(Getippt bevor zweite Antwort kam)
Hallo Uwi,
danke Dir sehr für Deine Antwort, die von der Geisteshaltung her im Großen & Ganzen mein eigenes Denken in Bezug auf esoterischen Klimbim widerspiegelt.
Diese Mindmachine ist auch in meinen Augen stark überteuert. Der hohe Gerätepreis wird u.a. damit gerechtfertigt, dass die Entwicklung der enthaltenen „wissenschaftlichen Programme“ so teuer und zeitaufwendig war. Ein Argument, das leicht als vorgeschoben entlarvt werden kann, da Verschleißzubehör wie Lichtbrille oder CES-Ohrclips ebenfalls stark überteuert verkauft werden, obwohl diese Ersatzteile natürlich keine teuren Programme enthalten und, jedenfalls im Fall der Brille, nur mit dem entsprechenden bereits im Vorfeld teuer bezahlten Gerät verwendet werden können. Die „aufwendigen Programme“ sollen nach Willen des Herstellers und des Händlers also am besten gleich mehrfach bezahlt werden. Die Tatsache, dass Geräte/Zubehör wie meines in kanadischer Manufaktur in vergleichsweise geringer Stückzahl hergestellt wurden, kann vom Großen Ingenieur immerhin als mildernder Umstand herangezogen werden.
Es ist wie mit der Autobahn, die uns Steuerzahlern gehört, und für die wir trotzdem eine Maut entrichten sollen. Oder wie mit dem bereits versteuerten Einkommen, welches beim Einkaufen nochmals kräftig versteuert wird (Märchensteuer). Stirbt man dann, werden die Erben vom Staat abermals zur Kasse gebeten. - Ein Esoterikstaat für Verblödete also: „Die Rente ist sicher!“ (N. Blüm). Außerdem kann ich, wenn ich mir einen neuen Dyson-Staubsauger kaufe, nicht mehr das teuer dazugekaufte Zubehör vom Vorgängermodell verwenden, weil der Herr Dyson ganz drysten den Rohrdurchmesser verändert hat - und dies mutmaßlich auch beim Nachfolgemodell wieder so praktizieren wird. Handelt es sich bei meinem Dyson-Staubsauger nun um esoterischen Klimbim? Meiner war vergleichsweise teuer und die Technik ist eines Ingenieurs mit naturwissenschaftlicher Prägung (der von mir seine Studiengebühren finanziert haben will, um mich tumb arbeitenden Primitivling anschließend mit dem A… nicht mehr anzuschauen) im Grunde unwürdig.
Primitivste Funktionalität? Verglichen mit der Funktionalität eines modernen Handys ganz bestimmt! Aber die Jungs in der „kleinen kanadischen Klitsche“ haben sich das alles ganz alleine ausgedacht! Richtige kleine Nerds, wenn man so will - wie wir sie doch alle gern haben! Baue der Große Ingenieur doch einmal mein vergleichsweise simples bei amazon gekauftes 40-EUR-Nokia-„Rentnerhandy“ nach, meinetwegen mit einer Handvoll lötkolbenschwingender Mitarbeiter in Vollbeschäftigung. Ob er da mit den 620,- EUR hinkommt, die ich für meinen Esoterik-Klimbim ausgegeben habe? Schätze, dass ich für sein Handmade-Handy mindestens 6200,- EUR löhnen dürfte, und dass es anschließend auch nicht so schön klein und handlich wäre wie mein Nokia-Teil hier.
„Techniker und Ing. mit naturwissenschaftlicher Prägung werden sowas also nicht kaufen und sich deshalb auch nicht wissen, was darin verbaut wurde.“
Ja, ich weiß, das ist schade, dass gerade studierte Menschen mit naturwissenschaftlicher Prägung ihr Denken immer selbst limitieren zu müssen meinen, wohl aus Angst, sie könnten sonst als „unseriös“ abgestempelt werden. Vielleicht auch aus einer Art angelernter Arroganz heraus. Was ich gerade selbst im Familienumfeld am Umgang der (oft jungen) Ärzte mit ihren (oft alten) Patienten mitbekomme, ist haarsträubend! Da wird mit wissenschaftlich anerkannten Methoden an Krankheiten herumgedoktort und schwere Folgeschäden angerichtet, an welchen dann mit anderen wissenschaftlich anerkannten Methoden weitergedoktort wird - was dann alles NOCH schlimmer macht - woraufhin die ratlosen Ärzte dem Patienten einfach ein Billig-Reimport-Breitband-Antibiotikum reinknallen, um sich aus der Affäre zu ziehen! - Eine konsequent durchgeführte basische Diät (nie gehört) und basische Fußbäder/Fußwickel von Anfang an (basische Fußwickel - wass das denn?) hätten es wahrscheinlich niemals so weit kommen lassen. Die alten Römer waren damals offenbar viel weniger von sich und einem „Automatenwissen“ eingenommen als heutige junge Naturwissenschaftler: Basische Bäder/Fußbäder („Füße: Zusatzniere“) waren damals ein probates Mittel zur Altenpflege! Auch Oma weiß u.U. noch Bescheid! Der Jungarzt weiß nur noch das, was er studiert hat, und das ist meiner jüngsten Erfahrung nach verdammt wenig - im Sinne von verdammt spezialisiert! - Und die Leute sterben weiter weg wie die Fliegen …
Natürlich ist „hocheffiziente Lämpchen“ eine verblödende Werbeaussage. Warum sollte dieser Hersteller eine Ausnahme machen und richtig sagen: „Billiglämpchen mit im Vergleich zur LED niedrigem Wirkungsgrad“? Würde ja keiner mehr kaufen. Also reiht er sich doch lieber ein in die lange Reihe illustrer Hersteller mit traditionell verblödenden Werbeaussagen!
