Hochbegabung - suche guten Psychologen

Hallo zusammen,

wie finde ich einen Psychologen, der Erfahrung mit Hochbegabten hat?

Zu mir: Vor kurzem ist mir meine Hochbegabung und Hochsensibilität bewusst geworden, und die dadurch verursachten Probleme. Ich hatte vor zwei Jahren Panikattacken, nehme seitdem Medikamente und komme ganz gut zurecht. Ich hatte mehrmals Erstgespräche mit Pschotherapeuten, was ich aber nicht weiter verfolgt habe, das es mir wieder gut ging. Zurzeit bin ich wieder in einer depressiven Phase, und auch wegen meiner Hochbegabung möchte ich mich mal psychologisch zumindest beraten lassen.

In dem meisten Psychologen-Suchen im Web kann man nicht speziell nach Therapeuten suchen, die mit Hochbegabten Erfahrung haben. Kann ich auch von einem „normalen“ Psychologen „gut“ beraten werden? Oder auf welche Zusatzqualifikationen/Therapiearten soll ich außerdem achten?

Danke im voraus für eure Hilfe und viele Grüße,

Nyx

Hallo Nyx,

frag mal hier nach
http://www.mensa.de

Dort kannst Du Dich auch mit Deinesgleichen austauschen. Das meine ich übrigens ernst.

Gandalf

Hi Nyx,

Zu mir: Vor kurzem ist mir meine Hochbegabung und
Hochsensibilität bewusst geworden,

Wie bzw. wodurch ist Dir das bewusst geworden?

Gruß,
Anja

Hallo Nyx

Zu mir: Vor kurzem ist mir meine Hochbegabung und
Hochsensibilität bewusst geworden, und die dadurch
verursachten Probleme. Ich hatte vor zwei Jahren
Panikattacken

Das kenne ich! Es raubt einem schier den Atem und das Herz fängt an zu bummern, wenn man sich seiner Hochbegabung bewusst wird.
Einmal, als ich gerade morgens in der Küche das Frühstück machte, wurde es mir schlagartig bewusst, wie hochbegabt ich bin. Fast wäre ich ohnmächtig darnieder gestürzt - nur die Küchenschürze hat mich aufgefangen.

In dem meisten Psychologen-Suchen im Web kann man nicht
speziell nach Therapeuten suchen, die mit Hochbegabten
Erfahrung haben.

Weißt du, es gibt derer zu viele. Wir Psychotherapeuten kommen garnicht nach, wir können uns vor dem Ansturm der Hochbegabten nicht retten, daher inserieren wir diese Indikation schon garnicht mehr auf unseren websites…

Kann ich auch von einem „normalen“
Psychologen „gut“ beraten werden?

Auf gar keinen Fall! Es muss natürlich ein hochbegabter Psychologe sein! Und derer gibt es ja natürlich ebenfalls sehr viele!

Oder auf welche
Zusatzqualifikationen/Therapiearten soll ich außerdem achten?

Ein wenig psychiatrische Erfahrung sollte der Kollege dann doch schon mitbringen. Mit Megalomanie sollte er sich z.B. schon einmal näher beschäftigt haben.

Danke im voraus für eure Hilfe

Stets zu Diensten!
Gruß,
Branden

Moin Branden,

danke, daß Du Dich outest!
Ich hatte schon Angst, ich müßte als einziger Hochbegabter hier in der Provinz vereinsamen und versauern.

Gruß - Rolf

Ich hatte schon Angst, ich müßte als einziger Hochbegabter
hier in der Provinz vereinsamen und versauern.

Mensch, Rolf, wir Hochbegabten müssen doch zusammen halten!
Gruß und schönes Restwochenende
wünscht
Branden

Wie bzw. wodurch ist Dir das bewusst geworden?

Guten Morgen liebe Anja,

schön, daß der Adler wieder fliegt!

Aber nun zum Thema: Sowas ist eine plötzliche Erleuchtung, vergleichbar eigentlich nur noch der plötzlichen Bekehrung, ja, fast möchte ich sagen: einem Damaskus-Erlebnis.

Und wenn dann auch noch eine außerordentliche Sensibilität dazukommt, die den Hochbegabten hindert, sich allein auf seinen Verstand und seinen überragenden Intellekt zu verlassen, dann können wir nur noch entweder offenen Mundes staunend stehen oder anbetend (na gut, das denn doch nicht; dann vielleicht: überwältigt) niederfallen.

Gruß - Rolf

Hallo,

Hochbegabung wird zunächst einmal nicht als Problem angesehen. Deshalb wirst Du selten eine „Therapie gegen Hochbegabung“ finden. Allerdings kann Hochbegabung Probleme nachsichziehen, beispielsweise Depressionen oder Angstzustände. Da Du solche Belastungen beschreibst, würde ich empfehlen, unter diesen Stichworten nach einem Ansprechpartner zu suchen. Das kannst Du in der Psychotherapeutensuche des Psychotherapeuteninformationsdienstes tun. Den Link gibt es hier:

http://www.verhaltenswissenschaft.de/Links/links.htm…

Ja, Beratung setzt keine Therapieausbildung voraus. Aufgrund der von Dir genannten Belastungen (Depression) wäre zunächst doch wohl ein Termin bei einem Psychotherapeuten / einer Psychotherapeutin nützlich.

Oder auf welche
Zusatzqualifikationen/Therapiearten soll ich außerdem achten?

