Hochdrucklampen (UHP) testen

kann man solche Lampen, wie sie in beamer, Overheadprojektoren usw. stecken, mit Bordmitteln (Multimeter …) testen? Mit Glühlampen ging das ja mit einer simplen Widerstandsmessung.

Hintergrund: mach einer groben Erschütterung eines Beamers macht er beim Einschalten zwar seinen Lüfter, aber nicht mehr seine Lampe an. Sie könnte kaputt sein, oder auch sonstwas könnte kaputt sein. Einfach eine neue kaufen und probieren verbietet sich wegen des hohen Preises.

Hat jemand eine Idee? Wie kann ich herausfinden, ob es die Lape ist oder „sonstwas“?

…Armin

Moin,

Beamerlampen kann man so nicht prüfen. Entladungslampen lassen sich nur am jeweiligen Vorschaltgerät prüfen.
Aber das Vorschaltgerät lässt sich natürlich prüfen. Pauschale Messwerte gibts aber nicht, die sind vom Gerät/Lampe abhängig.

Gruss Jakob

Hi Jakob,

*sh***. Die gute Nachricht zuerst: der Beamer geht wieder. Durch den Absturz (Hund hat ihn vom Sockel geholt - Gott sei Dank im ausgeschalteten Zustand) hat sich ein Platinenstecker gelockert. Trotzdem kommt das Problem sicher mal wieder.

Am Vorschaltgerät prüfen, hm, das klingt nach **gefährlich**. Keine Angst, ich kann als Ing. mit Strom umgehen, aber die Details von Vorschaltgeräten sind mir natürlich nicht geläufig. So weit ich recherchiert habe brauchen die Dinger eine böse Betriebsspannung und eine noch viel bösere Zündspannung, mit denen wir uns besser nicht anlegen.

Trotzdem - und mehr aus Interesse - wie kann man eine solche Lampe prüfen, Zugang zum Vorschaltgerät ist da, Schaltung unbekannt, und dabei ausschließen dass das Vorschaltgerät defekt ist?

…Armin

Moin,

na ist ja fein dass der Beamer nicht gelitten hat.
Das Vorschaltgerät zu testen ist nicht ganz einfach. Zum einen ist, wie Du ja auch geschrieben hast, die Zündspannung recht hoch. Zum anderen müsste man die Betriebsspannung kennen und dann auch noch das Vorschaltgerät „überlisten“, damit es nicht meint es sei keine Lampe oder eine defekte dran und dann in die Schutzschaltung geht.
Also selber testen kann man das grundsätzlich, aber das Equipment muss man haben :wink:

Gruss Jakob