Hochfrequenter Pfeifton bei Stereoanlage

Hallo,

ich ahbe mir vorher eine Anlage auf dem Flohmarkt gekauft. Nix Besonderes, aber sah sogar neu aus. Von JVC. Dort hatte ich auch die Möglichkeit, das an den Strom zu schließen und auszuprobieren, ob der CD-Player tut usw. Alles war Bestens. Zuhause habe ich nun festgestellt, dass aus der Anlage, sobald sie an den Strom gesteckt wird, ein ganz hochfrequenter pfeifton kommt. Auch im Standby und auch ohne angeschlossene Boxen. Direkt aus dem Gerät.

Was ist das und kann ich das unter Anleitung (von hier hoffentlich jemand) mit einem kleinen Eingriff beheben? Habe bei einem ähnlichen Problem gelesen was von Spule und festkleben usw. Sowas müsste ich nibekommen, sofern mir jemand halt sagt, was ich wo wie genau tun muss. Oder soll ich besser gleich versuchen, das Ding zurück zu bringen? Ist halt Flohmarkt. Damit leben kann ich jedenfalls nicht, da ich damit vorzugsweise Hörbuch zum Einschlafen hören will und nicht nur laute Musik (wo es dann übertönen würde).

Vielen Dank!

Hallo,

Zuhause habe ich nun festgestellt, dass aus der Anlage, sobald
sie an den Strom gesteckt wird, ein ganz hochfrequenter
pfeifton kommt. Auch im Standby und auch ohne angeschlossene
Boxen. Direkt aus dem Gerät.
Was ist das

Wahrscheinlich kommt es von einem Schaltnetzteil.

und kann ich das unter Anleitung (von hier
hoffentlich jemand) mit einem kleinen Eingriff beheben?

Ein Elektroniker mit entsprechender Messtechnik kann
versuchen, die Ursache zu finden und evtl. auch zu beheben.
Da es aber ein Eingriff in Schaltungen mit Netzspannung
ist, würde ich keinem Laien so was empfehlen.
Schaltnetzteile sind eh nicht trivial in der Funktion.
Gruß Uwi

Hallo Uwi,

vielen dank für Deine Nachricht. Da ich leider keine Kohle für einen Profi habe, habe ich die Anlage zum Glück zurück bringen können. Es wäre, wenn sie keinen Pfeifton getan hätte, ein Schnäppchen von 13,- gewesen, mehr kann ich leider auch nicht ausgeben. So stehe ich jetzt halt weiterhin ohne Anlage da :smiley: Aber besser als mit Pfeifton.

Liebe Grüße, Cecilia