Hochformatige Fotos, schwarzer Seitenteil

Hallo Fotofreunde, mich störten die schwarzen Seiten bei hochformatigen Fotos, vorallem wenn ich diese am TV ansehe. Nach Möglichkeit habe ich nur im Querformat fotografiert. geht aber nicht immer. Ich mache Fotos und keine Knipsbilder. Jetzt wieder Urlaub, ca. 120 Fotos, davon 5 - 10 Hochformat. Google gibt keine Auskunft kostenfrei statt schwarz eine angenehmere Farbe zu präsentieren.
Ich arbeite mit CanonKamera, Win 11. PictureConverter, PhotoScape, sind kostenlos, Dank an die Hersteller. Die Lösung: Alle Fotos zuerst in PNG umwandeln, sind verlustfrei. Zuschneiden in Abmessung 183x100, nicht 16x9, Maße durch Versuche ermitelt, passen millimetergenau auf TV. Abmessung reduzieren, links frei lassen, rechts 1060. Weißer Rand anbringen, identisch Größe 10, Stapelverarbeitung möglich oder manuell. Speichern. Bildrahmen anbringen. Speichern. Erneut Hochkantfotos mit PhotoScape aufrufen, Startseite Rund, identische Grenzen eintragen, unten + oben 5, rechts und links 183. Farbe auswählen, Geschmacksache. Ich habe mich für grau entschieden. 2 x Rund anfügen, passten genau an quadratische Fotos beim erneuten Zuschneiden auf 183x100, Bei 3x4 Fotos dann 3 x Rund einfügen. Zuschneiden anwählen, 183x100, nach Augenmaß mitteln. Speichern. Erneut mit PictureConverter Abmessung ändern, links frei lassen, rechts 1080. Ergebnis: die Fotos sind zwischen 1900-1940 x 1080, (liegt auch an den verwendeten Bildrahmen) eine vertretbare Größe auf PC und TV. Wer es mag, Viel Freude. LG

Ich verwende Irfanview als Bildbetrachter, und da kann man die Farbe des leeren Bereiches recht einfach auswählen:

Optionen-Einstellungen-Anzeige-Farbe des Hauptfensters.
Wunschfarbe auswählen, mit OK speichern

Das mit dem weißen Rand ist Geschmackssache.

Aber ein 16:9 Fernseher hat ganz sicher ein 1920x1080 Display, bei 4K auch gern doppelt so groß.
Demnach braucht man eigentlich nicht diese krummen Auflösungen. Die Ursache für den Mist ist höchstwahrscheinlich, dass viele Fernseher selbst bei den HDMI-Eingängen etc. meinen, ringsum was abschneiden zu müssen. Ist natürlich auch doof für die Bildschärfe, denn das 1920er Bild wird ja nochmal leicht umskaliert.
Die Einstellung dazu wird gerne so versteckt, dass man sie kaum erkennt. Bei seinem Fernseher kann ich den HDMI-Eingang in den PC-Modus versetzen, dann lässt er den Mist.
(Man merkt das, wenn der PC den Fernseher zwar als FullHD erkennt, die Taskleiste aber nur halb sichtbar ist und so…)