hallo!
ich hoffe dass mir jemand von euch helfen kann. fahre nen golf2, der in unregelmäßigen abständen (unabhängig von der temperatur) verdammt hochdreht und zb im ersten gang 40 fährt ohne das man das gaspedal auch nur berührt. sobald man auf die kupplung tritt und schaltet wird er noch lauter.im nächst höheren gang ist es ein bisschen besser, bis man eben wieder auf die kuppl. tritt. wenn man dann etwas in so hohen drehzahlen gefahren ist, ist ganz plötzlich wieder alles ok. manchmal gibt er schon viel gas, wenn der motor angmacht wird (ich denke deshalb nicht, dass der gashahn falsch eingestellt ist), manchmal, wenn man schon ewig fährt. es ist kein muster erkennbar. dann ist für ein paar wochen ruhe, dann spinnt er wieder fast täglich. hat jemand eine ahnung, was das sein könnt?! wenn er näml in die werkstatt kommt, ist er nämlich bestimmt wieder brav und macht keinen falschen mucks.
viel grüße, steffi
hi steffi
bin kein superfachmann, aber hast du mal geschaut ob der gazug ab und zu hängt? ob das metallseil schön leichtgängig ist? vielleicht klemmt der hebel am vergaser an dem der gaszug eingehängt wird. mal ein wenig sprühöl verwenden und gangbar machen falls notwendig. hatte dieses problem mal bei meinem alten fiesta. zugegeben, wäre die günstigste möglichkeit. vielleicht hast du ja glück und es ist wirklich nur diese kleinigkeit.
falls du diesel hast geht der zug zur einspritzpumpe.
grüsse
markus
Hallo Steffi,
ich tippe auf den Leerlaufstabilisator. Dieser reguliert die optimale Leerlaufeinstellung. VW bezieht diese in der Regel von der Herstellerfirma Bosch. Ein Leerlaufstabilisator ist eine kleines rundlich-längliches Teil und kostet ca. 300 Euro im Austausch.
Gruß
Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hm um da wirklich genaue Hilfestellung geben zu können bräuchten wir erstmal ein paar mehr angaben zu Fahrzeug. (BJ., Motorkennbuchstabe, oder wenn der nicht zur Hand genaue Leistung Hubraum Kat oder nicht etc. oder wenn zur Hand die Schlüsselnr aus dem FZG-Schein Ziffer 3. Sonst ist das stochern im Nebel und kommen nur Allgemeinplätze raus
Dagobert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi!
also,hier ein paar genauere angaben zum fahrzeug: baujahr 89,mit kat, 90PS,Sclüsselnr zu ziffer 3: 6125304, hubraum 1781. so, dass kann ich dir jetzt noch geben. was ein motorkennbuchstabe ist, weiß ich leider net. vielen dank schon mal bis dahin,
steffi
Hier die Auflösung.
Hi Steffi!
Genau das Problem hatte mein Bekannter mit seinem 89er Golf auch. Das sind so die ersten Modelle, bei den der gute alte mechanische Vergaser gegen einen elektronischen getauscht wurde. Und ich denke, Du hast wie er den Golf mit elektronischem Vergaser. Und in dieser Elektronik sitzt wohl oft der Wurm, nur, dass Du da selber leider nicht viel dran machen kannst. Ich weiss nur nicht mehr genau, ob man die Elektronik seperat wechseln konnte, oder ob das ganze Teil neu muss.
Würde es vielleicht mal über ne freie Werkstatt/Ersatzteilhändler versuchen, um Kohle zu sparen.
Gruß
Markus
Oder auch nicht … ?
Hallo Steffi,
auch ich kenne exakt das gleiche Problem.
Besonderheit: Tritt nur bei Außentemperaturen unter 7 °C auf, verschwindet beim „Warmnuddeln“ im Standgas durch steigende Kühlwassertemperatur. Kommt dann aber nach ein wenig Fahrt durch die kalte Außenluft wieder.
Technik : BJ 1/88, Motor RF, 1,6l, mechanischer Vergaser
Dehnelement funktioniert perfekt (da neu ersetzt)
Hüte Dich davor, andere mit dieser Macke fahren zu lassen, das kann ins Augen gehen , wenn jene diese Eigenart nicht kennen.
Gruß Lutz