Die nennenswerten Vorteile der Lämpchentechnik (gegenüber LED) liegt
-
an der Fähigkeit zum natürlichen Erzeugen von Sinuswellen (statt Rechteckwellen wie bei LED), die allerdings bei etwas moderneren LED-Geräten mittlerweile auch rechnerisch generiert werden können. Rechteckwellen „erzeugen“ im Gehirn des Betrachters zwar tolle kaleidoskopartige Muster, im Nachhinein allerdings auch Benommenheit & Übelkeit, die nur sehr entfernte Ähnlichkeit mit dem angestrebten Entspannungszustand haben.
-
Bessere Lichtstreuung: Der Hersteller klebte ja die Diffusorscheibe in erster Linie nicht darum vor die Brillenlämpchen, um den birnchenwechselwilligen Verbraucher zu ärgern, sondern um die Lichtstreuung abermals zu vergrößern. Die wollen herausgefunden haben, dass der Dissoziationseffekt größer ist, wenn die Augen mit einer diffusen, nicht richtig zu lokalisierenden Blinklichtquelle traktiert werden, als wenn das Gehirn die Lichtquelle (z.B. einzelne LED´s) orten kann - oder so ähnlich.
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass bei Geräten wie meinem mit Leichtigkeit ein deutlicher Entspannungseffekt erzielt werden kann; mit etwas Übung und entsprechenden Frequenzen bishin zur Tiefenentspannung. Andere (LED-)Geräte lösten bei mir dagegen in erster Linie o.b. Benommenheit/Übelkeit aus. Jedoch ist das mit der „Esoterik“ auch nicht völlig von der Hand zu weisen: Die Hersteller, darin sind sich wohl alle einig, unterstellen dem menschlichen Gehirn reichlich stereotype Verhaltensmuster, indem sie z.B. reichlich plump rechte und linker Gehirnhälfte deren Aufgaben und Eigenschaften zuweisen wollen - während, wie man heute glaube ich weiß, das Gehirn weitaus dynamischer funkt & fungiert, als Dr. Frankenstein es sich je hätte träumen lassen. Auch der Frequenzfolgeeffekt des Gehirns, auf den sämtliche Blinkerbrillchen abzielen, funktioniert wohl nur mit Einschränkungen. Aber er funktioniert, und die Wirkung meiner Mindmachine überrascht mich immer wieder aufs Neue, nämlich immer dann, wenn ich wieder „ganz bei mir“ bin und entspannt aber missmutig denke, das Ding taugt noch nix und anschließend feststelle, dass mir in der letzten halben Stunde (an die ich mich dann nicht erinnere) wohl ein größerer Rinnsal aus Speichel aus dem Mundwinkel gelaufen und aufs Kopfkissen getropft sein muss. … Arbeiter-Kurzurlaub!
Dass Mindmachines (meine ganz tolle eingeschlossen) allerdings in der Lage sind ganz bestimmte Verhaltensweisen durch Umprogrammieren der Gehirnfunktionen zu verändern, darf - aller „wissenschaftlichen Studien“ zum Trotz weiterhin bezweifelt werden. Das mit der Entspannung funktioniert allerdings sehr gut, jedenfalls bei meinem Gerät! Ich liebe es. 
Zurück zum eigentlichen Thema: Dass es sich um billige Lämpchen aus dem Modellbaubereich handeln könnte, hatte ich ja selbst schon gemutmaßt: „(Hobbybereich - :Modelleisenbahn) fand ich die Barthelme KG.“ Ich hoffe nun, dass ein naturwissenschaftlich geprägter Mensch, der allein aus diesem Grund kein überteuertes Gerät wie meines kaufen würde, mir trotzdem sagen kann, welche Art von Lämpchen denn dafür taugen würden. Denn im Gegensatz zur LED mag ein Lämpchen mit Glühfaden ja nicht so besonders gerne, wenn es andauernd ein- und ausgeschaltet wird. Darum vermute ich, dass es sich um ein Spezialprodukt handeln könnte, welches Beanspruchungen wie diese vergleichsweise besser wegsteckt als ein anderes Lämpchen aus dem Modellbaubereich. Zudem vermute ich, dass die gesuchten Lämpchen vergleichsweise etwas heller sind als andere Lämpchen (trotz - danke! - miserablem Wirkungsgrad im Vergleich zu LED oder futuristischem Photonenantrieb).