Hochbeet neu anlegen

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Ich mag Feng Shui und möchte mir gerne ein Hochbeet in meinem Garten anlegen.
Am liebsten wüde ich dazu auch gerne einige katzenkopfgroße Feldsteine nutzen. Wie baue ich so ein Hochbeet? Sollte ich eine Drainage einbauen?
Welche Pflanzen eignen sich am besten, um für die gesamte Gartensaison einen schönen Blickfang zu haben?

Vielen Dank für die Hilfe

Hallo!

Wie wärs mit einem gemauerten Rahmen aus Ziegelsteinen und außen eine Fassade aus den Feldsteinen, mit Lehm in den Zwischenräumen, der Stabilität halber nach oben hin verjüngt?
Die Ziegelsteine speichern Wasser, vermögen es wieder abzugeben und sorgen beim Bau für die nötige Stabilität.
An der Basis einige Zwischenräume freizulassen, ersetzt die Drainage.

In den Zwischenräumen der Feldsteinfassade siedeln sich wärmeliebende Pflanzen, Insekten und Echsen.

Als Grundriss empfehle ich organische Formen, die mehr beleben als rechtwinklige.

Zur Wahl der Planzen würde ich dann Einjährige vorschlagen, da mehrjährige Wurzeln auf Dauer den Rahmen sprengen. Über die Kräuter und Blumen im Detail müssen Sie Standortverhältnisse wie Licht und Klime berücksichtigen, sowie Ihren persönlichen Geschmach und wie oft Sie gießen wollen.

Hoffe, ich konnte paar Tips geben.

Hallo Mittweida,
sorry, ich kann leider nicht weiterhelfen. Aber bestimmt gibts Leute hier die sich bestens auskennen.
Herzliche Grüsse
NicCH

Guten Tag,
ich hatte ein Hochbeet in meinem Garten jedoch
nur für Nutzpflanzen gedacht (Tomaten, Lauch, Bohnen
Sellerie usw.) Ein Hochbeet ist sehr rückenschonend.
Aufgebaut wurde es mit Fichten-Rundhölzern mit Rinde.
Zuerst Gartenschnitt (Pflanzenabfälle, Reisig usw.)
einfüllen, danach mit gutem Humus aufüllen. Wenn Kompost vorrätig, diesem mit dazu mischen.

Anlegen kann man natürlich auch mit diversen Steinen.
Das sollten dann Quatersteine sein, die nicht
so leicht auseinanderfallen. Sicherer wäre es wenn
Sie mit Steinen arbeiten möchten, diese mit Beton
zu verbinden.Auffüllen wie oben wobei zu berücksichtigen ist welche Planzen sie einsetzen
möchten. Hier Beratung durch den Gärtner.

Grüße vom Ammersee
Doris Hess

Habe leider keine Erfahrung
Gruß Kurt