Hoch- bzw. tiefstellen

Hi,
weiß zufällig von Euch jemand, wie man in Excel (2000) Buchstaben hoch- bzw. tiefstellt??
Am besten wäre es mit einem Button, wie in Word (2000). Habe auch schon versucht, von Word den Button in Excel zu kopieren, aber das klappt nicht.
Wäre für hilfreiche Antworten dankbar
F.R.

Hi,
weiß zufällig von Euch jemand, wie man in Excel (2000)
Buchstaben hoch- bzw. tiefstellt??

Fast wie in Word unter „Formate“ -> „Zellen“ -> „Schrift“ dort
kannst Du den Effekt „Hochgestellt“ bzw. „tiefgestellt“ aktivieren. Falls Du ein Symbol in der Symbolleiste für diese Funktion benötigst, must Du über „Extras“ -> „Anpassen“ deine Symbolleiste verändern. Noch ein kleiner Hinweis, der eingestellte Effekt gilt für die ganze Zelle.

Bye Micha

Hi,

Falls Du ein Symbol in der Symbolleiste für diese
Funktion benötigst, must Du über „Extras“ -> „Anpassen“
deine Symbolleiste verändern.

aber wo denn dort??
ich habe es unter keinem Menü gefunden!! Zu welchem Menü (linke Seite unter „Extras“ -> „Anpassen“) muss ich gehen??
Aber ansonsten danke für den Tipp

F.R.

Hallo Florian,

ich habe es unter keinem Menü gefunden!! Zu welchem Menü
(linke Seite unter „Extras“ -> „Anpassen“) muss ich gehen??

Das Menü heißt „Extras“, dort gibt es den Menüpunkt „Anpassen“.
Falls Du diesen Menüpunkt nicht hast, öffne mal das Menü „Ansicht“ und dort klickst Du auf „Symbolleiste“. Hier findest Du ebenfalls den Eintrag „Anpassen“. Im Anpassendialog klickst Du auf den Tab „Befehle“ und suchst den Befehl für „hochgestellt“ bzw. „tiefgestellt“. Da ich den Befehl nicht gefunden habe hier noch eine Ausweichmethode:
Wähle aus den Befehlen in der Kategorie „Makros“ den Eintrag
„Schaltfläche anpassen“. Ziehe diesen Eintrag auf die Symbolleiste deiner Wahl. Über den Button „Auswahl ändern“ kannst Du das Aussehen dieses Buttons ändern. Außerdem kannst Du über diesen Button dem Symbol ein Makro zuweisen. Ich habe Dir mal den passenden Makrocode aufgeschrieben:

Sub tiefgestellt()
For Each cell In Selection
cell.Font.Subscript = True
Next
End Sub

Sub hochgestellt()
For Each cell In Selection
cell.Font.Superscript = True
Next
End Sub

Somit hast Du zwei Makros, die du jeweils einem der Symbole deiner Symbolleiste hinzufügst. Der Officeassistent hilft Dir beim Anpassen Deiner Symbolleiste auch weiter.

Bye Micha

Hi Micha,

Noch ein kleiner Hinweis, der
eingestellte Effekt gilt für die ganze Zelle.

Wenn Du vorher nur einen Teil des Zelleninhaltes markierst, dann wirkt sich die Formatänderung auch nur auf den markierten Teil aus. Ist zwar umständlich, klappt aber.

Ciao

Uwe

1 Like

Hallo Michael,

dieses Makro ist ja echt fein *freu*. Aber wie’s halt so ist, hätte ich dazu noch ne Zusatzfrage: Kann man dieses Makro so abwandeln, daß nicht die ganze Zelle hoch- bzw. tiefgestellt wird sondern nur die markierten Zeichen? Also wenn ich zum Beispiel l2 schreiben will und nur die 2 tiefgestellt sein soll. Geht das auch?

Lieben Dank

Petzi

Hi Petzi,

…Kann man dieses Makro so
abwandeln, daß nicht die ganze Zelle hoch- bzw. tiefgestellt
wird sondern nur die markierten Zeichen? :

Theoretisch schon, die Makro würden dann lauten:

Sub tiefgestellt()
For Each Character In Selection
Character.Font.Subscript = True
Next
End Sub

Sub hochgestellt()
For Each Character In Selection
Character.Font.Superscript = True
Next
End Sub

Aber leider nur theoretisch. Praktisch scheitert die Ausführung
daran, das Du während des Zellbearbeitung kein Makro ausführen kannst. Probier mal ein Makro auszuführen, wenn Du eine Zelle bearbeitest. Du wirst sehen, das der Menüpunkt „Extras“ -> „Makros“ -> „Makro ausführen“ ausgegraut ist. Schade, Schade.

Bye Micha

1 Like

Sowas hatte ich schon befürchtet…
Hallo Michael,

herzlichen Dank für die Antwort

Petzi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]