Hochbegabt (16Jahre)

Ich Fühle mich total allein.
Ich bestreite meine 16 Lebensjahre und habe einen IQ zwischen 136 und 145 also eigentlich relativ hoch.
Ich liebe Ingenieurswissenschaften und dies so hoffe ich soll auch mein spätere beruf werden (Maschinenbau Ing.).
Ich bin eigentlich auch ganz gut in der Schule hängt immer davon ab eigentlich bin ich im Mathe ganz gut auch in Physik, bio, Chemie, Geschichte, Ökonomie, Geo.
Sprachen liegen mir gar nicht ich muss jedes Wort einzeln auswendig lernen und wie man es schreibt dies gelingt mir immer hin in der deutschen Sprache mehr schlecht als recht ich mache so viele Rechtschreibfehler manchmal bis zu 40 - 50 auf einer Seite.
Das traf mich in der Grundschule hart ich musste sogar eine klasse wiederholen.
Ich lernte deutsch in nicht mal einer Woche (meine Muttersprache ist Französisch diese beherrsche ich fliesend aber schriftlich ist eine Katastrophe).
Für englisch brauchte ich 3 Jahre und hinke meiner Klasse hinterher.

Ich liebe es Technische Probleme zu lösen leider gibt es in der Schule kein fach in dem ich diese Begabung ausleben könnte. Trotz meines hohen IQ bin ich nicht immer in der Lage als erstes die Matte Aufgaben zu lösen manchmal schaff ich es auch gar nicht (etwas seltener)in solchen Situationen frag ich mich immer was bringt mir über Haupt mein IQ ich müsste doch jegliche mathematische zusammenhänge erkennen dem ist aber nicht so.
Was mich aller Dings selber :smile: manchmal beeindruckt ist mein unglaubliches allgemein wissen.
Soziale Kontakte naja hab ich nicht wirklich ich bin mehr oder weniger ein Einzelgänger dar wenige mansche (trauriger weiße nicht mal meine Eltern meine Gedanken Gänge verstehen)was doch zu einer akute Isolation führ die mir nicht gerade das Leben einfacher macht.

Diese wurde mit der Zeit immer schlimmer als kleines Kind war ich nicht besonders auffällig zu mindestens nicht das es mir in der Erinnerung wäre auch wenn das Gehirn sich eigentlich nur an gute Dinge erinnert aber ich vertraue einfach mal meiner Erinnerung.

Ich habe mit der Zeit angefangen mich for den Fernseher zu setzen und dort meinen Tag zu verbringen weil wie ich es die wohl beste Verdrängung Hilfe die es gibt finde. Ich habe auch aufgehört für die Schule mich zu engagieren dar dies meisten mit misgefallen meiner Klassenkameraden oder der Lehrer einherging.
Ich habe mal eine Test bei einer Schule für hochbegabte gemach wo ich zu meinem Erstaunen durch fiel und nicht aufgenommen wurde obwohl ich vieleicht ein halbes Jahr eine nochmaligen IQ Test machte Ergebnis 136 der in meiner Kindheit durchgeführte(7) erbrachte die schon genannten 145.

Habt ihr irgendwelche Hilfe oder Verbesserungsvorschläge für mein Leben oder vereine an die ich mich wenden könnte
danke

Hallo,

mit der Hochbegabung (oder vielmehr, der Hochintelligenz, denn darum geht es hier) ist das so eine Sache … sie kann der Grund für viele Probleme sein, aber sie ist nicht unbedingt der einzige Grund. Es müssen verschiedene Faktoren zusammentreffen. Du wirst festellen, daß es hochintelligente Menschen gibt, die fast gar keine Probleme haben, und solche, denen es ganz ähnlich geht wie Dir. Das heißt nicht, daß die Hochintelligenz damit nichts zu tun hat; es heißt nur, daß Probleme durch das Zusammenwirken verschiedener innerer und äußerer Umstände entstehen.

