Hochdruckreiniger, aber welcher?

Hallo,
ich stehe wieder vor der Wahl, mir einen neuen Hochdruckreiniger zu kaufen. Der Alte hat mal wieder den Geist aufgegeben. Es war wie auch die davor, ein Billiggerät aus dem Aldi. Immerhin, er hatte 5 Jahre gute Dienste geleistet. Nun möchte ich einen leistungsstarken, für Dreckfräse geeigneten Reiniger kaufen, der bis 400 Euro kosten darf. Hat jemand Erfahrung über mehrere Jahre gesammelt und möchte eine bestimmtes Modell empfehlen hinsichtlich Prei-Leistung, Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit?
Danke für Rückmeldungen.
Liebe Güsse, Felix

Hallo,
Mit Hochdruckreinigern ist es wie mit (fast) allen anderen Waren auch.
Geiz ist nicht Geil sondern Geld-, Ressourcen- und Energieverschwendung, zumindest wenn der Geiz die Qualität betrifft.
Ein guter Hochdruckreiniger beginnt ab einer Preisklasse von rund 500 €. Alles Andere ist Baumarktware für den Einmaligen Gebrauch. Es kommt nämlich nicht auf den Druck an (natürlich auch, aber es bringt ja eh jeder mind. 100 bar) sondern auf die Literleistung.
Stell dir das so wie beim Strom vor: Volt mal Ampere gibt Watt. Also Liter pro Minute mal Druck ergibt einen bestimmten Wert. Diesen Wert kannst du nun vergleichen. Ein gutes Gerät schafft locker Werte ab 14 Liter und 100 bar. Also Maschinen mit Werten ab 1400 sind „brauchbar“.
Pass aber auch auf die Angaben der Leistung auf, einmal sind oft Liter pro Stunde angegeben und dann dann sind die Druckangaben oft die Spitzenwerte beim Ausschalten der Geräte angegeben. Interessant ist aber der Arbeitsdruck und der ist ganz schnell nur noch bei 60 bis 80 bar.
Alle Geräte haben aber alle ein Gravierendes Problem. Sie dürfen nicht ohne Weiteres an das öffentliche Wassernetz angeschlossen werden.
Frostschäden haben auch die guten und teuren Geräte, das die allerwenigsten selbstentleerend sind.

MfG
Uli

Hallo,

hier steht eine wirklich gute Beratung in Sachen Hochdruckreiniger drin:
http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic14684.html

Ich selbst habe seit Jahren einen Kränzle und bin ausgesprochen zufrieden mit dem Gerät und kann es unbedenklich weiter empfehlen. Zugegeben, er ist nicht gerade der Preisgünstigste, aber mit seiner Leistung und Lebensdauer hat sich der etwas höhere Preis schon längst amortisiert.

Gruss

Iru

OT Hochdruckreiniger anschließen

Alle Geräte haben aber alle ein Gravierendes Problem. Sie
dürfen nicht ohne Weiteres an das öffentliche Wassernetz
angeschlossen werden.

Hallo Ulrich,

und, was macht man dann?

Gruß
Reinhard