ich habe in mein PI-233MMX-System einen SCSI-Controller (U2W) eingebaut, ebenso ein CDRW-Laufwerk.
Normalerweise dauerte das Hochfahren vorher nicht besonders lange (nur eben die üblichen Statusmeldungen und Hardware-Identifizierungsmeldungen unter DOS), nun aber legt der Rechner jedesmal, nachdem er bis zum Punkt „Verifying DMI-bla“ gekommen ist (unmittelbar daran anschließend ist das Starten von Win95), eine Denkpause von ca. 20 Sekunden ein. Ansonsten verläuft alles problemlos.
Der Rechner hat ein Chaintech-5IFM1-Board mit dem neuesten BIOS, das es dafür je gab.
Normal
Daß das booten deines Rechners nach dem Einbau eines SCSI-Adapters länger dauert ist normal und auch nicht vermeidbar. Wenn der PC sein BIOS abgearbeitet hat, fragt er sein Bussystem ab ob noch irgendwo ein BIOS ist (hook). Und da ist jetzt noch eins, das des SCSI-Controllers. Bis dieses abgearbeitet ist, dauerts halt ein bissl, denn es fragt alle 15 SCSI-IDs ab, ob ein Gerät darauf reagiert.
Also Ruhe bewahren, noch einen Kaffee holen und abwarten - alles ganz normal.
Seh ich genauso, aber es laesst sich Zeit sparen, wenn man ein bischen an den Einstellungen des Controllers rumfummelt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, haengt nur das CD-RW dran? Dann die automatische Suche der anderen IDs sperren, LUN deaktivieren, feste Verbindungsgeschwindigkeit einstellen. Vielleicht noch das Bios deaktivieren, wird fuer das Laufwerk nicht gebraucht (sicher bin ich mir aber nicht !).
Bei mir hat es ne Menge gebracht, bei 4 CD-Rs, 2 CDs, Wechselplatte, Scanner, 2 HDs dauerte das Booten am Anfang immer Ewigkeiten.
falls an dem SCSI-Bus nur ein CD-RW hängt
das Bios des Controllers ausschalten (wenn möglich?) dann sollte der Rechner zügiger
booten. Das Laufwerk wird trotzdem korrekt
erkannt und eingebunden.
Gruß Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielleicht habe ich auch bloß noch nicht die ganze Unwahrheit gesagt.
Der Rechner bootet also so:
Die üblichen Anzeigen von CPU, Speicher, Cache usw. Ganz wie immer schon so gewesen.
Erkennen der internen IDE-Platte und des LS120-Laufwerks per „AUTO“-Einstellung im BIOS des Rechners. Verlauf normal.
Initialisierung der PnP-Karten, auch wie gehabt.
SCSI-Controller: zeigt seine BIOS-Version an und sucht alle angeschlossenen SCSI-Geräte. Das ist momentan auch OK so. Ich könnte das auch noch abschalten oder mich auf die unbedingt nötigen Geräte beschränken (der Controller braucht eigentlich nicht alle ID-Nummern abzufragen). Jedenfalls dauert dieser Komplett-Scan der IDs auch nur ein paar Sekunden und ist schnell gemacht.
Jetzt kommt’s: die SCSI-Geschichten sind abgearbeitet, nun meldet der Rechner „Verifying DMI-Pool Data…“. Dieser Vorgang dauerte vor dem Einbau der SCSI-Sachen nur kurze Zeit (war kaum der Rede wert). Dann kommt normalerweise die Meldung „Windows 95 wird gestartet…“ und der Desktop erscheint kurz. Nun jedoch dauert das nach dem DMI-Pool besagte ca. 20 Sekunden, und was in dieser Zeit gemacht wird, kann ich nicht nachvollziehen, da hier keine Statusmeldungen auf dem Bildschirm erscheinen. Das eigentliche Starten von Win95 geht dann wieder normal schnell.
Habt Ihr noch Ideen, was es noch sein könnte?
Gruß,
Lutz.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]