Wenn es etwas gibt, was ich über hochintelligente Menschen gelernt habe, dann ist es, daß amn sie kaum über einen Kamm scheren kann. Hochintelligenz macht einen auch nicht zum besseren Menschen, es hängt davon ab, was man daraus macht. Es macht einen aber auch nicht von vornherein zum Soziopathen, wie manche Leute denken.

mein IQ ich müsste doch
jegliche mathematische zusammenhänge erkennen

Naja, im IQ sind verschiedene Begabungen vereint, sprachlich, mathematisch, analytisch, räumliches Denken. Deswegen kann es sein, daß Du auf manchen Gebieten besser und auf manchen schlechter bist. Es kann aber auch sein, daß Deine Fähigkeit durch irgendetwas blockiert wird. Eine hochintelligente Freundin z.B. hatte Prüfungsangst, deswegen hat sie immer wieder versagt, obwohl sie es eigentlich hätte können müssen.

Was mich aller Dings selber :smile: manchmal beeindruckt ist mein
unglaubliches allgemein wissen.

Auch’n Schwammgehirn, was? :wink: Du hörst was, saugst es auf und dann aknsst Du es wiedergeben, wenn Du es brauchst.

Habt ihr irgendwelche Hilfe oder Verbesserungsvorschläge für
mein Leben oder vereine an die ich mich wenden könnte
danke

Ja. Probiers mal bei Mensa: http://www.mensa.de

Liebe Grüße,
Max

Hi

Ich kann natürlich nichts verallgemeinern oder ein Patent Rezept vorlegen .
Ich kenne nur meine Schulnoten und weiss was ich inzwischen auf die Beine gestellt habe.

Meine Noten in Deutsch waren auch mehr so 4 und in englisch kam ich mit viel viel glück auf die 4 , meistens war es 5 .

inzwischen spreche ich fliessend englisch , kann mich über techniche Dinge am Stammtisch unterhalten , kenne viele Redewendungen in englisch die nur im Sprachgebrauch vorkommen und in keinem Schulbuch zu finden sind und ich habe zu einem späteren Zeitpunkt französisch gelernt , obwohl ich laut Schullehrer völlig Sprachunbegabt bin.

Das Problem lag wohl an der weise wie unterrichtet wurde .
Als ich französisch lernen wollte , habe ich es zunächst mit dem Internet versucht , ein paar Sprach CD’s gekauft , aber ich fand keinen wirklichen Anfang .
Ich meldete mich dann zu Abendkursen der VHS an und nach dem ich mal den Dreh raus hatte , so nach ungefähr einem Jahr wurde ich dort in der Schule immer schlechter , kam wie zuvor vor X Jahren mit der Lehrvermittlung der Lehrerin nicht klar , die erste Note 5 auf das Papier kam brach ich nach dem 3 Semester ab.
Heute verstehe ich im französischen Tv einen Tagesschausprecher fast ohne Probleme .
Ich muss halt , wenn ich etwas lernen WILL , meinen Weg gehen und nicht den vorgegebenen des Lehrers .

was die Rechtschreibung Deutsch - französisch betrifft , da habe ich auch so meine Not .
irgendwann vermatscht du beide Grammatiken , so geht es mir inzwischen auch .
ich habe einige Zeit in Belgien gelebt , habe mich dann mit der französischen Grammatik zunächst sehr schwer getan , mittlerweile bin ich seit fast 7 Jahre wieder zurück und habe jetzt meine Not mit Deutsch .

zum Thema Hochbegabt , sag ich mal nichts , bei den Pisza Studien Ergebnissen Deutscher Schulen und den Lehrplänen .
auch wenn ich nachher heftige Gegenwehr bekomme , doch sehe ich es an meinen Patenkinder und an befreundeten Familien.
Mit dem Schulwissen mit denm heute ein Abgänger aus der Realschule Plus mit bestandner Prüfung sich nach einer Weiterbildung , sei es Lehre oder fortbildende Schule bewirbt , hätte sich um die Jahrzehntenwende von 70 auf 80 kein Hauptschüler auf die Strasse getraut .

gruss

Toni

Hallo,
ich finde auch, dass Du Dich an die Mensa wenden sollst. Die können Dir sicher auch Adressen von Vereinen in Deiner Nähe geben, wo Du Dich mit Menschen austauschen kannst, die ähnlich sind. Die bieten auch Kurse an und können Dir u.U. einen Rat geben, wie Du auch an der Uni Vorlesungen besuchen kannst, die Dich interessieren. Motivation und Neugier ist alles - sonst wird Dein IQ eher zur Last.

