Hi!
Mich würde interessieren, ab welchem Alter eine Hochbegabung bei Kindern feststellbar ist bzw. wie sich eine solche anfänglich bemerkbar macht.
Vielen Dank
Biggy
Hi!
Mich würde interessieren, ab welchem Alter eine Hochbegabung bei Kindern feststellbar ist bzw. wie sich eine solche anfänglich bemerkbar macht.
Vielen Dank
Biggy
Hallo, Biggy!
Schau doch mal bei www.dghk.de rein, ob Du da Hilfe findest (im Netz oder bei der für Euch zuständigen Regionalgruppe).
Gruß,
Rainer
Hi Biggy *freu*
Im Alter von donald kommt wohl eher dies hier in Frage…
http://www.klugekinder.bwk.at/
für weitere Fragen… kennnst ja meine Mailadresse *gg*
Gruß
Gerlinde
Hallo Biggi,
das ist von Fall zu Fall verschieden. Mit Spracherwerb ist es möglich, zu erkennen, dass Kids anders sind als Andere, bei anderen Kindern fällt es oft erst auf im Alter von 10 Jahren, denn wegen ihrer HB können sie auch erwartetes Verhalten antizipieren. Oft leider wird HB erst dann erkannt, wenn die Kids störend auffällig werden. Und bis dahin haben sie sicher sehr gelitten. Ab dem Kindergartenalter kannst du HB erkennen, die Kids sind oft dann sprachlich sehr genau, können gut erinnern, sie beobachten sehr genau, sind oft lärmempfindlich, …, es gibt viele kleine und große Beobachtungen am Verhalten der Kinder, was dich in Hinsicht auf HB aufmerksam machen kann, das ist auch individuell verschieden. Gern mail ich dir Weiteres auf Anfrage.
MfG
Jürgen
Hallo,
was heißt erst mit 10 Jahren?
Mir wurde bei meinem fast 9jährigen gesagt, dass man das erst mit 12-14 (ab der 7. Klasse) sicher feststellen kann, weil es bis dahin auch einfache Entwicklungsschübe sein können.
Gruß
Gerlinde
Hallo,
ich bin sehr erstaunt über das, was man dir über die Erkenntnisse zur Hochbegabung gesagt hat.
Meinem Sohn wurde im Alter von 4 Jahren HB attestiert und man bot uns an, ihn in die Hochbegabtenklasse in Hannover aufzunehmen.
Ganz sicher können die Leute, die in diesem Gebiet forschen, dir sagen, dass man dir da einen großen Bären aufgebunden hat. Im Alter ab Beginn der Pubertät ist es eher so, dass Untersuchungen nicht mehr aussagekräftig sind, denn dann haben die Kids eben das erwartete Verhalten bereits antizipiert. In Braunschweig gibt es die Christopherusschule, in Hannover das " Jugenddorf Hannover", in beiden Einrichtungen wird, neben weiteren Institutionen, an HB und Förderung der Kids ernsthaft und erfolgreich gearbeitet. Bei Bedarf stelle ich weitere Infos.
Gruß
Jürgen
Hi Biggy,
schau doch mal auf diesen Seiten nach:
http://members.tripod.de/PfiffiKids/
http://www.giftedchildren.net/
die finde ich hilfreich. Mein inzwischen 3,5-Jähriger konnte bereits vor einem Jahr alle Zahlen richtig lesen. Inzwischen zählt er bis dreihundert, kann die meisten Zahlen schreiben und alle Großbuchstaben lesen. Wir haben ihn nie dazu animiert. Es ist einfach so gekommen. Aber wir nehmen es in Moment gelassen, seit er im Kindergarten ist wird’s besser, er interessiert sich für andere Sachen.
Gruß Dagmar