Hallo,
ich möchte einen Hochflorteppich kaufen.
Nun sehe ich verschiedene Materialien:
Schurwolle, Polypropylen, Acryl.
Was ist empfehlenswert und trampelt sich auch
nicht so platt?
Viele Grüße
Sandy
Hallo,
ich möchte einen Hochflorteppich kaufen.
Nun sehe ich verschiedene Materialien:
Schurwolle, Polypropylen, Acryl.
Was ist empfehlenswert und trampelt sich auch
nicht so platt?
Viele Grüße
Sandy
Moin Sandy
Also… auf jeden Fall Schurwolle…wenn es denn Schurwolle ist.Eine einigermaßen brauchbare Wolle ist jedoch deutlich Teurer als es die Kunstfasern sind. Sollte das nicht so sein stimmt mit der Wolle etwas nicht.
Polypropylen: Das ist eine eigentlich sehr Wiederstandsfähige Faser. Sie wird aber im Hochflorbereich wenig verwendet. Man braucht sie für Schmutzfangmatten oder sehr abriebfesten Teppichboden. Sie ist gegenüber vielen Reinigungsmitteln Farbresistent, aber eher nichts für den Wohnbereich.
Polyacryl ist eine Preiswerte Faser , aber häufig nicht sehr Formstabil.Glänzt immer etwas.
Interressant wären noch Teppiche aus Polyamid, das ist die am häufigsten verwendete Faser. Man findet sie im unteren Preissegment genauso wie bei den besseren
Böden.
Mehr gibt in Kürze nicht zu sagen. Alles andere bestimmt dann dein Geldbeutel. Ich hoffe, dass dir das ein wenig weiterhilft.
Grüße
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sandy,
Hochflorteppich aus Acryl und Polyester sind dabei extrem gemütlich und weich, also einen Mix würde ich dir empfehlen. Meiner erfahrung nach ist 40% Polyester und 60% Acryl ganz gemütlich und lässt sich auch nicht so schnell platt trampeln.
Wenn du eine Fußbodenheizung hast empfele ich dir einen mix 90% Polyester und 10% Baumwolle, ist zwar etwas teurer , die Mehrkosten lohnen sich da er die Wärme besser leitet. ( und dieser lässt sich kaum platt trampeln )
Wenn du mir noch genauere Angaben machen kannst wie z.b. Haustiere, Größe , Fußbodenheizung, Kinder, Untergrund , dann kann ich dir auch etwas präziser Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
hi sandy
welche verwendung soll die ware erfüllen,
abgepasster teppich,
ganz ausgelegt,
oder.
als 2x3, 3x4m noch ok,
ausgelegt gibt es bald laufgassen bei hochflorig.
hochflorige schurwolle ist ein guter nährboden für ungeziefer.
diese art teppich ist fast nur zum anschauen geeignet,
hatte ich mal im wohnzimmer,
2 jahre, flog er raus.
mfG.
Claus