Viele Grüße

zum Thema Hochbegabt , sag ich mal nichts , bei den Pisza
Studien Ergebnissen Deutscher Schulen und den Lehrplänen.

Hochbeghabung ist etwas anders als Hochleistung. Das wird gerne verwechselt, sind aber zwei verschiedene paar Stiefel. Ein Hochbegabter kann ein Hochleister sein, muss es aber nicht. Ein Hochleister kann eine Hochbegabung haben, aber auch das muss nicht zwangsläufig sein. Klar gibt es Zusammenhänge - aber sie sind nicht so zwingend, wie allgemein angenommen.

Gruß,
Max

1 „Gefällt mir“

Löse dich von deinem „IQ“. Es ist mehr als umstritten, dass es soetwas überhaupt gibt. Wie du ja siehst, nützt dir die Zahl ja auch relativ wenig.

Lasse dich also nicht davon unter Druck setzen, dem Anspruch einer, ziemlich willkürlich, vergebenen Zahl gerecht werden zu müssen. Wie du ja selber schreibst, hast du selbst in Mathe manchmal Mühe. Das es daran liegt, dass deine ‚Begabung‘ nicht korrekt gefordert wird halte ich für unwahrscheinlich.

Davon mal abgesehen erfordert auch Intelligenz dass man sich Mühe gibt. Wenn ich beispielsweise deinen Text da oben lese, so strotzt er vor orthografischen und grammatikalischen Fehlern. Auch intelligente Schüler müssen lernen! Wenn du wirklich etwas erreichen willst mit deiner Intelligenz musst du dich aufraffen und aktiv etwas dafür tun.

Wenn du dich fordern willst, dann suche dir entsprechende Hobbies. Programmierung, Konstruktion, theoretische Physik… es gibt genug Dinge mit denen man sich befassen kann…

Das deine Eltern deine Gedankengänge nicht nachvollziehen können, ist bei einem Sechzehjährigen übrigens normal.

Ich stimme dir zu… allerings gibt es in Deutschland ja keine dummen Kinder mehr.

Sobald eines grottenschlecht ist, halten seine Eltern heute eine Hochbegabung für gegeben…

1 „Gefällt mir“

Sobald eines grottenschlecht ist, halten seine Eltern heute
eine Hochbegabung für gegeben…

Seufz. Das ist so ein Auswuchs, der mich wahnsinnig aufregt. Es gibt Hochintelligente, die sind schlecht in der Schule, aber deswegen muß nicht jeder schlechte Schüler gleich hochintelligent sein. :smile:

Das Schlimme daran ist: Solche Auswüchse schaden letztendlich den Kindern, die vielleicht wirklich Förderung nötig hatten. Viele Elter - und nicht die schlechtesten - möchten eben nicht mit diesen Möchtegern-Muttis in einen Topf geworfen werden und scheuen sich deshalb davor, ihre Konder auf Hochintelligenz untersuchen zu lassen; darunter leisden wieder die Kindern, die vielleicht tastsächlich Hilfe gebraucht hätten.

Lg,
Max

Konkreter Hinweis auf mögl.Hobby
Hallo,

gibt es an Deiner Schule oder in erreichbarer Nähe eine Lego Robotics League? http://www.hands-on-technology.de/firstlegoleague
Cooler als geschnitten Brot, wenn Du mich fragst und das klingt ja wie was, was Dich interessieren könnte.

Viel Erfolg

also so schlecht binn ich jetzt nicht 1,7-2 damit kann man leben und letztes jahr stand ich auf ner 1,5

Ich liebe Ingenieurswissenschaften und dies so hoffe ich soll
auch mein spätere beruf werden (Maschinenbau Ing.).

Hast du schon ein Praktikum in diesem Bereich gemacht? Manchmal sind die Sachen doch nicht so toll, wenn man sie sich live ansieht. Nicht, dass du dich gleich darauf festlegst, ohne dass es dir Spaß machen würde.

