Hocheffiziente Miniatur-Lämpchen für Mindmachine

Hallo,
ich suche bestimmte Miniatur-Lämpchen (Hersteller, Typ?)!

Besitze eine Mindalive DAVID PARADISE XL+ Mindmachine (audiovisuelle Stimulation - AVS). Genannte MM galt bis vor relativ kurzer Zeit als das „Flaggschiff“ des Herstellers, wird aber inzwischen nicht mehr produziert. Das Gerät war mit EUR 620,- sehr teuer.

Im Gegensatz zu ihrem „abgespeckten“ Nachfolgemodell besitzt meine Mindmachine noch eine Lichtbrille (genannt: „Tru-Vu Omniscreen Eyeset“) mit alter Lämpchentechnik, während die neuen wie alle anderen auch LED´s verwenden. (Lämpchentechnik soll einige Vorteile bringen, natürlich haben Lämpchen auch keine so lange Lebensdauer wie LED´s).

Die Lichtbrille (die man - noch - für läppische 100 Euro nachkaufen kann) hat pro Seite 4 solcher Miniaturlämpchen. Davor befindet sich eine weiße, milchigweiße Diffusorscheibe, man hat also keine direkte Sicht auf die Lämpchen, es sei denn man nimmt die Brille auseinander (Diffusor aufgeklebt).

Der Hersteller gibt sich bedeckt, es ist lediglich folgendes zu erfahren:

„The Tru-Vu Omniscreen Eyeset uses eight high-efficiency, white bulbs mounted over a silver reflector behind a light blue-tinted translucent screen.“ Quelle: Mindalive.com

Die Lämpchen machen zeit ihres Lebens nichts anderes als in unterschiedlichen Frequenzen zu blinken. Sie müssen relativ hell sein, um ihre Wirkung zu tun. Das Gerät selbst kann mit einem 9V-DC-Netzteil versorgt werden, im Geräteinnern befindet sich ein Akkupack mit 6Stck. NI-CD-Akkus (zu je 1,2V).

Würde nun gerne die als Ersatzteil gemeinerweise weit überteuerte Lichtbrille dergestalt umbauen, dass ich die Lämpchen (sobald eine ausfällt) selbst wechseln kann, anstatt mir eine neue Brille zu kaufen.

Als deutschen Hersteller für Miniaturlämpchen (Hobbybereich - Modelleisenbahn) fand ich die Barthelme KG. Jedoch kann ich anhand derer Produktbeschreibung unmöglich erkennen, welche ihrer Lämpchen für diesen permanenten Ein-Aus-Wechselbetrieb langfristig überhaupt geeignet sind.

Bin ich womöglich auf der falschen Spur? Kennt jemand einen Hersteller/ein Produkt, passend für die genannten Anforderungen?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,
ich denke, hier bekommst du wahrscheinlich nicht die erhoffte
Antwort.
Du fragst Warum?
Diese Mindmaschine ist in meinen Augen esoterischer Klimbim
zu einem stark überteuerten Preis mit primitivster Funktionalität.
Techniker und Ing. mit naturwissenschaftlicher Prägung werden
sowas also nicht kaufen und sich deshalb auch nicht wissen,
was darin verbaut wurde.
Die Hersteller werden aber auch nix verraten, denn die wollen
lieber, daß du sauteure Teile nachkaufst, anstatt für 20Cent
neue Lämpchen einzubauen.

Die Überschrift „hocheffiziente Lämpchen“ ist auch nur eine
verblödende Werbeaussage. Glühlampen haben per Def. einen
miesen Wirkungsgrad. Da ist also kaum was „hocheffizient“ dran.

Wahrscheinlich sind es nur irgendwelche billigen Lämpchen aus
dem Modellbaubereich. Um das rauszukriegen, müsstest du die Brille
doch aufmachen und rein sehen, ob ein Typ zu erkennen ist.

Auf alle Fälle sollte man die Bauform erkennen und kann durch
Nachmessen der Spannung und Strom die elektrischen Werte leicht
bestimmen. Evtl. steht auch was auf dem Sockel der Lämpchen drauf.

