Hochbegabtes Kind als Nutzen für die Schule?

Nö, das stimmt so pauschal nicht.
Das kann durchaus miteinander einher gehen.

Gruß
F.

Ich weiß aus Erfahrung, dass Aussagen von Lehrern oft nur SEHR rudimentär bei Eltern ankommen. Und hier geht es noch nicht mal um dein Kind…
Also würde ich eher ein Missverständnis vermuten.

Was spricht dagegen, dass die Eltern des Kindes beim Lehrer nachfragen, wozu die Zusatzaufgaben genau dienen? Ich bin sicher, dass wird sich alles aufklären.

Na dann hoffen wir einfach mal darauf, aber eigentlich würde ich ein Missverständnis ausschließen.

Ein Kind wird 6 Monate auf einen Test vorbereitet, und die Eltern wissen nichts genauers darüber? Und haben auch nicht gefragt? Also, das finde ICH strange.
Fakt ist: Lehrer machen keine Intelligenztests. Heißt natürlich nicht, dass Lehrer sich nicht mal unpräzise ausdrücken.
Ein IQ - Test ohne Einwilligung der Eltern wäre auch nicht erlaubt. Die Einwilligung müsste schriftlich oder innerhalb eines Beratungsgespräches eingeholt werden, und dann wüssten die Eltern spätestens, worum es geht.

Wäre ich Elternteil, würde ich fragen:
was ist das für ein Test (Name! Tests haben nämlich Namen)
wozu ist er gut?
welche Konsequenzen hat er ?
macht ihn nur mein Kind oder machen ihn alle?