Hochfrequenter Summ-/Pfeifton im Hausflur?!

Guten Tag,

in zwei Wochen ziehen wir in eine neue Wohnung im Erdgeschoss. Da wir diese schon zum 15.07. angemietet haben machen wir gerade großreinemachen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wir seit gestern einen sehr hochfrequenten Pfeifton im Hausflur haben, der auch in der Wohnung zu hören ist. Dieses Geräusch macht mich irre, zumal ich mich dann so auf diesen Ton konzentriere. Er kommt weder aus der Heizung, noch läuft ein Elektrogerät im Keller der anderen Mieter. Ich kann den Ton total schwer lokalisieren, wir meinen aber, er könnte aus dem Keller aus der Nähe des Stromkastens des gesamten Hauses kommen.

Muss ich jetzt mit dem Ton wohl leben? Woher kann sowas kommen?

Noch nicht eingezogen bin ich schon am Ende weil ich gerade total Panik habe mit einem „stellen Sie sich nicht so an, es ist ja bloss ein Pfeifton“ abgespeist zu werden.

Könnt ihr helfen?

LG
Nadine

Hallo,

zuerst Pfeifton in Richtung FAQ 1129 :wink:

Gruß

Wolfgang

Ja, klar, ist natürlich eine Rechtsfrage, weil sie fälschlich hier eingestellt wurde statt in einem technisch-naturwissenschaftlichen Brett. Was sagt denn nun aber das BGB eigentlich zum Rechtsinstitut der hochfrequenten Pfeiftöne in Treppenhäusern?

(OT: Meiner Meinung nach sind Pfeiftöne immer hochfrequent, sonst wären es Brummtöne.)

Gruß

smalbop

1 „Gefällt mir“

Hi,

vielleicht liest du ja, bevor gelöscht wird.

Einige Rauchmelder geben heftige Töne von sich, wenn die Batterie leer ist.

ms

Oh sorry, mein erstes Posting und gleich im falschen Board. *schäm*

Danke für den Hinweis. Ich werde meine Frage woanders posten.

LG
Nadine

Hi,

hören andere den Ton auch?

vlg MC