Was in dem Zusammenhang bei Glühlampen besser sein soll, als
LED, ist sicher auch ein Geheimnis esoterisch angehauchter Leute.
Die Werbung für den ganzen Humbug ist eh verquast mit pseudo-
wissenschaftlichen Begriffen, die aber keinen realen Sinn ergeben.

Wenn es tatsächlich ein hochwertiges Produkt wäre, und nicht nur
Abzocke leichtgläubiger Menschen, dann wäre es genau so wie du
es beschreibst. Dann könnte man die Lämpchen einfach auswechseln.

Gruß Uwi

ich suche bestimmte Miniatur-Lämpchen (Hersteller, Typ?)!
Besitze eine Mindalive DAVID PARADISE XL+ Mindmachine
(audiovisuelle Stimulation - AVS). Genannte MM galt bis vor
relativ kurzer Zeit als das „Flaggschiff“ des Herstellers,
wird aber inzwischen nicht mehr produziert. Das Gerät war mit
EUR 620,- sehr teuer.
Im Gegensatz zu ihrem „abgespeckten“ Nachfolgemodell besitzt
meine Mindmachine noch eine Lichtbrille (genannt: „Tru-Vu
Omniscreen Eyeset“) mit alter Lämpchentechnik, während die
neuen wie alle anderen auch LED´s verwenden. (Lämpchentechnik
soll einige Vorteile bringen, natürlich haben Lämpchen auch
keine so lange Lebensdauer wie LED´s).

Die Lichtbrille (die man - noch - für läppische 100 Euro
nachkaufen kann) hat pro Seite 4 solcher Miniaturlämpchen.
Davor befindet sich eine weiße, milchigweiße Diffusorscheibe,
man hat also keine direkte Sicht auf die Lämpchen, es sei denn
man nimmt die Brille auseinander (Diffusor aufgeklebt).

Der Hersteller gibt sich bedeckt, es ist lediglich folgendes
zu erfahren:

„The Tru-Vu Omniscreen Eyeset uses eight high-efficiency,
white bulbs mounted over a silver reflector behind a light
blue-tinted translucent screen.“ Quelle: Mindalive.com

Die Lämpchen machen zeit ihres Lebens nichts anderes als in
unterschiedlichen Frequenzen zu blinken. Sie müssen relativ
hell sein, um ihre Wirkung zu tun. Das Gerät selbst kann mit
einem 9V-DC-Netzteil versorgt werden, im Geräteinnern befindet
sich ein Akkupack mit 6Stck. NI-CD-Akkus (zu je 1,2V).

Würde nun gerne die als Ersatzteil gemeinerweise weit
überteuerte Lichtbrille dergestalt umbauen, dass ich die
Lämpchen (sobald eine ausfällt) selbst wechseln kann, anstatt
mir eine neue Brille zu kaufen.
Als deutschen Hersteller für Miniaturlämpchen (Hobbybereich -
Modelleisenbahn) fand ich die Barthelme KG. Jedoch kann ich
anhand derer Produktbeschreibung unmöglich erkennen, welche
ihrer Lämpchen für diesen permanenten Ein-Aus-Wechselbetrieb
langfristig überhaupt geeignet sind.

UWI hat leider Recht…

Hallo,
ich denke, hier bekommst du wahrscheinlich nicht die erhoffte
Antwort.
Du fragst Warum?
Diese Mindmaschine ist in meinen Augen esoterischer Klimbim

leider wird dies jeder Techniker so sehen.

zu einem stark überteuerten Preis mit primitivster
Funktionalität.
Techniker und Ing. mit naturwissenschaftlicher Prägung werden
sowas also nicht kaufen und sich deshalb auch nicht wissen,
was darin verbaut wurde.

Hallo Glühlämpchen,
wenn Du wirklich dieses „Gerät“ weiterbetreiben möchtest, bleiben Dir nur die Tipps von Uwi zu beherzigen, Also Spannung und Strom der Lämpchen festzustellen und dann z.B. im Modellbaugeschäft versuchen diese zu bekommen…oder eine neue Brille kaufen.
Entschuldige, wenn ich erst jetzt meinen Senf dazu gebe, aber ich konnte mich nicht überwinden, als Erster auf solch geheimnisvolle Sachen zu antworten. Bist Du sicher, dass es die Brille ist, welche Dir ein positives Gefühl bereitet???
Gruß, Edi

(Getippt bevor zweite Antwort kam)

Hallo Uwi,
danke Dir sehr für Deine Antwort, die von der Geisteshaltung her im Großen & Ganzen mein eigenes Denken in Bezug auf esoterischen Klimbim widerspiegelt.

