Hoch- und Querformat in pdf-Datei mischen

Hallo liebe Leute, folgendes Problem:

Ich hab 'ne ganze Menge gescannte jpeg-Dateien, welche ich zu einer pdf-Datei zusammenfügen will. Das ist mit dem Programm „PDFCreator“ ja soweit auch kein Problem. Was sehr wohl ein Problem ist: jpeg-Seiten, die vorher im Hochformat waren, sind danach dann ins Querformat gedreht. Hab die Hochformat-Bilder dann einfach von den Querformat-Bildern getrennt in eine pdf-Datei umgewandelt und im Creator dann entsprechend das Format geändert. Das hat dann soweit auch geklappt, sprich ich hatte eine pdf-Datei, in der alle Seiten im Hochformat waren und eine, in der alle Seiten im Querformat waren. Die wollte ich dann einfach zu einer pdf-Datei zusammenfassen, aber der PDFCreator hat die Seiten dann einfach wieder so gedreht, dass alles einheitlich in einem Format war.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es keine Möglichkeit Hoch- und Querformatseiten in einer pdf-Datei zu mischen?

Danke euch!

Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es keine Möglichkeit Hoch- und
Querformatseiten in einer pdf-Datei zu mischen?

Hallo,

natürlich ja. Wenn überhaupt kann es sich nur um ein Creator-Problem handeln, im Adobe Acrobat kann man jede Seite drehen wie man will. Ist z.B. sehr praktisch, wenn ich 10 Seiten gescannt habe und eine steht auf dem Kopf.

Gruss Reinhard

im Adobe Acrobat kann man jede Seite
drehen wie man will.

Acrobat (Vollversion) bietet ein Vielfaches an Funktionalität im Vergleich zu z.B. PDF Creator. Deswegen kostet es halt aber auch was :wink:

Enfocus „Pit Stop“ ist wohl der Platzhirsch in Sachen PDF-Editing. In dem Fall aber wohl etwas zu überdimensioniert.

Anderer Weg wäre, die einzelnen PDF in einem Layoutprogramm (Scribus z.B.)entsprechend zu platzieren u. drehen und dann erneut als PDF auszugeben. In dem Fall würde ich die Scans aber nicht als PDF sondern in einem möglichst unkomprimierten Bildformat machen und die (Komprimierung) dann beim PDF-Druck vornehmen.

Habe ein weiteres Freeware-Programm, welches hervorragend funktioniert: PDF Split and Merge

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten!

Mit IrfanView ohne Umwege aber mit weißem Rand
Hallo,

wenn ich in IrfanView (http://www.irfanview.de/) bei der Thumbnails-Ansicht Bilder markiere und mit pdfCreator oder freepdf ausgebe, erscheinen die so, wie sie in der Voransicht zu sehen sind. Da wird (bei mir zumindest) nichts mehr gedreht.

Allerdings sind bei Querformat oben und unten weiße Ränder auf der Seite. Das richtig ausgeben kann direkt meines Wissens nur der Acrobat. Falls du also keine Ränder willst, bleibt dir wohl nur der Umweg über (wie du schon geschrieben hast) Split & Merge oder ähnliches.

Grüße,
Wolfgang