Hochauflösendes VU-Meter

Hallo Leute,

ich suche ein hochauflösendes (mindestens 30 Segmente) VU - Meter (Aussteuerungs- oder Pegelanzeige). Diese Geräte gibt es als LED, LCD oder Fluoreszenz-Anzeige.
Sie werden hauptsächlich im Studiobereich eingesetzt. Vor einiger Zeit gab es sowas auch mal als Bausatz (z.B. von RIM in München). Damit wäre mir auch schon geholfen. Ein Schaltplan oder eine Bauanleitung wäre auch nicht schlecht.

Viele Grüsse

Enno

Hallo!!!

für deine anwendung ist der IC LM3915n ideal, er hat einen eingang und 10 ausgänge für led´s, die logarithmisch angesteuert werden. drei baugruppen hintereinender, und du hast 30 leds in serie. laider konnte ich auf die schnelle keinen schaltplan auftreiben, aber die beschaltung ist ganz einfach (fast keine externen bauteile). am besten datenblatt für den is besorgen (gibt es kostenlos bei rs components) und los gehts.

ich hoffe ich konnte etwas helfen
dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank, Dieter
Hallo Dieter,

vielen Dank für die Information. Ich werde auf dieser Basis mal etwas experimentieren.
Ich habe sowas schon mal diskret aufgebaut (nur mit Dioden, Transistoren usw.). Das ging auch ganz gut, allerdings kann damit keine Peak-Hold Funktion realisiert werden (jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand).

Viele Grüsse

Enrico