Hallo zusammen,
ich habe momentan ein Problem. Ich bin vor lauter Leuchtmittelvielfalt ein wenig verwirrt
Ich habe vor für eine Zimmer und Flurbeleuchtung Deckenspots einzubauen, möglichst mit geringer Einbautiefe bzw. Wärmestrahlung wegen der Dampfsperre im Deckenbereich.
Eingebaut werden die Strahler in eine Rigips-Decke.
- Hoch- oder Niedervoltsystem?
Habe jetzt mehrfach gelesen das ein Hochvoltsystem empfohlen wird, da dort auch später die Leuchtmittel getauscht werden müssen.
Dafür scheint mir, dass bei Hochvolt Einbautiefen von ca. 10 cm gefordert werden wogegen Niedervolt mit 5-6 cm auskommt. Kann natürlich auch nur Zufall gewesen sein - bei Ebay gibts auch Hochvoltsysteme mit 6 cm Einbautiefe.
- Welches Leuchtmittel?
Da Halogen aufgrund des hohen Energieverbrauchs so schnell wie möglich durch alternative Leuchtmittel ersetzt werden soll, kommen für mich dort LED oder Energiesparspots in Frage.
LED warmweiß: wenig Stromverbrauch aber hohe Anschaffungskosten. Bin mir auch nicht sicher, ob z.B. die Osram Parathom GU10 mit dem 35° Abstrahlwinkel und 4,5 Watt Lichtleistung (Werte aus dem Kopf, hoffe die sind richtig) ausreichend Lichtausbeute bringen würden. Leider ist diese mir aber auch die einzig bekannte, bezahlbare (!) LED-Alternative.
Energiespar: weniger Stromverbrauch als Halogen, mehr als LED. Anschaffungskosten habe ich leider keinen Überblick. Zwar gibt es diese ab 5€, allerdings mit ewig andauernden Startvorgang.
Von der Lichtausbeute denke ich sind diese am ehesten an einer Halogenlampe dran.
Wäre super wenn ihr mit zu den zwei Punkten eine Hilfestellung leisten könntet. Habe mich bereits umfassend über Google informiert, komme aber leider zu keinem sinnvollen Ergebnis.
Ich danke euch im Voraus!