Vor einigen Tagen habe ich eine neue Batterie eingesetzt. Ich habe mir die Daten im BIOS vorher abgeschrieben und nach dem Neustart auch alle wieder überprüft: Alles ist wieder so, wie es vorher war. Allerdings gibt es Schwierigkeiten mit Laufwerk D (CD): Beim Hochfahren erkennt der Computer das Laufwerk. Es ist auch im Gerätemanager verzeichnet. Allerdings kann ich von Win98 nicht mehr darauf zugreifen: Weder über „Ausführen“, noch über den Explorer, noch über ein Programm-Icon, das mit CD arbeitet, lässt sich das Laufwerk ansprechen. Stattdessen immer wieder die Meldung: „Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden. Das Gerät ist nicht bereit!“. Virenscann habe ich durchgeführt, kein Virus gefunden. Das Laufwerk funktioniert aber: Wenn ich eine CD einlege, läuft es. Allerdings startet es die Programme nicht automatisch. Einmal hat es plötzlich funktioniert und ich konnte über den Explorer das Laufwerk ansprechen. Aber danach ging es schon nicht mehr. Kurzum: ich kann nicht mehr auf D zugreifen und somit noch nicht einmal Win98 neu installieren (falls das helfen würde?)! Was kann das sein und was kann ich tun?
Außerdem: Bisher läuft das Einschalten meines PCs über den Steckdosenschalter. Doch seit neuestem funitioniert das nicht mehr: Schalte ich am Stecker ein, erhalten zwar alle Geräte Stromm, aber weiter passiert nichts. Irgendwann meldet der Bidlschirm „No signal connected“. Erst wenn ich am Computer selber auch den Power-Button drücke, fährter hoch. Er funktioniert dann auch (mit Ausnahme des CD-Laufwerks s.u.).
Was kann das denn nun sein???
Vielen Dank für die Hilfe!
Gerd
Hallo Gerd!
Sehr wahrscheinlich hat sich beim Austausch der Batterie das Flachbandkabel zum CD-Laufwerk (IDE-Datenkabel) gelockert. Anschlüsse auf dem Board und am Laufwerk prüfen. Bei der Gelegenheit die Kabel für die Festplatte nicht vergessen.
Das Laufwerk läuft beim Einlegen einer CD an, da ja der Stomversorgungsstecker noch o.k. ist. Daten können aber nicht mehr übertragen werden (Autostart Funktion).
Gruß, Rainer
Hallo Gerd,
Außerdem: Bisher läuft das Einschalten meines PCs über den
Steckdosenschalter. Doch seit neuestem funitioniert das nicht
mehr: Schalte ich am Stecker ein, erhalten zwar alle Geräte
Stromm, aber weiter passiert nichts. Irgendwann meldet der
Bidlschirm „No signal connected“. Erst wenn ich am Computer
selber auch den Power-Button drücke, fährter hoch. Er
funktioniert dann auch (mit Ausnahme des CD-Laufwerks s.u.).
Im BIOS gibt es eine Einstellung mit meist drei Möglichkeiten:
- Wenn die Netzspannung kommt bleibt er AUS (die hast du wohl jetzt)
- Wenn die Netzspannung kommt Fährt der PC immer hoch.
- Wenn die Netzspannung kommt geht der PC in denjenigen Zustand welcher er hatte als die Netzspannung ausgeschaltet wurde.
Diese Einstellung ist meistens unter „AC Power Loss Restart“
MfG Peter(TOO)
Hallo,
Programm-Icon, das mit CD arbeitet, lässt sich das Laufwerk
ansprechen. Stattdessen immer wieder die Meldung: „Auf
D:\ kann nicht zugegriffen werden. Das Gerät ist nicht
bereit!“. Virenscann habe ich durchgeführt, kein Virus
gefunden. Das Laufwerk funktioniert aber: Wenn ich eine CD
einlege, läuft es.
Das heisst, wenn keine CD eingelegt ist kommt diese Meldung? Das ist normal so!
Allerdings startet es die Programme nicht
automatisch. Einmal hat es plötzlich funktioniert und ich
konnte über den Explorer das Laufwerk ansprechen. Aber danach
ging es schon nicht mehr. Kurzum: ich kann nicht mehr auf D
In der Systemsteuerung „System“ doppelklicken. Es werden die „Eigenschaften von System“ angezeigt. Den Karteireiter Gerätemanager anklicken, das CD-Rom auswählen, Eigenschaften anklicken und ein Häkchen bei „Automatische Benachrichtigung bei Wechsel“ setzen. Das Ganze dann mit Ok bestätigen, nen Neustart machen und dann Starten die Programme wieder sobald eine CD eingelegt ist.
Gruß Pit