Hochdrücker

Hallo, Freunde der deutschen Sprache,

kennt ihr den Ausdruck „Hochdrücker“? Was könnte man sich darunter vorstellen?

Vielleicht ist das ein neuer „Neusprech“? Der Jugend oder der Werbebranche oder der „Siiiin“?

Fritz

Hi Fritz,

der Ausdruck ist mir noch nie begegnet, klingt aber sehr verwandt zu Hingucker (keinesfalls der, der hinguckt) und Pferdeflüsterer (der flüstert ein Pferd). Ohne Umfeld kommen wir da wohl nicht weiter.

Vor Urzeiten gab es mal eine Vorrichtung, die Türen beim Öffnen ein wenig angehoben hat, damit sie den Teppich nicht abwetzten und trotzdem in geschlossenen Zustand unten abdichteten. Ob das wohl gemeint ist?

Gruß Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Drambeldier

der Ausdruck ist mir noch nie begegnet,

Auch noch nie gehört

klingt aber sehr verwandt zu Hingucker (keinesfalls der, der hinguckt)

eher etwas, das zum Hinschauen verlockt oder verleitet

Ohne Umfeld kommen wir da wohl nicht weiter.

sehe ich auch so

Vor Urzeiten gab es mal eine Vorrichtung, die Türen beim
Öffnen ein wenig angehoben hat,

Das gibt es auch heute noch und ist unter dem Begriff „Türheber“ im Handel erhältlich http://www.heimwerker.de/shops/fenster_tuer_tor/zube…

kennt ihr den Ausdruck „Hochdrücker“? Was könnte man sich
darunter vorstellen?

Möglicherweise ein Gerät, das Hochdruck erzeugt (in Flüssigkeiten oder Gasen).
Oder vielleicht auch ein an Konstipation Leidender, der mit hochrotem Kopf auf der Keramik sitzt?
Oder vielleicht gar ein Wagenheber? (scheint mir bei Deiner Klientel als sehr wahrscheinlich)

Grüße
Eckard.

Hallo Fritz,

ich habe eine vage Vermutung.

Es könnte sich um einen Türdrücker handeln. Ich habe diesen Begriff in diesem Zusammenhang in meiner Heimat (Kohlenpott) mehrmals gehört.

Gruß Mucke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Fritz,

kennt ihr den Ausdruck „Hochdrücker“? Was könnte man sich
darunter vorstellen?

Ich habe diese Bezeichnung schon einmal für die Risiko-Taste an einem Geldspielautomaten gehört. Man drückt damit (wenn es klappt) die Gewinnlämpchen nach oben. Alternativ kann es auch der Spieler sein, der die Taste exzessiv nutzt.

Ciao,

Uwe

vielleicht die shift-Taste? (owT)
…nüscht

Hallo !

In der Technik nennt man Aggregate, Kompressoren, Motoren, Turbinen usw „Hochdrücker“, welche mit höheren Drücken als normal arbeiten.

Hat also mit „hochdrücken“ nichts zu tun, nur mit höheren Drücken.

Gruß max

Hallo Fritz

Wie der Zufall so spielt: Heute in einem baugeschichtlichen Archiv auf den Ausdruck „Unidrockfalle“ an einer Haustüre (1732) gestossen. Aus dem Zusammenhang geht eindeutig hervor, dass es sich dabei um die Türfalle einer Haustüre handelt. Diese lässt sich durch Hinaufdrücken statt Niederdrücken der Falle öffnen. Die Erwähnung wohl nur deshalb, um auf diese Besonderheit hinzuweisen. Ob gewollt oder Fehlkonstruktion, lässt sich aus der Beschreibung nicht entnehmen. Ich habe diesen Ausdruck sonst noch nie gelesen. Ob das der gesuchte Hochdrücker ist? Kann, muss aber nicht.

Uni = hinauf
drock = drücken

Gruss
Mäni

in welchem zusammenhang?
hallo fitz,

sag mal an, wo du das gelesen hast.

gruß
ann

doch nicht etwa…
push up???

*lach!*

push up???

*lach!*

Du lachst zu Recht! Das war auch meine Idee, denn die Kollegin aus Prag, die danach fragte, ist Deutschlehrerin der Sportfakultät der Karlsuniversität.
Meine Vermutung ist, dass sie ein Fachbuch, das schlecht aus dem Englischen übersetzt ist, vorliegen hat.
Aber ich habe zuerst allgemein gefragt, ob es so ein Wort überhaupt gibt, und was das sein könnte.
Dank auch an die anderen für ihre Anregungen, sie haben mir alle geholfen, diese Wort einzuordnen.

Fritz