Hochbeet aus Steinen

Hallo!

Ich würde mir gerne ein Hochbeet mit einer Steinmauer anlegen… sollten Löchter zwischen den Steinen bleiben, oder alles dicht sein???

LG
Petra

Hallo Petra,
für den Bau eines Hochbeetes sind keine Grenzen gesetzt. Da kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen.
Selbstverständlich kann man ein Hochbeet mit Steinen anlegen, die mit Mörtel gemauert werden. Hierbei ist es nur wichtig, dass es frostsichere Steine sind.
Wenn es in deinen Garten passt, sind auf jeden Fall Sandsteine dafür besonders geeignet. Diese Steine können lose aufgeschichtet werden. Mit der Zeit stellen sich dann vielleicht auch noch einige Hängeblümchen an den Mauerfugen ein.
Wegen eventueller Löcher brauchst du dir dann hier keine Sorgen machen. Auch bei dem gemauerten Hochbeet bedarf es keiner Löcher. Das Gieß- und Regenwasser versickert ja im Inneren des Beetes.
Noch gutes Gelingen.
MfG
Hans13

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich würde mir gerne ein Hochbeet mit einer Steinmauer
anlegen… sollten Löchter zwischen den Steinen bleiben, oder
alles dicht sein???

Das Gieß- und Regenwasser versickert ja im Inneren des Beetes.

Hallo ihr Beiden, ich empfehle aber doch zumindest eine Dränage am Hochbeetboden die ein Abfluss aus diesem „Hochbeet“ hat sonst hast du dann später ein Moorbeet. :frowning:((
Gruß Jukaido

Servus,

ferner kann man sich mit Mörtel in einer Bruchsteinmauer, die das gar nicht braucht, viel versauen, was man sonst gratis hätte: Eidechsen, Bienen, Hummeln etc. etc.

Warum soll da gemörtelt werden?

Schöne Grüße

MM

haben wir z.B. nicht gemacht, sondern die Steine nur leicht nach innen gekipp aufeinander geschichtet und ggf mit normaler Erde in der Position korrigiert/stabilisiert… die Drainage und das „Fundament“ macht eigentlich nur am Hang richtig Sinn - die Nachbarn hier rund herum haben auf dem planen Boden alle drauf verzichtet und von Moor nix zu sehen.