Hochbegabung? (3 Jahre)

Hallo Leut’

Gleich vorweg: ich ahne, dass das Thema „Hochbegabung“ - obwohl immer mehr in den Medien behandelt - immer noch ein komisches Gefühl bei den „Betroffenen“ oder aber auch bei den „Nichtbetroffenen“ auslöst…
Deshalb bin ich etwas ängstlich mich hier zu diesem Thema zu äußern, doch hoffe ich, dass es sich bei diesem Forum um etwas seriöses handelt…

Also:

Meine Tochter zeigt sich schon seit frühester Kindheit als sehr aufgeweckt, interessiert und intelligent.
Mit einem Jahr - sie konnte noch nicht mal laufen - hat sie schon mindestens 100 Worte beherrscht. Mit ca 19 Monaten hat sie bereits vollständige Sätze formuliert und mehrere Kindergedichte und Liedchen gekonnt. Ihre Beobachtungsgabe ist ebenfalls fantastisch sie war noch keine 2 Jahre alt, als sie bemerkte, dass der Nikolaus die gleichen Schuhe wie ihr Opa trägt…

Heute - gerade 38 Monate alt, redet sie in fast erwachsenhafter Perfektion, ganze Sätze, 2 oder 3 fach verschachtelt sind für sie kein Problem. Sie beherrscht das gesamte Umgangswortschatz und mehr. Begriffe wie „raffiniert“, „durchaus“, „bekömmlich“, „unvergleichlich“ sind
in ihren kleinen „Reden“ fest integriert, nur um einige Beispiele aufzuzeigen.

Sie kennt die Hauptstädte der „wichtigsten“ Länder, alle Farben in ihren Nuancen, singt nach zweimaligem hören ganze Lieder nach, erzählt geschichten nach einmal lesen fast perfekt wieder und zählt bis ca. 20.

Nun, ich will wirklich nichts herbeireden - auch bin ich mir nicht sicher, ob eine mögliche Hochbegabung erwünschenswert sei… Doch sind Vergleiche mit ihren Altersgenossen und auch älteren Kindern immer wieder „erschreckend“…Vielleicht irre ich mich auch, doch möchte ich irgendwie Klarheit schaffen, deshalb meine Frage:

Sind obige „Symptome“ schon typisch, oder ist das alles normal? Kennt jemand ein gutes Forum für Hochbegabung? Welche fachkompetenten Ansprechpartner sollte man bei „Verdacht“ aufsuchen? (Psychologe, Beratungsstelle o.ä.?)

Danke für jeden ernstgemeinten Beitrag!

Hi,

Meine Tochter

erwachsenhafter Perfektion, ganze Sätze, 2 oder 3 fach
verschachtelt sind für sie kein Problem.

Eine Sache hast Du vergessen aufzuzählen.

Wie ist ihre soziale Verankerung im Netz von
anderen Kindern. Wie geht sie mit anderen
Kindern (gleich welchen Alters) um und wie
sind die Rollen verteilt. Wie sind die körperlichen
Fertigkeiten, welche Präferenzen bestehen?

Nun, ich will wirklich nichts herbeireden - auch bin ich mir
nicht sicher, ob eine mögliche Hochbegabung erwünschenswert
sei…

Wünschenswert ist imho immer ein „sozial adäquates“
Verhalten.

Euer CMБ

Hallo Adam,

guckst du hier:

http://www.pfiffikids.info

da werden Sie geholfen :wink:

Viele Grüße

gipsy

Sorry Adam,

Wie ist ihre soziale Verankerung im Netz von
anderen Kindern. Wie geht sie mit anderen
Kindern (gleich welchen Alters) um und wie
sind die Rollen verteilt. Wie sind die körperlichen
Fertigkeiten, welche Präferenzen bestehen?

ich habe Deinen anderen Beitrag erst jetzt gelesen.

Damit stellt sich folgende Frage: Wenn sie die
Hauptstädte, Farben und Lieder kennt, kennt sie
dann auch die Namen, Alter, Lieblingsspielzeuge
und Marotten ihrer „Freundinnen und Freunde“?

Gibt es andere Kinder, auf deren Besuch sie sich
freut, ausserhalb des Kindergartens?

Wenn nicht – dann würde ich eine seltsame
Diskrepanz sehen …

Euer CMБ

Hallo,

das Thema wurde hier schon häufig behandelt. Vielleicht hilft ja das Archiv: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/searcharch…

bzw. ein Blick in die [FAQ:1236].

Grüße

Diana

Hallo Semjon,

selbstverständlich sind für sie solche „Alltagsbananalitäten“ wie Namen, häufig besuchte Orte, Verwandte etc. kein Problem.

Aber worauf willst Du hinaus?

Hi,

selbstverständlich sind für sie solche
„Alltagsbananalitäten“ wie Namen, häufig
besuchte Orte, Verwandte etc. kein Problem.
Aber worauf willst Du hinaus?

Es hätte ja sein können, dass sie sich gar nicht
für andere Kinder und deren Belange interessiert.

Aber wenn das nicht der Fall ist, wenn sie von
sich aus mit anderen Kindern genau so gerne spielt
wie mit „Begriffen aus der Erwachsenenwelt“, dann
gibts imho wenig Grund zur Beunruhigung.

Euer CMБ