Diese Mindmachine ist auch in meinen Augen stark überteuert. Der hohe Gerätepreis wird u.a. damit gerechtfertigt, dass die Entwicklung der enthaltenen „wissenschaftlichen Programme“ so teuer und zeitaufwendig war. Ein Argument, das leicht als vorgeschoben entlarvt werden kann, da Verschleißzubehör wie Lichtbrille oder CES-Ohrclips ebenfalls stark überteuert verkauft werden, obwohl diese Ersatzteile natürlich keine teuren Programme enthalten und, jedenfalls im Fall der Brille, nur mit dem entsprechenden bereits im Vorfeld teuer bezahlten Gerät verwendet werden können. Die „aufwendigen Programme“ sollen nach Willen des Herstellers und des Händlers also am besten gleich mehrfach bezahlt werden. Die Tatsache, dass Geräte/Zubehör wie meines in kanadischer Manufaktur in vergleichsweise geringer Stückzahl hergestellt wurden, kann vom Großen Ingenieur immerhin als mildernder Umstand herangezogen werden.

Es ist wie mit der Autobahn, die uns Steuerzahlern gehört, und für die wir trotzdem eine Maut entrichten sollen. Oder wie mit dem bereits versteuerten Einkommen, welches beim Einkaufen nochmals kräftig versteuert wird (Märchensteuer). Stirbt man dann, werden die Erben vom Staat abermals zur Kasse gebeten. - Ein Esoterikstaat für Verblödete also: „Die Rente ist sicher!“ (N. Blüm). Außerdem kann ich, wenn ich mir einen neuen Dyson-Staubsauger kaufe, nicht mehr das teuer dazugekaufte Zubehör vom Vorgängermodell verwenden, weil der Herr Dyson ganz drysten den Rohrdurchmesser verändert hat - und dies mutmaßlich auch beim Nachfolgemodell wieder so praktizieren wird. Handelt es sich bei meinem Dyson-Staubsauger nun um esoterischen Klimbim? Meiner war vergleichsweise teuer und die Technik ist eines Ingenieurs mit naturwissenschaftlicher Prägung (der von mir seine Studiengebühren finanziert haben will, um mich tumb arbeitenden Primitivling anschließend mit dem A… nicht mehr anzuschauen) im Grunde unwürdig.

Primitivste Funktionalität? Verglichen mit der Funktionalität eines modernen Handys ganz bestimmt! Aber die Jungs in der „kleinen kanadischen Klitsche“ haben sich das alles ganz alleine ausgedacht! Richtige kleine Nerds, wenn man so will - wie wir sie doch alle gern haben! Baue der Große Ingenieur doch einmal mein vergleichsweise simples bei amazon gekauftes 40-EUR-Nokia-„Rentnerhandy“ nach, meinetwegen mit einer Handvoll lötkolbenschwingender Mitarbeiter in Vollbeschäftigung. Ob er da mit den 620,- EUR hinkommt, die ich für meinen Esoterik-Klimbim ausgegeben habe? Schätze, dass ich für sein Handmade-Handy mindestens 6200,- EUR löhnen dürfte, und dass es anschließend auch nicht so schön klein und handlich wäre wie mein Nokia-Teil hier.

