Hallo,
neulich hatte ich ein kleines Streitgespräch mit einem Vielfahrer, der etwa 300000 km im Jahr fährt, weil er immer hoch- und ich niedertourig fahre. Er legt immer den niedrigeren Gang ein, ich immer den höheren. Er meint, das wäre für den Motor gut, hat auch mehr Beschleunigungspotential. Er weiß nicht, wieviel er auf 100 km braucht, ich brauche etwa 6,5 Liter. Sagen wir mal, er braucht 2 Liter mehr auf 100 Kilometer. Bei 1000 Kilometern braucht er 20 Liter mehr, bei 300000 km pro Jahr also 6000 Liter mehr. Das sind doch über 6000 € im Jahr, die er verschleudert. Damit könnte man sicherlich jedes Jahr einen neuen Motor kaufen. Mein Motor hält mindestens 2 Jahre, wodurch ich 12000 € gespart habe. Oder stimmt etwas nicht an meiner Rechnung?
Grüße
Benedikt
komplett
p.l.o.n.k.
gleich wie und wo (in welchem Brett) Du es auch versuchst.
Schönen Tag noch
Ray
der etwa 300000 km im Jahr fährt,
sind ca. 820 km am Tag ( Mo-So ).
sind bei 10 Stunden pro Tag (auch Sonn- und Feiertags) am Steuer ca. 82 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
Das glaubst du aber selbst nicht, oder ?
Such dir endlich einen Job !
Zur Sache: Niedertourig fahren schadet modernen Maschinen nicht, auch nicht deinem Opel Kadett Bj 1986.
HM
der etwa 300000 km im Jahr fährt,
sind ca. 820 km am Tag ( Mo-So ).
Zur Sache: Niedertourig fahren schadet modernen Maschinen
nicht, auch nicht deinem Opel Kadett Bj 1986.
Das nur wollte ich doch wissen. Es sind 1000 km täglich, 300 Nächte von Montag bis Freitag, meistens Überführungsfahrten mit 180 km/h, 300 km in 2 Stunden, also nicht mehr als 8 Stunden täglich.
Wer mir glaubt, wird selig
Benedikt - habemus papam
I have a job
Und wer´s nicht glaubt, spart untertourig auch Benzin.
HM.
PS: Den Amtlichen Anzeiger des Gemeindefreien Bezirks Enzensburg-Wassergmünd an 322 Haushalte zu verteilen ist kein JOB!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich fahre nur 200000 km im Jahr, 4000 km in der Woche.
Es lebe das untertourige Fahren!
Ich denke, du fährst besser mit Bus&Bahn 
Das mit den 6.000 EUR p.a. stimmt natürlich theoretisch. Wenn aber er Zuführungsfahrten macht, muss er sicher weder fixe noch Verbrauchskosten tragen, insoweit hinkt das ganze schon wieder.
HM
Mal wieder am trollen - heute in diesem Brett (oT)
nix
Gemäss Deiner VK kennst Dich mit Zeitreisen aus.
Für was brauchst Du eigentlich noch eine stinkende „Klapperkiste“ ?
Gruss
Fritz
a.d.Uw.
Hallo Benedikt,
ich springe gerne auf theoretische Diskussionen ein.
Das von dir geschilderte Problem würde ich so beurteilen:
Heutigen Motoren ist es eher wurscht ob sie hoch- oder niedertourig gefahren werden, sogar untertouriges Fahren (also kurz vorm Abwürgen) vertragen sie. Der Verschleiß dürfte in Etwa gleich sein.
Die bessere Beschleunigung bei hochtourigem Fahren - zumindest in der Anfahr-Phase und beim Überholvorgang - ist aber ein Komfort- und Sicherheits-Argument!
Michael
Hallo Michael
Heutigen Motoren ist es eher wurscht …
Lässt es sich irgendwie definieren, ab wann ‚heutige Motoren‘, auf die das von Dir beschriebene zutrifft, zur Anwendung kamen?
Trifft das zum Bleistift auf den 97er-Peugeot zu, den ich mir vor kurzem zugelegt habe?
CU
Peter