Sprachen liegen mir gar nicht ich muss jedes Wort einzeln
auswendig lernen und wie man es schreibt dies gelingt mir
immer hin in der deutschen Sprache mehr schlecht als recht ich
mache so viele Rechtschreibfehler manchmal bis zu 40 - 50 auf
einer Seite.
Das traf mich in der Grundschule hart ich musste sogar eine
klasse wiederholen.
Ich lernte deutsch in nicht mal einer Woche (meine
Muttersprache ist Französisch diese beherrsche ich fliesend
aber schriftlich ist eine Katastrophe).
Für englisch brauchte ich 3 Jahre und hinke meiner Klasse
hinterher.

Es gibt ja nicht-wissenschaftliche Annahmen, nach denen Menschen entweder gut in Sprachen oder naturwissenschaftlichen Fächern sind. Wenn es um Logik geht, kannst du beides eigentlich nur schwer voneinander trennen. Wer eine Sprache lernt, muss sich die Grammatik und damit die Logik der Sprache aneignen, bis zur Automatisierung. Versuch doch mal Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen allen drei Sprachen zu finden. Immerhin sind es Nachbarsprachen und als Bilingualer (?) hast du Erfahrungen gemacht, die dir etwas bringen könnten. Dazu empfehle ich dir auch Grammatiknachschlagewerke.
Bei vielen Rechtschreibfehlern kannst du vielleicht ein bisschen am PC arbeiten. Da gibt es Rechtschreibprogramme, die dich auf Fehler aufmerksam machen. Wenn es selbst beim abschreiben nicht klappt, bist du entweder zu voreilig im Denken oder hast eventuell Konzentrationsprobleme? Hast du denn mit deinen Lehrern darüber gesprochen, denn Noten werden ungerechterweise immer noch danach bewertet.

Ich liebe es Technische Probleme zu lösen leider gibt es in
der Schule kein fach in dem ich diese Begabung ausleben
könnte.

Keine AGs an deiner Schule? Bei uns gab es AGs für Biologie und Chemie sowie „Jugend forscht“. Versuch doch mit einigen Rhetorikkünsten deine Lehrer von der Notwendigkeit zu überzeugen. :wink: Ansonsten: es gibt Bibliotheken, Hobbyvereine, Internetforen, usw.

Trotz meines hohen IQ bin ich nicht immer in der Lage
als erstes die Matte Aufgaben zu lösen manchmal schaff ich es
auch gar nicht (etwas seltener)in solchen Situationen frag ich
mich immer was bringt mir über Haupt mein IQ ich müsste doch
jegliche mathematische zusammenhänge erkennen dem ist aber
nicht so.

Sind es vor allem leichte Aufgaben, die dir zu schaffen machen? Wie ist denn deine Arbeitsweise, denkst du vorher nach oder fängst du gleich an?

Soziale Kontakte naja hab ich nicht wirklich ich bin mehr oder
weniger ein Einzelgänger dar wenige mansche (trauriger weiße
nicht mal meine Eltern meine Gedanken Gänge verstehen)was doch
zu einer akute Isolation führ die mir nicht gerade das Leben
einfacher macht.

Mensa und Tokol sind ein paar nette Vereine, schätze ich. Dann bist du unter Gleichgesinnten. Isolation entsteht auch durch mangelnde Kommunikation, unklare Formulierungen, die zu Missverständnissen führen. Ich hoffe, du erklärst dir nicht alles mithilfe des IQ, denn auch Hochbegabte können gut mit anderen. Es gibt solche und solche.

auch wenn das Gehirn sich eigentlich nur an gute Dinge erinnert aber ich vertraue einfach mal
meiner Erinnerung.

Du bist kein Gehirn, du bist ein Mensch und zwar jemand in einem schweren Alter.

Ich habe mit der Zeit angefangen mich for den Fernseher zu
setzen und dort meinen Tag zu verbringen weil wie ich es die
wohl beste Verdrängung Hilfe die es gibt finde.

