Hochdruck Küchenarmatur leckt

…natürlicht nicht das, was Ihr meint.

Hallo,

wir haben eine Hochdruck Küchenarmatur mit ausziehbarem Schlauch (5 Jahre alt).
Nun habe ich (zum Glück) rechtzeitig festgestellt, dass das Anschlußstück zwischen Schlauch und Endstück (ähm, da wo das Wasser rausläut) undicht ist, wenn Wasser genutzt wird.
Nachdem ich das Endstück abgeschrubt habe, kam die poröse Dichtung zum Vorschein.
Diese habe ich durch einen Original-Dichtungsring für eben diese Armatur ausgetauscht.

Und jetzt tropft das blöde Ding mehr wie vorher.
Der darunter gestellte Eimer ist viermal so schnell voll wie vorher.

Der „Küchen-Experte“ von dem ich den Dichtungsring erhalten habe, sagte mir, dass ich das Endstück auf keinen Fall mit der Zange an den Schlauch anschliessen, sondern nur händisch aufdrehen soll.

Der Schlauch ist überigens dicht, den habe ich überprüft.
Was kann ich tun, um den Mangel zu beheben.
Eine neue Armatur will ich nicht kaufen, da diese teuer genug war.
Beim Abdrehen vom Schlauch hatte es den Anschein, als ob der alte Dichtungsring mit dem Schlauch verklebt war. Er ließ sich nur schwer abziehen.

Danke im Voraus und Gruß
Roman

Hallo Roman

Ich hatte den gleichen Fall bei meiner Küchenarmatur und habe folgendes festgestellt.
Bei mir ist das „Endstück“ eine Plastik Brause.
Das Anschlussgewinde ist in die Brause geklebt und eben diese Verbindung hatte ein kaum wahrnehmbares Leck, ich habe auch so wie du auf die Dichtung getipt und diese ersetzt was aber keine besserung brachte.
Nach dem Austausch der Brause wahr auch das Leck weg.
Du kanst ja, wenn möglich, dein „Endstück“ probehalber an einen anderen Schlauch anschließen zB. an den Schlauch aus der Dusche?!

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Norbert