Hallo,
ich besitze einen No-Name Hochdruckreiniger und muss demnächst bei meiner Großmutter verschiedene Sachen am Haus reinigen. Der Wasseranschluss bei dem Haus hat aber nur wenig Druck, d.h. er lässt also auch nur wenig Wasser pro Zeit raus. Jetzt ist meine Frage ob es schädlich für den Hochdruckreiniger ist, wenn er mit evtl. zu wenig Wasser versorgt wird bzw. ob ein vernünftiges Reinigen möglich ist. Ich hab keine Ahnung was passieren würde… wird nur der Ausgangsdruck zu gering? Macht es die Druckpumpe nicht mit oder vielleicht baut er zeitweilig Druck auf und es kommt dann immer Stoßweise Wasser…k.A. Angeblich soll das durchströmende Wasser ja auch das Gerät kühlen!!! Es ist zwar noch ein besserer Wasseranschluss vorhanden aber dann müsste ich einen Schlauch durch das ganze Haus legen. Für Antworten/Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar.
Gruß
Thomas
Hallo,
für den Hochdruckreiniger ist das erst mal kein Problem.
Ein Gerät für den Hausgebrauch hat normalerweise einen Wasserdurchsatz von 300-600 l/h.
Das ist auch die Menge die die Maschine benötigt. Der Wert steht übrigens auf dem Typenschild.
Ein normaler Wasseranschluss hat in der Regel einen Wasserdurchsatz von 3000-4000 l/h. Selbst wenn jetzt Dein Anschluss nur wenig Wasser bringt, sollte die Menge trotzdem ausreichen. Probiers einfach aus.
Im schlimmsten Fall bringt die Maschine keinen Druck.
Gruß
Joachim
Hallo Thomas
Zu wenig Druck auf der Versorgungsleitung ist nicht der Idealfall. Es kommt aber darauf an wie groß die Literleistung von diesen No Name ist. Ein einfacher Test ist möglich. Einen 10 Liter Eimer mit Wasser von dieser Leitung füllen und dabei die Zeit stoppen. z.B. in 10 Sek voll ergibt eine Förderleistung von 60 Liter / Minute. Auf deinen Gerät ist neben den Druck auch die Literleistung in L/min oder L/Std angegeben. Ist die angegebene Literleistung des Gerätes kleiner wie die gemessene Förderleistung dann funktioniert dein Vorhaben bedenkenlos, wenn nicht wird Dein Gerät keine Leistung bringen - wie bereits selbst beschrieben.
Gruß Bernd
Hallo Thomas,
zu wenig Wasser schadet jedem Hochdruckreiniger und kann zum Totalschaden führen !
Ich würde es an deiner Stelle mal einfach probieren,
diese Baumarktgeräte verbrauche ja nicht viel Wasser,
allerhöchstens 400 ltr./Std.
Der Wasserstrahl muss gleichmäßig aus der Düse kommen, ohne stottern und ohne das sich das Gerät sozusagen verschluckt dann müsste es in Ordnung sein.
Am Anfang zuerst entlüften, das heist ohne die Düse am strahlrohr ca. für 20 Sek. einschalten, es muss ein gleichmäßiger Wasserstrahl ohne Luft aus dm gerät bzw. der Pistole austreten.
Mit freundlichen Grüßen.
Reinigungsgeräte Service
Martin Mesarosch
Ok, vielen Dank für die Antwort 
Danke für den Ratschlag, die Förderleistung werde ich vorher besser mal abchecken… 
OK, alles klar. Danke für die Tips