Aus eigener Doppelerfahrung lass mich dir sagen: Hände weg vom Fernseher!!! Mein Bruder (als Kleinkind mit einem Wert >130 diagnostiziert) sitzt heute vor dem PC und ist computerspielesüchtig. Seinen Abschluss macht er wahrscheinlich mit 4,0. Ich kam immer einigermaßen in der Grundschule mit, war jetzt ohne große Anstrenung nicht so schlecht aber auch nicht hervorragend. Dann in der Oberschule fing ich mit dem Fernsehen an… die Noten gingen den Bach hinunter.

Ich habe mal eine Test bei einer Schule für hochbegabte gemach
wo ich zu meinem Erstaunen durch fiel und nicht aufgenommen
wurde obwohl ich vieleicht ein halbes Jahr eine nochmaligen IQ
Test machte Ergebnis 136 der in meiner Kindheit
durchgeführte(7) erbrachte die schon genannten 145.

Was waren denn die Voraussetzungen für die Aufnahme? Motivation usw.? Mit einer Zahl liegt dir die Welt noch nicht zu Füßen, du musst als Hochintelligenter sogar mehr leisten können als der „normale Rest“. Also, werde kreativ! :wink:

Hallo sinay,

gerade heute habe ich beim Aufräumen ein altes Tagebuch aus meinen Teenagerzeiten gefunden, und ich habe es wieder sehr bildlich vor Augen, wie wenig meine Eltern mich verstanden. Das ist also normal.

Ich habe auch aufgehört für die Schule mich zu engagieren dar dies meisten
mit misgefallen meiner Klassenkameraden oder der Lehrer einherging.

Daraus lese ich, dass es Reibereien zwischen dir und den anderen gibt. Warum? Gefällst du dir vielleicht in der Rolle des unverstandenen Hochintelligenzlers? Wenn das sein könnte, versuche, nicht schlauer zu sein als die anderen. Andere mögen es nicht, wenn man ihnen vorhält, dass sie nicht so schlau sind :wink:

Ansonsten habe ich folgende Ideen für dich: Kümmere dich rechtzeitig um Hobbys, die dir Spaß machen, sonst hängst du bestenfalls irgendwann in der Uni und fühlst dich minderwertig, weil die anderen viel selbstbewusster sind. Warum sind die anderen selbstbewusster? Weil sie ihre Bestätigung aus ihren Sportvereinen, ihrem Puzzleclub o.ä. ziehen. Du könntest z.B. eine Programmiersprache lernen und kleine Computerprogramme schreiben. Oder versuche doch, ein anderes kleines Projekt für dich zu finden, etwa könntest du die Weihnachtsbaumbeleuchtung in bestimmten Intervallen leuchten lassen. Oder führe im Tierheim Hunde aus, oder, oder, oder.

Außerdem: Wissen allein ist nicht alles. Versuch mal, den Spaß wiederzufinden. Du klingst nicht gerade so, als würde der Spaß am Leben aus dir leuchten. Mal ein Kino- oder Cafébesuch schadet nicht :wink:

Noch bist du ja nicht sooo alt und hast noch viel Zeit zum Ausprobieren.

Viel Spaß
sgw

Du behandelst Deine Talente verkehrt
Du ziehst Dich von deinen besten Talenten zurück; wenn Du Fehler mit ihnen machst, lässt Du sie allein. So wie Du mit Deinen potentiellen Freunden in Dir umgehst, so machen es die potentiellen Freunde um Dich mit Dir. Sie lernen von Dir und machen es ebenso verkehrt nach, wie Du es vormachst.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer empfehle ich Dir, der beste Freund gerade der Talente zu werden, die Du bisher am mneisten im Stich gelassen hast. Du schämst Dich für sie. Möchtest Du da bei Dir Talente sein???
Also, entschuldige Dich bei Deinen Sprachtalenten und allen, die Du im Stich gelassen hast! Bitte sie um Verzeihung und Hilfe und entwickle Dich MIT ihnen! Sie werden Dir helfen, denn es ist ihr einziger Lebenssinn, alles für Dich zu tun. Du solltest ihnen das nicht weiter vermasseln. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe