möchte mir für das Wohnzimmer (Couchecke) einen Hochflor- bzw. Langflorteppich kaufen. Nur wo bekomme ich eine vernünftige Beratung? Welche Qualitätsunterschiede gibt es? Synthetik oder Wolle? Welche „Dichte“? Was darf er kosten?
Gibt es überhaupt noch Teppichfachmärkte (Raum Stuttgart)? In Einrichtungshäusern/Möbelgeschäften bin ich nicht wirklich fündig und schon gar nicht richtig beraten worden. Selbst der Teppichfachmarkt Kibek (Räumungsverkauf da Geschäftsaufgabe) hat mich enttäuscht.
Was ich suche:
Einen Langflorteppich, ca. 2mx2m, einfarbig - creme/natur/champagner/etc.
Und die Suche im Internet war aufschlussreich, aber durchweg keine Ratgeber bzw. Entscheidungshilfen zu finden. Und man stößt auf eine Preisspanne von 80 EUR bis 350 EUR bei meinen Kriterien.
Wer hat grundsätzliche Ratschläge oder konkrete Empfehlungen?
Also ich könnte jetzt nicht genau sagen, wo es die Teppiche gibt (obwohl ich die auch schon irgendwo gesehen hab, entweder bei Höffner oder Roller) aber ich frage mich, ob man lange Freude an so einem Teppich hat, weil die wohl nach Aussagen von Freunden, recht pflegeintensiv sind. Es fängt sich viel Schmutz drin, den man wohl auch nicht sehr leicht wieder raus bekommt.
Ich würde Dir auf jeden Fall eine synt. Faser empfehlen. Aber auch da gibt es Unterschiede im Material die nicht unbedingt in Dichte des Floors zu suchen sind! Eine hochwertige Faser ist auch pflegeleichter.
Die am häufigsten verwendtete Faser ist Polyamid! Da gibt es wieder
Unterschiede in der Garn Qulität, die aber nicht auf den Mustern
gekennzeichtnet sind(Polyamid 3.0 4.0 5.0 6.0)Als Information für den
Verbraucher gibt es das ETG- Siegel!!!
Eine Qualität wäre von der Firma ENIA-CArpets die Qual. Esprit,
die es schon seit 10 Jahren gibt , wo Langflor noch nicht so stark gefragt war. Ist eine Auslegeware in 400 + 500 cm aber kann man
auch im Raummass mit Bordüre oder Kettelrand bestellen !
Einen Fachmarkt findest du in Donau-Eschingen (Hammer-Heimtex)gibt es 180 x in Deutschland aber leider nicht ganz so viele in Süddeutschland! Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]