Informationen, wer Therapie anbietet und worauf man bei der Therapeutensuche achten sollte, gibt es hier:

http://www.verhaltenswissenschaft.de/Psychotherapie/…

Grüße,

Oliver Walter

1 „Gefällt mir“

Du sicher auch…
…aber nicht von mir.

4 „Gefällt mir“

Hallo,

Auf gar keinen Fall! Es muss natürlich ein hochbegabter
Psychologe sein! Und derer gibt es ja natürlich ebenfalls sehr
viele!

Da bin ich anderer Meinung,
Mir hat bei beispielsweise eine Psychologin (erfolgreich) geholfen,
bei der ich wetten würde, dass sie nicht hochbegabt ist/war.
Denn ein/e nicht hochbegabte/r Psychologe/in ist nicht = ein/e schlechte/r psycholog/in.
Allenfalls ist die Wahrscheinlichkeit schneller und besser geheilt zu werden durch eine/n hochbegabte/n Psychologen/in größer, aber wie schon gesagt gibt es viele, viele hochbegabte Psychologen/Ärzte.
Ich glaub laut Statistik ist jeder 30. hochbegabt, oder?
Und bei Ärzten ist es schätzungsweise dann noch viel häufiger.

Lg sinclair

2 „Gefällt mir“

Hallo Nyx,

mach dir nix draus, es war zu erwarten, dass etliche meinen, unbedingt spotten zu müssen, wenn du erklärst, dass du hochbegabt bist.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt, wie der Verstand: Jeder ist davon überzeugt, dass er genug davon bekommen habe.“ Descartes.

Passt hier wunderbar.

Ansonsten gilt, was auch Oliver schon gesagt hat: Seelennöte Hochbegabter sind nicht prizipiell anders als die Normalbegabter.

Gruß
Burkh

Hallo,

hier ein wenig Grundlagen:

http://www.bmbf.de/pub/zu_entwicklungsschwierigkeite…

Und nimm nicht allzu ernst, was du hier zu lesen bekommen
hast. Mitunter werden Böcke zu Gärtnern gemacht, diese
Erkenntnis macht auch vor Psychologen/Psychiatern nicht halt.

Gruß
Walden

P.S: Frage an Branden: Kennst du Nyx? Gehst du mit deinen
Patienten auch so um? *Kopfschüttel*

P.S: Frage an Branden: Kennst du Nyx? Gehst du mit deinen
Patienten auch so um? *Kopfschüttel*

Schüttel dir nicht das Hirn aus dem Kopfe, Walden.
Mach mal halblang.
Patientengespräche sind eines, desavouierende Postings hier im Brett ein anderes.
Gute Besserung,
Branden

Hallo,

das Problem bei HB ist fast immer, das sie nicht unter sich sind,
sondern von „nicht HB“ nicht verstanden werden. Als Therapie
sucht man sich einfach ein paar Hochbegabte. Ich habe als
13 jähriger einen Rechner zu Weihanchten bekommen, und angefangen
(praktisch als Kind) Assemblerprogramme zu schreiben. Die
Abschlußarbeit war ein 3d-Vektorgfx-System in lupenreinem 68000-
Quellcode. Wohlgefühlt habe ich mich erst, als ich ein oder zwei
Kumpels fand, die das auch machen/konnten. Also ob ich hochbegabt
bin weiß ich nicht, (hab nie IQ-Test gemacht), aber die Problematik
kann ich 100% verstehen. Mach mal einen IQ-Test. Bei IQ größer als
130
gehörst du zum Club :smiley:

Bis dann,

O.

Hallo Nyx,

so, jetzt mal ernsthaft und ohne Albernheiten… Woraus schließt Du, daß Du hochbegabt und -sensibel bist? Talente/Begabungen (auch außergewöhnliche) bedeuten nicht zwangsläufig, daß man auch wirklich hoch begabt ist. Und in einem Zeitalter, in dem Hochbegabung und/oder AD(H)S die Erklärung für alles zu sein scheint, kann man sich da schon selbst hochschaukeln…

wie finde ich einen Psychologen, der Erfahrung mit
Hochbegabten hat?

Hmmm… Auch wenn die sich eher mit Kindern beschäftigen: vielleicht kann die Gesellschaft http://www.dghk.de/ mit dem einem oder anderen Tip helfen.

Grüße
Renee

Hallo! Es ist ganz egal zu welchem Psychologen du gehst. Jeder Psychologe kann einen Intelligenztest machen und dir sagen wie es um deine Hochbegabung steht. Wenn er dann nicht weiterweiß kann er dich weiter vermitteln. Aber wie gesagt: Hochbegabung feststellen muss eigentlich jeder naturwissenschaftlich orientierte PSychologe mittels Intelligenztest können.

(Nimm Absand von IQ-Tests im Internet, da diese häufig weder ausreichend getestet worden sind, noch eine aussagekräftige Normstichprobe vorweisen können. Ein richtiger Psychologe hat auch die richtigen Instrumente)

lg infi

Brettbeschreibung:

„[…]
Von den Antwortern auf solche persönlichen Anliegen wird ein besonderes Maß an Sensibilität und Respekt erwartet. Manche psychischen Probleme bringen eine besondere Weise der Verletzlichkeit mit sich, mit der ein Laie nicht rechnen kann.“

Haste wohl übersehen.

*Kopfschüttel*

5 „Gefällt mir“