wieso sagt man Thunfisch ?
wenn es keiner ThunFLEISCH oder ThunGEMÜSE gibt ?
kann mir jemandem dabei helfen dieses Geheimniss zu entschlüssen
kann mir jemandem dabei helfen dieses Geheimniss zu entschlüssen
Hi,
kann mir jemandem dabei helfen dieses Geheimniss zu
entschlüssen
das Vieh heißt halt so. Keiner wundert sich, daß es neben Schwertfisch kein Schwertgemüse gibt.
Gruß
Christian
Hallo, Julien!
wenn es keiner ThunFLEISCH oder ThunGEMÜSE gibt ?kann mir jemandem dabei helfen dieses Geheimniss zu
entschlüssen
Hi Julien,
das ist kein Geheimnis:
Unser Alt-Bundeskanzler Konrad Adenauer war begeisteter Angler. Als solcher stand er mal mit seiner wasserdichten Stiefelhose in einem Nebenarm des Rheins und hatte die Angel ausgeworfen, als ein großer, dicker Flussbewohner ganz gemütlich am Köder vorbei und zwischen Adenauers Beinen hindurchschwamm. Ganz verwundert über so viel Ruhe und Gelasenheit des Fisches sprach Adenauer vor sich hin: „Musse net thun, Fisch“.
Daher der Name.
Gruß Norbert
Mutti tischte früher am Freitag gelegentlich guten Gewissens Wal- oder Thunfischfleisch auf.
Sie sagte: „Obwohl es wie richtiges Fleisch schmeckt, ist es trotzdem Fisch und den darf man am Freitag essen.“
Mamas Ehrenrettung
Sie sagte: „Obwohl es wie richtiges Fleisch schmeckt, ist es
trotzdem Fisch und den darf man am Freitag essen.“
Hallo, Jochen,
Wobei sie beim Thunfisch ja auch vollkommen recht hat. Denn der ist ein richtiger Fisch. Er ist die Größte der Makrelenarten.
Es gehet ein Gerücht, dass in bayrischen Klöstern auch die Gans, die Ente, der Biber zu den Wassertieren gerechnet wurde, die man folglich auch an Fasttagen ohne Sünde zu sich nehmen durfte - Frei nach dem Motto: „Wenn schon fasten, dann wenigstens gut essen!“
Mahlzeit
Eckard.
wenn es keiner ThunFLEISCH oder ThunGEMÜSE gibt ?kann mir jemandem dabei helfen dieses Geheimniss zu
entschlüssen
Das ergibt sich aus dem uralten englischen Sprichwort: You can tune a guitar, but you cannot tuna fish.
Gruß,
TheBeast
Hi,
also ich sage Thunfisch, weil mir ein Goldfisch nicht schmecken würde…
Grüße + „Tschuldigung, mußte einfach sein“
Jürgen
Hallo Gemeinde!
Das w.u. angeführte Beispiel mit dem ‚Schwertfisch‘ ist unzutreffend, weil es viele Schwerter und viele Fische gibt, aber nur einen (Art, Gattung ??) ‚Schwertfisch‘.
Die Frage von Julien ist berechtigt. Es gibt einen Barsch, einen Hecht, einen Wels usw. Es wäre also logisch auch nur ‚Thun‘ zu sagen, wenn der gleichnamige Schauspieler einverstanden wäre. (
)
M.fr.Grüßen
Alexander Berresheim
Danke Alexander !
Danke,
ja genau das hatte ich gemeint.
Ich weiss es mag blöd klingeln, aber es gibt fragen ab und zu die idiotischer klingen als sie sind.
)
Also, ich werde zukünftig „Thun“ zum meinem Fisch sagen, und hoffen das dabei niemamdem sich angesprochen fühlt.
Julien
Bitte, Julien!
Also, ich werde zukünftig „Thun“ zum meinem Fisch sagen,
und mit Recht, denn bei der Eindeutschung des Wortes gab es beim Thunfisch
auch die Form: Thun.
Heute hat sich die Form „Wal“ sogar gegen das unrichtige „Walfisch“ fast überall durchgesetzt.
Um deutlich und klar zu machen, dass mit „thunno, thun, Thun“ eben der Meeresbewohner gemeint war, setzte man das verdeutlichende „-fisch“ dazu, das sich bis heute gehalten hat.
Das wird sich vermutlich, trotz deiner anderen Praxis, auch halten, es sei den, du startet eine - erfolgreiche - Kampagne: „Stutzt den Thunfisch auf seine richtige Länge! Esst Thun!“ 
Gruß Fritz
Ich wünsche dir Erfolg