„Techniker und Ing. mit naturwissenschaftlicher Prägung werden sowas also nicht kaufen und sich deshalb auch nicht wissen, was darin verbaut wurde.“

Ja, ich weiß, das ist schade, dass gerade studierte Menschen mit naturwissenschaftlicher Prägung ihr Denken immer selbst limitieren zu müssen meinen, wohl aus Angst, sie könnten sonst als „unseriös“ abgestempelt werden. Vielleicht auch aus einer Art angelernter Arroganz heraus. Was ich gerade selbst im Familienumfeld am Umgang der (oft jungen) Ärzte mit ihren (oft alten) Patienten mitbekomme, ist haarsträubend! Da wird mit wissenschaftlich anerkannten Methoden an Krankheiten herumgedoktort und schwere Folgeschäden angerichtet, an welchen dann mit anderen wissenschaftlich anerkannten Methoden weitergedoktort wird - was dann alles NOCH schlimmer macht - woraufhin die ratlosen Ärzte dem Patienten einfach ein Billig-Reimport-Breitband-Antibiotikum reinknallen, um sich aus der Affäre zu ziehen! - Eine konsequent durchgeführte basische Diät (nie gehört) und basische Fußbäder/Fußwickel von Anfang an (basische Fußwickel - wass das denn?) hätten es wahrscheinlich niemals so weit kommen lassen. Die alten Römer waren damals offenbar viel weniger von sich und einem „Automatenwissen“ eingenommen als heutige junge Naturwissenschaftler: Basische Bäder/Fußbäder („Füße: Zusatzniere“) waren damals ein probates Mittel zur Altenpflege! Auch Oma weiß u.U. noch Bescheid! Der Jungarzt weiß nur noch das, was er studiert hat, und das ist meiner jüngsten Erfahrung nach verdammt wenig - im Sinne von verdammt spezialisiert! - Und die Leute sterben weiter weg wie die Fliegen …

Natürlich ist „hocheffiziente Lämpchen“ eine verblödende Werbeaussage. Warum sollte dieser Hersteller eine Ausnahme machen und richtig sagen: „Billiglämpchen mit im Vergleich zur LED niedrigem Wirkungsgrad“? Würde ja keiner mehr kaufen. Also reiht er sich doch lieber ein in die lange Reihe illustrer Hersteller mit traditionell verblödenden Werbeaussagen!

Die nennenswerten Vorteile der Lämpchentechnik (gegenüber LED) liegt

1. an der Fähigkeit zum natürlichen Erzeugen von Sinuswellen (statt Rechteckwellen wie bei LED), die allerdings bei etwas moderneren LED-Geräten mittlerweile auch rechnerisch generiert werden können. Rechteckwellen „erzeugen“ im Gehirn des Betrachters zwar tolle kaleidoskopartige Muster, im Nachhinein allerdings auch Benommenheit & Übelkeit, die nur sehr entfernte Ähnlichkeit mit dem angestrebten Entspannungszustand haben.

2. Bessere Lichtstreuung: Der Hersteller klebte ja die Diffusorscheibe in erster Linie nicht darum vor die Brillenlämpchen, um den birnchenwechselwilligen Verbraucher zu ärgern, sondern um die Lichtstreuung abermals zu vergrößern. Die wollen herausgefunden haben, dass der Dissoziationseffekt größer ist, wenn die Augen mit einer diffusen, nicht richtig zu lokalisierenden Blinklichtquelle traktiert werden, als wenn das Gehirn die Lichtquelle (z.B. einzelne LED´s) orten kann - oder so ähnlich.

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass bei Geräten wie meinem mit Leichtigkeit ein deutlicher Entspannungseffekt erzielt werden kann; mit etwas Übung und entsprechenden Frequenzen bishin zur Tiefenentspannung. Andere (LED-)Geräte lösten bei mir dagegen in erster Linie o.b. Benommenheit/Übelkeit aus. Jedoch ist das mit der „Esoterik“ auch nicht völlig von der Hand zu weisen: Die Hersteller, darin sind sich wohl alle einig, unterstellen dem menschlichen Gehirn reichlich stereotype Verhaltensmuster, indem sie z.B. reichlich plump rechte und linker Gehirnhälfte deren Aufgaben und Eigenschaften zuweisen wollen - während, wie man heute glaube ich weiß, das Gehirn weitaus dynamischer funkt & fungiert, als Dr. Frankenstein es sich je hätte träumen lassen. Auch der Frequenzfolgeeffekt des Gehirns, auf den sämtliche Blinkerbrillchen abzielen, funktioniert wohl nur mit Einschränkungen. Aber er funktioniert, und die Wirkung meiner Mindmachine überrascht mich immer wieder aufs Neue, nämlich immer dann, wenn ich wieder „ganz bei mir“ bin und entspannt aber missmutig denke, das Ding taugt noch nix und anschließend feststelle, dass mir in der letzten halben Stunde (an die ich mich dann nicht erinnere) wohl ein größerer Rinnsal aus Speichel aus dem Mundwinkel gelaufen und aufs Kopfkissen getropft sein muss. … Arbeiter-Kurzurlaub!

