Hoch singen

Hallo an alle

ich hätte mal eine Frage zu hohen Singen…weil ich einfach nicht weiß ob es so richtig ist wie ich es mache, oder nicht. Z.B wenn ich jetzt Lieder aus Notenbüchern singe, wo die Tonarten ein bisschen hoch sind, - ich treffe auch die hohen Töne, wie z.B. C2, D2 und E2 eventuell auch noch, jetzt ist nur meine Frage ist das gut so zu singen und mach ich das richtig, ich mein ich kann die Lieder auch in anderen Tonlagen singen, aber wie gesagt, hoch komme ich, nur es ist dann ein komisches Gefühl im Hals irgendwie, schwer zu beschreiben-kann ich jetzt trotzdem die hohen Tonarten singen, obwohl ich auch keine Kopfstimme singe, sonder als Mann eigentlich locker auf C2, D2 … komme, nur das ich dafür halt viel Druck brauche und es im Hals entwas zieht, aber nicht wehtut, nur ein komisches Gefühl.

Wer kann mir da helfen?
was soll ich machen
trotzem so weiter singen, weil den Tonm treffe ich ja, auch ohne „Krächzen“ oder sowas…

???
Danke für die Antworten

Hallo freak,
bist du nun Mann oder Frau? Wenn du mit E2 das zweigestrichene e meinst, dann Hut ab. Das ist eigentlich eher der Sopranbereich. Ich nehme mal an, dass du das eingestrichene e erreichst, also gute Tenorlage.
Wenn du dort Halsbeschwerden hast, machst du mit Sicherheit etwas falsch. Nicht eingesungen, keine Stütze, schlechte Körperhaltung, Knödeln und und und. Mein (aus Erfahrung) gut gemeinter Rat wäre: Gehe in eine Musikschule und lass dich mal bei einem Gesangslehrer/in testen. Ist nicht so teuer, wie man denkt. Du musst ja nicht gleich Opernsänger werden. Die Stimme ist ein so empfindliches Instrument, dass man mit ihr niemals sorglos den privaten Schleudergang einlegen sollte. Zu schnell wird da was für alle Zeiten kaputtgemacht, wenn man nach dem Motto singt: „Hau den Lukas - Singen kann jeder!“
Gruß,
lynndinn

Nein du hast schon richtig gelesen

ich schaffe es als Mann, also ich bin 18, das hohe E, also E2 zu singen.

Servus,
ein Altus, wie schön :smile:

Ich muss mich meiner Vorschreiberin anschließen: Geh zu einem Gesangslehrer und lass dich mal anhören.
Was du beschreibst, klingt nicht grade gesund!
Wär doch schade um die Stimme, oder?
Die geht nämlich schneller kaputt, als man meinen mag.

Viel Erfolg!
agnes

1 Like