dir wenn ich nachgesehen habe, wird wohl erst am Wochenende was.
Gruß, Anja