Hallo zusammen,
wieso heißt es eigentlich in der redewendung: …beteiligung dritter…?
z.B. lese ich bei einem produkt…unter beteiligung von drittanbietern…???
wieso immer dritter?
auch finanziell, …beteiligung dritter…, es wäre doch immer ein weiterer zusätzlich zu dem der schon da ist, also ein zweiter?
wieso dritter?
Danke
Grüße
Chrisi
Eine sehr gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Ich habe dazu mal folgende Erklärung gehört, weiß aber nicht ob sie stimmt:
Es handelt sich um eine aus dem Englischen entlehnte Wendung. Da gibt es nämlich die „3rd-Party“ (-Software, -Driver, -Plug-Inn etc.). Es muss also drei Parteien geben. Die erste ist der Hersteller (z.B. Microsofts Media-Player). Die zweite ist der Anwender (also Du). Und die dritte wäre dann der alternative Anbieter (z.B. Winamp).
Die Wendung „unter Beteiligung Dritter“ trifft das ja ganz gut, weil es drei Beteiligte gibt. Was aber m.E. völlig falsch ist, aber häufig zu lesen, ist der „Drittanbieter“ im Sinne von 3rd-Party. Denn der Kunde ist ja nicht der Zweitanbieter.
Gruß
André
Hallo !
Das kommt sicher aus dem notariellen Vertragswesen.
Dort ist ein Anderer, als die beiden Vertragspartner, immer ein Dritter. Das ist ein Ausdruck, der über das gesamte Vertragswerk dann sehr gut verstanden wird und man weiß, dass es nicht die Vertragspartner sind.
mfgConrad
herzlichen Dank auch, nun weiß ich Bescheid!
Liebe grüße
Chrisi