Dass Mindmachines (meine ganz tolle eingeschlossen) allerdings in der Lage sind ganz bestimmte Verhaltensweisen durch Umprogrammieren der Gehirnfunktionen zu verändern, darf - aller „wissenschaftlichen Studien“ zum Trotz weiterhin bezweifelt werden. Das mit der Entspannung funktioniert allerdings sehr gut, jedenfalls bei meinem Gerät! Ich liebe es. :smile:

Zurück zum eigentlichen Thema: Dass es sich um billige Lämpchen aus dem Modellbaubereich handeln könnte, hatte ich ja selbst schon gemutmaßt: „(Hobbybereich - :Modelleisenbahn) fand ich die Barthelme KG.“ Ich hoffe nun, dass ein naturwissenschaftlich geprägter Mensch, der allein aus diesem Grund kein überteuertes Gerät wie meines kaufen würde, mir trotzdem sagen kann, welche Art von Lämpchen denn dafür taugen würden. Denn im Gegensatz zur LED mag ein Lämpchen mit Glühfaden ja nicht so besonders gerne, wenn es andauernd ein- und ausgeschaltet wird. Darum vermute ich, dass es sich um ein Spezialprodukt handeln könnte, welches Beanspruchungen wie diese vergleichsweise besser wegsteckt als ein anderes Lämpchen aus dem Modellbaubereich. Zudem vermute ich, dass die gesuchten Lämpchen vergleichsweise etwas heller sind als andere Lämpchen (trotz - danke! - miserablem Wirkungsgrad im Vergleich zu LED oder futuristischem Photonenantrieb).

Hallo Edi,
danke auch für Deine Antwort, trotz oder gerade wegen der hierzu aufgebrachten Überwindungsenergie!

Zwar habe ich ein Profi-Messgerät für solche Sachen, weiß aber nicht so recht damit umzugehen. Fühle mich hier ein wenig wie ein technischer Legastheniker.

Hoffe, die Sachen sind nach meiner letzten Antwort jetzt nicht mehr geheimnisvoll.

Ich bin mir sicher, dass es die Lichtsignale der Brille in Verbindung mit den Audiosignalen aus dem Kopfhörer sind, die mir ein positives Gefühl bereiten. Stichwörter: Dissoziation; Frequenzfolgeeffekt.

Hallo Glühlämpchen,
wenn Du wirklich dieses „Gerät“ weiterbetreiben möchtest,
bleiben Dir nur die Tipps von Uwi zu beherzigen, Also Spannung
und Strom der Lämpchen festzustellen und dann z.B. im
Modellbaugeschäft versuchen diese zu bekommen…oder eine
neue Brille kaufen.
Entschuldige, wenn ich erst jetzt meinen Senf dazu gebe, aber
ich konnte mich nicht überwinden, als Erster auf solch
geheimnisvolle Sachen zu antworten. Bist Du sicher, dass es
die Brille ist, welche Dir ein positives Gefühl bereitet???
Gruß, Edi

Hatte mir wirklich mehr erhofft. Die Antwort des deutschen Herstellers für Miniaturglühlämpchen liest sich zwar nicht wie: „Huch, wir sind doch gebildet, da werden wir doch nichts am eigenen Leib erfahren wollen!“, aber dafür wie: „Lass mich doch in Ruhe mit deinem Kleinmist, du Kleinvieh!“ Oder im Originaltext:

„[…] vielen Dank für Ihre Anfrage. Die gewünschten Lampen erhalten Sie ausschließlich über den Gerätehersteller.“

Also wohl DOCH hocheffiziente Wunderbirnchen, die es nicht mal bei Barthelme gibt!

Und dabei hatte ich doch nur nach Miniaturlämpchen gefragt, die auch blinken können. Ich Arbeiter!